Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrung mit Kerasoft 3, SynergEyes, Softperm?

Okeke
KC-Experience: Seit meinem 21. Lebensjahr trage ich Softperm-Linsen, mit denen ich gute Erfahrung gesammelt habe. Leider sollen diese nicht mehr hergestellt werden, so dass ich auf der Suche nach Alternativen bin.

Wer hat Erfahrung mit Kerasoft 3, SynergEyes, Softperm?

Post by Okeke »

Guten Tag,

wie sind Eure Erfahrungen mit den folgenden Linsen?

1) Kerasoft 3 von Ultravision

2) SynergEyes (Lenses for Keratoconus)

3) Softperm von Ciba Vision (werden seit Juni 2010 nicht mehr hergestellt)

Seit über 13 Jahren habe ich die Softperm getragen. Leider kriege ich die nicht mehr wegen Herstellungsstopp.
Softperm empfiehlt die SynergEyes. ( http://www.contactlensheadlines.com/201 ... continued/ )
Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?

Liebe Grüße
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Re: Wer hat Erfahrung mit Kerasoft 3, SynergEyes, Softperm?

Post by Christoph »

Hallo Okeke,

Softperms habe ich schon getragen. Die gingen sehr schnell kaputt und die Sicht trübte schnell ein. Verträglichkeit war aber gut.
Mittlerweile sind diese Linsen nicht mehr erhältlich.

Versuche zur Zeit eine SynergEyes Linse für mein rechtes Auge zu bekommen die sind scheinbar werkstofftechnisch ausgereifter als die Softperm. Die formstabile Linse schmerzt nach 2-3h Tragezeit sehr stark. Leider gibt es in Deutschland noch keinen Augenarzt / Optiker der diese Linsen vertreibt, oder kennst Du jemanden?

Links komme ich mit einer formstabilen Mini-Sklerallinse gut klar. Anpassung ist zwar sehraufwendig gewesen, hat sich aber gelohnt.

Viele Grüße

Christoph
jaymzzz
KC-Experience: Diagnosen:
RA/LA: Keratokonus
allg.: Hyperopie, Astigmatismus
Ophthalmologische Befunde:
Fern-Visus: RA s.c. 0,4 c.c.s.,a.Gl.b.n. = 0,8
LA s.c. 0,4 c.c.s.,a.Gl.b.n. = 0,9

Tensio: RA 12 mmHg LA 13 mmHg

Post by jaymzzz »

Hallo Zusammen,

ich habe die Kontaktlinsen von Synergeyes - Clear Kone mal bei einem Anpasser im Ausland getragen. Die Trageeigenschaften sind spitze. Außerdem konnte ich wieder zu 100% sehen. Der Haken an der Geschichte im Ausland war die Lieferzeit von 1,5 Monaten und die Kosten 500€ (6 Monatslinsen). In Kassel soll es einen Optiker geben, der diese Linsen anbietet "Siehste Brillen und Linsen". Ich bin noch auf der Suche nach einem Anpasser in meiner Gegend, da ich aus Raum Stuttgart komme :(

Grüße
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hi,

ja ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt nach meinen Recherchen folgende Optiker, die diese Linsen anpassen, allerdings erst seit kurzem.
Es gibt als noch keine Langzeiterfahrung von mehr als 6 Monaten. Deshalb will/muss ich noch abwarten.

http://www.optiker-kottke.de/ in Braunschweig

http://www.siehste-kassel.de/Seiten/linsen.html in Kassel

http://www.augenoptik-gaensel.de/index. ... &Itemid=35 in Guben

In Berlin habe ich noch keinen Anpasser gefunden, der Synergeyes anpasst.
Angeblich gibt es wohl immer noch das Risiko, dass die Hornhaut nich mit genügend Sauerstoff versorgt wird.

Welchen Grad an Keratokonus hattest du denn? Hast du die Linsen auf Rezept bekommen?
500 Euro pro Linse oder pro Paar?

100 % Sehstärke klingt doch super.

Sollte einer von Euch schon dort gewesen sein oder demnächst dorthin gehen, schreibt Eure Erfahrungen bitte hier rein. Ich denke
viele wird das hier interessieren.

Viele Grüße

Andi
jaymzzz
KC-Experience: Diagnosen:
RA/LA: Keratokonus
allg.: Hyperopie, Astigmatismus
Ophthalmologische Befunde:
Fern-Visus: RA s.c. 0,4 c.c.s.,a.Gl.b.n. = 0,8
LA s.c. 0,4 c.c.s.,a.Gl.b.n. = 0,9

Tensio: RA 12 mmHg LA 13 mmHg

Post by jaymzzz »

Hallo Andi,

welchen Grad an Keratokonus ich habe, weiß ich nicht. Hier sind die aktuellen Werte meiner Brille:

R: +6,5 -6,0 60
L: +6,0 -6,0 103

Ich habe die Linsen auf Rezept bekommen, weil ich mir eine zweite Meinung von den Ärzten im Ausland holen wollte. Das Paar kostet 500€.

