2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kostenübernahme CCL erfolgt nach Widerspruch
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Bitte um Hilfe !!! KK hat abgelehnt !!! Widersruch ???
-
tbstudent
- -
- KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
es ist so dass mein Widerspruch zu 95% der gleiche war wie euers! Ihr habt es ja auch wahrscheinlich aus dem Forum hier und etwas umgeändert. Also der Inhalt war bei mir gleich. Aber ich habe halt keine Dokumente mit beigefügt z.B. vom Arzt. Darum war ja meine Frage was für Dokumente ihr noch beigefügt hattet.
Mein Widerspruch wurde abgelehnt mit der Begründung
Für die Beurteilung ob eine Behandlungsmethode dem im Gesetz geforderten Versorgungsgegenstand entspricht ist der Gemeinsame Bundesausschuss verantwortlich.
Darüber hinaus kommt eine Kostenerstattung der Krankenversicherung nur in Betracht wenn eine lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt, keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen und eine auf Indizien gestützte Aussicht auf Heilung besteht. Laut Medizinischem Dienst sind diese Voraussetzungen bei meinem Fall nicht erfüllt.
Also ich werde jetzt halt mal meinen Arzt anrufen und fragen was er dazu meint. Danach geh ich zur Krankenkasse und werde halt versuchen mit jemandem zu reden der was zu sagen hat und ihm meine Situation schildern wenn die keine Einsicht zeigen kündige ich dann und suche mir ne neue Kasse:)
Schöne Grüsse
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ja, tu das! diese begründung......hinlänglich bekannt, ist mehr als zynisch. ein kc ist nicht lebensbedrohlich, das stimmt, aber er kann zur berufs-oder gar arbeitsunfähigkeit führen. (wie das z.b. bei mir der fall ist). die alternative zu einer vernetzung wäre die transplantation. ungleich teurer und für den betreffenden ungleich riskanter (abstoßungsgefahr, verbunden mit einer u.U. lebenslangen immunsuppression welche zu schwerwiegendene folgeerkrankungen führen kann............wie bei mir)
werden nur noch behandlungen von lebensbedrohlichen krankheiten von den kassen gezahlt??????????
soweit ich informiert bin zahlen die kassen z.b. auch bauchtanzkurse, nordic-walkingkurse, sogar das entfernen von tattoos wird in vielen fällen von der kasse übernommen,............
grüßle
sabine
-
Tiger01702
- -
- KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
- Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
- Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
- Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.
Re: Kostenübernahme CL erfolgt nach Widerspruch
danke für deine Datei mit dem Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme.
Ich habe einen Teil davon in meinem Antrag an die Barmer genutzt um die Kostemübernahme der Vernetzug auf beiden Augen zu beantragen. Der Antrag ging am Mitttwoch bei der Barmer ein. Heute am Freitag erhielt ich einen Anruf der Geschäftsstellenleitung das die Kosten für beide Augen komplett überommen werden (nur die AT nach der OP muß ich selber zahlen). Damit hatte ich bei all den negativen Berichten ím Forum nicht gerechnet.
Die schriftliche Zustimmung der Kostenübernahme soll mir nächte Woche zugehen.
Hiob 19,25
-
schlomnf
- KC-Experience: Hallo,
ich habe selber schon eine Hornhauttransplantation hinter mir, jetzt wächst am anderen Auge der Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir zu einer Hornhautvernetzung (Crosslinking) geraten. Ich habe seinen Kostenvoranschlag zur Krankenkasse zur Prüfung und zur zusage der Kostenübernahme (Präventivbehandlung) zugeschickt. Heute habe ich die bittere Nachricht erhalten, die kosten werden nicht Übernommen, da das Verfahren nicht im Leistungskatalog gelistet ist.
Wurde die Behandlung bei jemand schon Übernommen??
schlomnf - Keratoconus since: im 23 L/Jahr wurde eine Hornhautverkrümung festgestelt, und mit einer harten Kontaktlinse versorgt.
