Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Erste Brille! Leichte Doppelbilder Gewöhnungssache?

Alex
-
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Erste Brille! Leichte Doppelbilder Gewöhnungssache?

Post by Alex »

heyho,

also ich versuche es neuerdings mal mit einer Brille. Links nette +6 dioptrien und rechts ein Fensterglas, weil da anscheinend nichts zu korrigieren ist.
Hatte ohne Brille links einen visus von 20-25, nun mit Glas bei 45-50. Rechtes Auge immernoch bei ca 50, da Fensterglas.

Trage die Brille nun seit 3 Tagen den ganzen Tag und habe, neben anderen Dingen, mit leichten Doppelbildern zu kämpfen, die ich ohne Brille trotz KC sonst NICHT habe.
Beim ersten aufsetzen waren die Doppelbilder extrem, nun sind diese Schattenbilder immerhin schon geringer. Bei Schriften (zb beim Fernsehen) merkt man das besonders gut. Ich kann diese Schattenschrift zwar nicht lesen, also sie ist keinesfalls so scharf und deutlich wie das reale BIld, nervt aber trotzdem und verleit dem ganzen Sehen eine nervig Unschärfe.
Andere Problemchen wie zb. Verzerrungen (Kreise eher oval usw.) die ich mal als "Gewönungssache" einstufe (vorallem wegen der 6 Dioptrien Unterschied), gehen merklich zurück und werden besser. Bei diesen leichten Doppel-/Schattenbildern bin ich mir aber nicht so sicher ob das eine Sache der Gewöhnung an die neue/erste Brille ist...
Achja, am Pc und beim Texte lesen merke ich schon dass die Brille einen positiven Effekt auf die Lesbarkeit mancher Schriftgrößen hat, Buchstaben haben vor allem deutlich mehr kontrast als ohne Brille und sind leichter zu lesen.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Ich geb einfach mal meine Werte an:

Glas Rechts:
Sph: 0,00

Glas Lnks:
Sph: -0,25 Cyl: +6,00

Würde mich über Antworten freuen:)

Oh und nochwas, die Werte oben sind von meiner Rechnung. Auf dem Refraktionsprotokoll stehen für das linke Auge folgende Dateb: L +5,75 -6,00 55
Kann mir denn auch jemand sagen wieso oben Cyl: +6,00 steht und im Protokoll eben L +5,75 -6,00 55 ???

Lg
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Erste Brille! Leichte Doppelbilder Gewöhnungssache?

Post by Andreas2009 »

wieso probierst du keine Kontaktlinsen, kannst du mit 50% visus arbeiten?
Die Doppelbilder sind ja gerade das typische beim Keratokonus.

Gruß

Andreas
Alex
-

Post by Alex »

Ne nehme keine Linsen. Hab zwar welche, aber ich mag einfach nichts im Auge haben. Hab mich nie richtig dran gewöhnt und hab so die letzten Jahre ohne Linsen und Brille gelebt, und es ging ganz gut.
Hab dann durch Zufall vom iscriptionn erfahren und wollte es einfach mal versuchen. Hab dann auch den Test gemacht aber der Optiker meinte mit einem Unterschied von satten 12 dpt der beiden Augen wäre da nichts zu machen. Allerdings hat er dann das linke (schlechtere) Auge mit einem "normalen" Glas deutlich verbessert bekommen, und ich mein es ist besser als nichts:)
Achja und ich habe den Keratokonus, aber nein, ich hatte nie Doppelbilder (evtl. ganz selten mal nachts bei starken Lichtquellen, aber das sind eigentlich keine Doppelbilder im engeren Sinn, sondern Blendeffekte)!!! Weder mit Linsen noch ohne jegliche Sehhilfe konnte ich Doppelbilder erkennen, habe diese Doppel-/Schattenbilder nun das erste Mal! Erkennt man auch gut daran dass die Dopplung sofort verschwindet wenn ich die Brille abnehme.

Neben der Doppelbilderthematik hab ich jetzt wie gesagt noch verwirrende Werte:

Auf Garantie steht folgendes:
Glas Links: Sph:+0,25 Cyl:+6,00

Auf Refraktionsprotokoll steht folgendes:
L +5,75 -6,00 55

Auf Grantiekarte steht folgendes:
Links 0,25 + 6,00 145°

Hat sich da wer im Vorzeichen vertippt oder wie kann ich dieses einmal minus6 und einmal +6 verstehen?
Alex
-

Post by Alex »

ok, das mit den unterschiedlichen werten hab ich mittlerweile raus :P