Ja, es war ein unbeschreibliches Gefühl wieder 100% sehen zu können. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal davor so gut sehen konnte... :D

Viele Grüße
Okeke
KC-Experience: Seit meinem 21. Lebensjahr trage ich Softperm-Linsen, mit denen ich gute Erfahrung gesammelt habe. Leider sollen diese nicht mehr hergestellt werden, so dass ich auf der Suche nach Alternativen bin.

Post by Okeke »

Guten Morgen,

ich trage jetzt seit zwei Tagen die SynerEyes und bin sehr zufrieden. Mein erster Eindruck ist, dass sie sogar noch besser im Auge sitzt als die Softperm.

Ich habe die Linse über meinen Augenarzt Dr. Müller in Coesfeld (Münsterland) bezogen. Eine ganz liebe Arzthelferin sagte mir, dass SynergEyes jetzt ein Vertriebsnetz
für Deutschland aufbauen bzw. schon aufgebaut haben. Das wird die Lieferzeiten in Zukunft minimieren.

Liebe Grüße
:D
Chrille
-
KC-Experience: -

Post by Chrille »

mein optiker meinte das diese linsen keine alternativen sind da sie kaum sauerstoff durchlassen.Wie ist denn der kk grad bei dir?...kann die harte linse nicht mer vertragen auf dem linken auge da ich nach einem crosslink eine zentrale narbe habe und nun ein huckepacksytem trage...und nun auf der suche nach einer alternative...entweder die genannte linse oder eine scleralinse?

grüsse christian
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hi Christian,

ich glaube jeder Optiker sagt da was anderes.
Ich habe im Moment eine weiche Spezialinse von Technolens, aber komme nur auf 70% Sehkraft.
Musste dadurch wieder meinen Job aufgeben.

Welche Sehschärfe hast du denn mit dem Huckpacksystem? Wie fühlt sich das an? Ist der TRagekomfort ok?
Evtl versuche ich das auch nochmal.

Viele GRüße

Andi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

der tragekomfort bei huckepack is enorm. allerdings ging das bei mir und ein paar anderen, die ich persönlich kenne etwas auf kosten des visus.
die pflege is natürlich auch aufwendiger und das ein-und aussetzen allemal.
huckepack sei keine dauerlösung, aber mittel-bis längerfristig (wenige jahre) durchaus praktikabel.

grüßle
sabine
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo andi,

also mit dem huckepacksystem komme ich auf ca.80prozent.Sehe aber oft verschwommen über den tag...vor allen bei anstrengung.Mein optiker versucht gerade solch eine synergeys linse zu ordern.Die werden ja in den usa hergestellt und ich warte noch auf einen rückruf.Hoffe das der komfort mit der linse besser wird und das unscharfe sehen oft über tag vermindert wird.Ausserdem ist das ein und aussetzen echt nervig:(...wenn das auch nichts bringt dann möchte ich eine scleralinse ausprobieren...ist zwar sehr teuer wegen einzelanfertigung aber ein versuch ist es wert...nur habe ich dies bezüglich noch kein anpasser in meiner umgebung ausfindig machen können.

gruss christian
Okeke

Post by Okeke »

Okeke wrote:Guten Morgen,

ich trage jetzt seit zwei Tagen die SynerEyes und bin sehr zufrieden. Mein erster Eindruck ist, dass sie sogar noch besser im Auge sitzt als die Softperm.

Ich habe die Linse über meinen Augenarzt Dr. Müller in Coesfeld (Münsterland) bezogen. Eine ganz liebe Arzthelferin sagte mir, dass SynergEyes jetzt ein Vertriebsnetz
für Deutschland aufbauen bzw. schon aufgebaut haben. Das wird die Lieferzeiten in Zukunft minimieren.

Liebe Grüße
:D
Lieber Frank,

vielen Dank für Deine Email.

Falls Du informationen zur SynergEyes Linse brauchst, kontaktiere doch bitte den oben angegebenen Augenarzt. Ich bin immer noch mit den Dingern zufrieden und kann endlich
wieder Tennis spielen. :D

Liebe Grüße
:::grin
illi1964f
-
KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.

Post by illi1964f »

Der Vertrieb von SynergEyes in Deutschland kommt langsam im die Gänge. Und das tolle ist diese Firma hab auch Interesse ihre Hybridlinsen an den Mann oder die Frau zubringen. 3 Mail je Abends Antwort je einen Werktag später. Die Linsen von SynergEyes werden über die Firma No7 Contact Lenses Deutschland e.K. vertrieben, nur an Optiker und Augenärzten. Hier die Mail-Adresse: info@no7-contact-lenses.de Dort ist es möglich sich über Anpasser zu informieren. Die sind gut auf zack, ich habe nur den Namen und Ort von meinen Optiker hinterlassen, da hat die gute Frau sich mit ihn in Verbindung gestetzt. So das ich vielleicht nicht mal den Optiker wechseln muss. Durch die Einstellung von Softperm, Anfang 2011 wusste ich nicht wie ich zu Hybridlinsen kommen sollte. Aber jetzt habe ich große Hoffnung auf SynergEyes A oder K.C.. Hier mal eine Frage: Hat Jemand schon Erfahrung mit ClearKone?
Gruß Frank
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo zusammen,

also nach ein paar missglückten versuchen meines optikers um an die synergeys linse heran zukommen hat er für mich einen
anpasser in den niederlanden ausfindig gemacht.Da ich grenznahe wohne kam mir dies zu gute und ich bin direkt mal hin.Leider
hatte er nicht sooo viele passlinsen und musste welche bestellen.Nun warte ich auf diese lieferung um einen neuen versuch
zu starten.