- Experience with eyeglasses / lenses: von 94-96 Brille ab mitte 96 harte Kontaktlinsen.
Zurzeit links Brille rechts Kontaktlinse. - Operationen: am 10.01.2008 wurde in der Uni-Klinik in Düsseldorf eine Keratoplastikam linken Auge durchgeführt. Transplantat ist klar und mit einer Brille versorgt, Sehen 100%.
Jetzt steht mir eine Crosslinking Behandlung bevor am rechten Auge, da sich da ein Keratokonus in Phase II befindet. - Ich über mich: gehe gerne Klettern und Tauchen, allerdings seit der Keratoplastik ist das Tauchen bis auf weiteres Tabu. Beruflich sitze ich ca.8-10h Täglich vor dem PC und konstuire Werkzeuge für die Automobilindustrie.
habe deinen Beitrag gelesen Kostenübernahme nach Widerspruch.
Bin in der gleichen Situation, mein Augenarzt hat mir eine Vernetzung empfohlen. Den Kostenvoranschlag habe ich bei meiner GEK (BKK24) eingereicht mit der bitte um Kostenübernahme, darauf kam nach ca.14Tagen die Ablehnung, der habe ich Widersprochen. Nach keinerlei Regung von Seiten der KV habe ich nach der Entscheidung nachgefragt. Daraufhin eine Mail ich sollte mich bei der Sachbearbeiterin Tel. melden. Im Tel.gespräch wurde ich auch gebeten den Widerspruch zurückzunehmen. Die entscheidung wurde mir auch so mitgeteilt, der MD hat die Behandlung abgelehnt da als anerkannte Therapie nur eine KP anerkannt wird. Als zweiten punkt wurde mir mitgeteilt es würden keine Langzeitstudien zu dieser Behandlung CL vorliegen.
Den Widerspruch werde ich nicht zurücknehmen im Gegenteil ich werde mir eure schreiben noch mal ansehen und ein weiteres mahl Widersprechen.
schlomnf
-
Princess
- KC-Experience: Ich habe seit fast 2 Jahren diese Krankheit. Sie wurde aber vor ein paar Wochen erst festgestellt. Ich habe Probleme wegen den OP- Kosten(...).
emint ihr, dass es auch bei der Bahn BKK funktioniert?
Mein ANtrag auf Kostenübernahme läuft, ich bin gespannt...
MFG
-
katja
- -
- KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
- Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
- Begeiterscheinungen: Trübung
für Martin wurde die Kostenübernahme abgelehnt, liege jetzt im Widerspruch.
Der Augenarzt wollte ihn für die Zeit des Eingriffes und der daraus resultierenden längeren Zeit bis zum Anpassen der Kontaktlinsen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
Daraufhin erhielt ich folgende Aussage vom Bundesministerium für Gesundheit:
" Bezüglich der AU- Bescheinigung vertritt das BMG jedoch eine klare Position. Es verweist auf §2 der maßgeblichen Arbeitsunfähigkeits- Richtlinie. Danach ist für die AU- Bescheinigung lediglich entscheidend, ob der Patient aufgrund von Krankheit seine Tätigkeit ausüben kann oder nicht. Ein, wie der Arzt benannter Ausschlussgrund "keine Kassenleistung" ist der Richtlinie nicht zu entnehmen. Dies ist rechtswidrig."
Ich habe mich diesbezüglich an die aufsichtsführende Kassenärztliche Vereinigung, in Martins Fall, die von Sachsen, gewandt, um eine Klärung des Sachverhaltes herbei zu führen.
Also liebe Betroffenen, lasst Euch nicht von derartig falschen Aussagen verunsichern. Der Arzt ist verpflichtet Euch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen, so dass die Lohnfortzahlung gewährleistet bzw, gegenüber evtl. dem Arbeitsamt eine Bescheinigung zur derzeitigen Nichtvermittlung und Zahlung vorliegt.
Ich grüße Euch alle recht herzlich
Eure Katja
##############################################
[Admin] Die Diskussion zum Thema:
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Crosslinking?
bitte hier: Link
Danke, Andreas
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
dein Engagement ist super, wirklich!
Auch ich befinde mich im Widerspruch wegen Ablehnung der Kostenübernahme.
Habe seit Donnerstag auch ein Crosslinkinig links hinter mir.
Bisher alles schon etwas verheilt. Bericht kommt noch demnächst.
Habe allerdings noch mittelstarke Trübungen.
Hoffe die Tropfen, die ich bekommen habe helfen.
Mich interessiert sehr was in Sachen Krankschreibung dort rauskommt!
Auch für mich ist es bald evtl. wichtig in Bezug auf das Arbeitsamt.
Es kann doch nicht sein, dass man praktisch gezwungen wird so lange von Allgemeinmediziner zu Allgmeinmeidziner zu tingeln-
1 Woche Magen Darm, 1 Woche Migräne etcs.. Das wäre das einzig was mir im Notfall einfallen würde.
Gruß Andi
-
Princess
- KC-Experience: Ich habe seit fast 2 Jahren diese Krankheit. Sie wurde aber vor ein paar Wochen erst festgestellt. Ich habe Probleme wegen den OP- Kosten(...).
mazdafatzke wrote:Ha, diese Auszüge aus dem Gesetzbuch kommen mir bekannt vor... Genau das hatte meine Krankenkasse damals als Begründung geschrieben, warum sie die Behandlung übernehmen.
In welcher bzw bei welcher Krankenkasse bist du? Meine OP wurde heute abgelehnt
Bin gerade dabei, den Widerspruch zu schreiben.
MFG
-
spotix
- -
- KC-Experience: Sohn 14 Jahre,
- Keratoconus since: diagnostiziert mit 13 Jahren
- Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)
Rechtes Auge: klassisches Crosslinking - Ergebnis gut
-
dkoch
- KC-Experience: Habe gerade erst diese Diagnose bekommen
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich soll auch einen Antrag bei meiner KK zur Übernahme stellen und ich glaube, dass Schreiben hier,wäre mir eine grosse Hilfe. Leider kann ich keine Dateianhänge hier öffnen, da mir offensichtlich die Berechtigung dazu fehlt. Was kann ich da tun?
Danke schonmal.
Gruss Diana
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
GEK übernahm kein CXL
Die GEK Rosenheim übernahm die Kosten für mein CXL auf einem Auge im Februar 2009 nicht. Ich hatte damals auch Widerspruch eingelegt, ebenfalls ohne Erfolg.
Die OP kostete 719,56 € plus diverse Nebenkosten für Topographie u.a. sowie einiges an Fahrtkosten. Wenn eine kpl. Kostenaufstellung benötigt wird, muß ich diese erst erstellen.
Die Vor- und Nachutersuchungen von meinem Augenarzt vor Ort wurden über die Kasse abbgerechnet.
Die GEK ist seit 2010 mit der Barmer zur Barmer-GEK fusioniert.
Ich habe keine Ahnung, ob sich mitlerweile bezüglich der Kostenerstattung etwas geändert hat.
Gruß Dieter
- -
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Re: GEK übernahm kein CXL
Bin im Widerspruch.
Mein Crosslinking hat an der Charite Berlin knappe 800 Euro gekostet.
Darin enthalten waren 3 Nachkontrollen.
Für Tropfen danach wurde mir jeweils ein Rezept ausgestellt und über die Kasse abgerechnet.
Gruß
Andi
-
spotix
- -
- Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)
Reason: Korrektur Jahreszahl
-
katja
- -
- KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
das ist wirklich schlimm, wie die Kassen sich verhalten, danke für Eure Informationen, kann dies in weitere Beiträge in Medien einarbeiten, natürlich nur als Info, Eure Daten bleiben selbstverständlich aussen vor.
Alles Liebe Eure Katja
-
chg
- KC-Experience: Bei mir ist er gerade diagnostiziert worden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich ihrer Ablehnung der Kostenübernahme aus folgenden Gründen:
1. Sie schreiben, dass sie Kosten nur für Methoden übernehmen dürfen, die im Leistungs-
katalog enthalten sind.
Hierzu stelle ich fest:
BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 27.3.2007, B 1 KR 25/06 R
„Krankenversicherung - ambulante Behandlung im Krankenhaus ohne Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses - Kostenerstattung für selbst beschaffte ärztliche Behandlung nur bei Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte
Leitsätze
1. Um Versicherte zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung im gesetzlichen Rahmen ambulant im Krankenhaus zu behandeln, bedarf es keiner Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses.
2. Ein Versicherter kann von seiner Krankenkasse nur dann Kostenerstattung für eine selbst beschaffte ärztliche Behandlung beanspruchen, wenn er eine Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte erhalten hat (Fortführung von BSG vom 15.4.1997 - 1 RK 4/96 = BSGE 80, 181 = SozR 3-2500 § 13 Nr 14).“
Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... =44&anz=87
Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) braucht die ambulante Methode also nicht zu empfehlen (abgelehnt hat er sie auch nicht) und einen Kostenvoranschlag nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte habe ich ihnen zukommen lassen.
2. In ihrem beigefügten Merkblatt für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden schreiben sie unter dem Punkt Ausnahmen:
„Es gibt zwei Konstellationen…2. wenn ohne Anwendung der Methode in wenigen Wochen eine schwere, nicht umkehrbare Schädigung (Verlust von Organen…) einritt.“
Hierzu stelle ich fest:
Bei der progressiven Form des Keratokonus, der bei mir festgestellt wurde, ist die einzige Alternative eine Hornhauttransplantation, die definitiv einen Organverlust für mich bedeutet. Die Zeitfrage ist hier also nur von dem OP-Termin abhängig.
Folgende generelle Punkte möchte ich zusätzlich zu bedenken geben:
3. Der G-Ba schreibt in der Beurteilung zu einem anderen Verfahren:
„Ein wichtiges Alternativverfahren zur PTK ist bei einigen Indikationen die Keratoplastik (KP), bei der eine vollständige (perforierende KP) oder lamelläre Hornhautscheibe als Fremdorgan transplantiert wird. Der Eingriff ist aufwändiger und kostenintensiver als eine PTK und mit einer deutlich höheren Rate schwerwiegender Komplikation verbunden. Eine KP kann eine Lebensdauer von über 10 Jahren haben und bis zu zweimal wiederholt werden.“ Quelle: http://www.g-ba.de/downloads/40-268-79/ ... TK_TrG.pdf
Auch wenn bei mir kein Grund für eine PTK (Phototherapeutischen Keratektomie) vorliegt stelle ich folgendes fest:
Im Vergleich zu der CLX- Methode ist eine KP auch mit deutlich höheren Risiken (OP-Komplikationen, Organabstoßung…) und Kosten (KP ca. 2500€/Auge - CXL ca. 700€/Auge) bei der Durchführung und der ca. ein Jahr andauernden Nachbehandlung und Verabreichung von diversen Medikamenten verbunden.
Außerdem bin ich noch keine 30 Jahre alt und bei einer Prognose vom GBA, dass ich ev. mit 40 eine zweite KP über mich ergehen lassen muß und dass nach insgesamt zwei Wiederholungen Schluss ist, frage ich mich, was dann passiert? Soll ich etwa darauf hoffen, dass irgendwann in Zukunft auch eine dritte Wiederholung möglich ist?
Das kann, abgesehen von der Kostenersparnis bei der CXL-Methode (der bis jetzt eine ähnlich lange Lebensdauer bescheinigt wird – aber sie kann wohl öfter wiederholt werden), unmöglich ihr Ernst sein!
4." Versicherte haben den Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn diese notwendig ist um eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern ( §27 Abs. 1 Satz 1 SGB V)“
Durch die CXL-Methode wird eine Verschlimmerung des progressiven Keratokonus verhindert.
5. Von einigen Krankenkassen wurden bereits bei einigen Patienten die Kosten für die CXL-Durchführung selbst und alle Nachuntersuchungen komplett übernommen.
Also kann nicht die Rede davon sein, dass Sie die Kosten nicht übernehmen dürfen.
Ich hoffe diese Argumente helfen so vielen wie möglich gegen die Ablehnung ihrer Krankenkasse.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
schön, dass du damit Erfolg hattest.
Mich würde noch die Antwort deiner KK interessieren und welche das war.
Denn beim Schreiben meines erfolgslosen Widerspruchs hatte ich ähnliche Gedanken, konnte sie aber nicht zu Papier bringen.
Über die dauernde Argumentation "steht nicht im Katalog" haben sich ja schon viele geärgert, aber nur wenige hatten mit dem Widerspruch Erfolg.
Gruß Dieter
- -
- KC-Experience: habe noch keine Erfahrungen.....es wurde erst kürzlich bei mir festgestellt und nun soll ich harte kontaktlinsen bekommen
- Experience with eyeglasses / lenses: keine
- Operationen: inzwischen (September 2010) habe ich auf dem linken Auge ein CXL machen lassen
Die Bkk Aktiv hat die kosten für das CXL ebenfalls nicht übernommen, habe aber kein widerspruch eingelegt
denke das es sowieso sinnlos ist.
-
Seven of Nine
lies doch mal weiter untern: Der Aufwand für einen Widerspruch ist nicht besonders hoch....
- Briefvorlage etwas umformulieren (an die eigene Situation anpassen) - ca. 30 Minuten
- ausdrucken, unterschreiben, frankieren und in den Briefkasten werfen - ca. 10 Minuten
- Antwort abwarten - ca- ?? Minuten
- ggf. auf den Widerspruch reagieren.
Ich denke, je mehr Widersprüche bei den Krankenkassen eingehen, desto eher wird dort der "Denk-Prozess" gestartet...
Vielleicht bringt es ja doch was?
Wenn sich keine/r beschwert, wird auch nix passieren.
Gruß, Seven
-
spotix
- -
nachzulesen unter http://www.barmer-gek.de (bitte nachschauen)
---
Die Gesundexperten zu: Keratokonus
Hallo,
die Behandlungsmethoden bei dieser Hornhauterkrankung sind zum einen die konservative Therapie mittels Brille und Kontaktlinsen
sowie eine Hornhauttransplantation, die Keratoplastik, im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.
Das sogenannte Crosslinking bei Keratokonus ist derzeit eine außervertragliche Behandlungsmethode und kann nach der ständigen Rechtsprechung
des Bundessozialgerichts nicht von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden. Es wird auf Alternativen, wie die Behandlung mit Kontaktlinsen
oder die Keratoplastik verwiesen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir bei unserer Entscheidung über die Kostenübernahme an diese Vorgaben gebunden sind.
Gerne stehen Ihnen auch unsere Kollegen in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
----
-
chrylafu
- KC-Experience: op steht bevor
Würde auch gern in Widerspruch gehen.
Kann da mir jemand mit einem Entwurf helfen.
Danke im Voraus. Chrylafu
-
spotix
- -
-
Andreas2009
- -
Hallo zusammen,Andreas2009 wrote:Meine BKK PwC hat die Kosten bislang auch nicht übernommen.
Bin im Widerspruch.
Mein Crosslinking hat an der Charite Berlin knappe 800 Euro gekostet.
Darin enthalten waren 3 Nachkontrollen.
Für Tropfen danach wurde mir jeweils ein Rezept ausgestellt und über die Kasse abgerechnet.
Gruß
Andi
eine Ergänzung von mir:
Meine Krankenkasse hat gestern auf meinen Widerspruch reagiert. Sie übernimmt nun doch einmalig die Kosten für mein Crosslinking auf dem linken Auge im Rahmen einer Einzelfallentscheidung und stellt klar, es leitet sich für die Zukunft daraus kein Rechtsanspruch ab.
klingt so, als ob sie ein rechtes Auge in jedem Fall nicht zahlen wollen, aber besser als nichts! Also nur Mut, kann jedem nur raten Widerspruch einzulegen und die zahlreichen Tipps hier im Forum als Anregung zu nehmen.
Habe die vorhandenen Vorlagen modifiziert und auf meine Situation und Kasse umgeschrieben. Ich muss dazu sagen, ich bin in einer geschlossenen gesetzlichen Kasse mit relativ wenigen Mitglieder keine Ahnung 40.000 oder so? Habe auch die Rechnung auf gemacht wie wenig Menschen rein statistisch Keratokonus haben und dass Sie demnach davon nicht pleite gehen
P.S.
Das Crosslinking war billiger als erwartet. Die tatsächliche Rechnung lautet: 701,93 Euro.
Beste Grüße
Andi
-
chg
- KC-Experience: Bei mir ist er gerade diagnostiziert worden.
Hallo,spotix wrote:Das meinen die 'Gesundexperten' der Barmer-GEK in ihrem öffentlichen Forum (Wissen und Dialog - Forum Kinder)
nachzulesen unter http://www.barmer-gek.de (bitte nachschauen)
---
Die Gesundexperten zu: Keratokonus
Hallo,
die Behandlungsmethoden bei dieser Hornhauterkrankung sind zum einen die konservative Therapie mittels Brille und Kontaktlinsen
sowie eine Hornhauttransplantation, die Keratoplastik, im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.
Das sogenannte Crosslinking bei Keratokonus ist derzeit eine außervertragliche Behandlungsmethode und kann nach der ständigen Rechtsprechung
des Bundessozialgerichts nicht von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden. Es wird auf Alternativen, wie die Behandlung mit Kontaktlinsen
oder die Keratoplastik verwiesen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir bei unserer Entscheidung über die Kostenübernahme an diese Vorgaben gebunden sind.
----
zu dem Teil mit der Rechtsprechung hatte ich ein gutes Argument:
BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 27.3.2007, B 1 KR 25/06 R
„Krankenversicherung - ambulante Behandlung im Krankenhaus ohne Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses - Kostenerstattung für selbst beschaffte ärztliche Behandlung nur bei Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte
Leitsätze
1. Um Versicherte zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung im gesetzlichen Rahmen ambulant im Krankenhaus zu behandeln, bedarf es keiner Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses.
2. Ein Versicherter kann von seiner Krankenkasse nur dann Kostenerstattung für eine selbst beschaffte ärztliche Behandlung beanspruchen, wenn er eine Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte erhalten hat (Fortführung von BSG vom 15.4.1997 - 1 RK 4/96 = BSGE 80, 181 = SozR 3-2500 § 13 Nr 14).“
Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... =44&anz=87
Soweit ich weiß wird das Crosslinking i.d.R. ambulant durchgeführt, wodurch gerade dieses Urteil für einen Widerspruch gut geeignet ist.
-
katja
- -
klingt nicht schlecht, ist aber völlig aus einem anderen Urteil herausgerissen.
Gibt es konkret dafür einen § ?
Wäre mit Sicherheit dienlich.
Ansonsten muss ich sagen, der Hammer, was Ihr alles so auftreibt.
Ich danke Euch für die Zuarbeit, somit lässt es sich gut und sicher argumentieren.
Eure Katja