berichte dann wenn es zum nächsten termin kommt.

grüsse christian
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

No7 Contact Lenses Deutschland e.K arbeitet jetzt auch mit Contactlinsen Avermann in Dortmund für den ein oder anderen der im Ruhrgebiet wohnt.
illi1964f
-
KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.

Post by illi1964f »

Hallo,
Ich habe seit den 06.05.11 meine erste ClearKone von SynergEyes erhalten und bin begeistert, die Umrechnung von Softperm hat gut geklappt. Gleiche Sehleistung, geht aber noch was besser, bin gespannt ob das links bei mir noch mehr bringt. Lieferdauer 3-4 Wochen geht schon. Ich habe noch eine große harte Linse zum Vergleich, gleiche Lieferzeit aber die Werte haben nicht gepasst. Ich kann nur gutes Berichten Vermittlung schnell über info@no7-contact-lenses.de . Auf Mail an nächsten Tag eine Antwort, und sehr rührig. Ich hatte nur Nahmen und Ort meines Optiker angegeben. Hat die gute Frau sich mit ihm im Verbindung gesetzt und die Sache lief. So stelle ich mir Kundendienst vor. Also Optiker Meise im Chemnitz
kann euch jetzt auch wieder mit Hybridlinsen versorgen. Da kann ich wieder besser in die Welt blicken, die Einstellung von SoftPerm hatte mich ganz schön getroffen.

Gruß Frank
Nefarian5
KC-Experience: Seid 1 Jahr

Post by Nefarian5 »

Hallöchen :) Wollte das Thema etwas auffrischen :)
Diese Linsen hören sich ja wirklich sehr interessant an :)

Also bei mir sieht es so aus, nach der Vernetzung trage ich eine Brille.
Komme damit auf
Rechts 100%
Links ca. 50-60%

Was das Sehen angeht ist es okay, nur was mich wirklich tierisch stört sind diese "heiligen scheine" bzw. Lichteffekte.
Also echt nicht einfach vor allem Nachts wen die Pupille größer wird^^

Da ich leider keine formstabilen vertrage, lassen diese hybridlisen echt Hoffnung!
Was meint Ihr, bekomme ich damit vielleicht diese Lichthallos besser im Griff?
und wie ist es mit Kassenleistung? Wird da evtl. etwas Übernomen? :::smile1
Chris4Live
-
KC-Experience: Schwer zu beschreiben!

Post by Chris4Live »

Warum verträgst du eigentlich keine formstabilen Linsen? Ich leider scheinbar auch nicht (siehe meine Beiträge hier im Forum)

Deine Brillenwerte sind ja noch ein Traum:

Ich hab mit Brille:

Rechts: 10 %
Links: 50-60% Da ist man leider mehr oder weniger nicht arbeitsfähig und kann net mal sicher Auto fahren:
Natürlich noch viele Blendungen und Halos, besonders bei Nacht und wenn es Sonnig ist. Und da mein rechtes Auge so extrem schlecht ist, ist natürlich das räumliche sehen fast nicht vorhanden.

Mit Linsen würd ich rechts auf 50% kommen und links auf 80 % und natürlich fast ohne Halos und Blendungen, einfach ein schönes klares und plastisches Bild. Aber leider vertrag ich "harten" Linsen nicht......:(
lars1337
-
KC-Experience: betroffen

Post by lars1337 »

Ich werde jetzt auch mal versuchen die SynerEyes zu bekommen, hoffe die Linsen verschaffen mir einen besseren Tragekomfort...
lars1337
-
KC-Experience: betroffen

Post by lars1337 »

Ich hab jetzt mal mit meinen Anpasser wegen den SynergEyes Linsen gesprochen und er hat mir davon abgeraten und zwar sollen die Linsen aus einem Stoff sein, der ganz schlecht Sauerstoff durchlässt und der harte Kern der Linse nur in 3 Grundgrößen verfügbar ist und keine dieser Größen würde bei mir passen. schade

Jetzt wollen wir das Huckgepacksystem testen, also erst eine Weiche Linse nd darüber eine harte Linse, gibt es da schon ERfarhungen mit?
Christoph
-

Post by Christoph »

Hallo Lars,

das mit der Sauerstoffdurchlässigkeit kann ich nicht bestätigen. Die von Synergeyes verwendten Materialien sind
gut sauerstoffdurchlässig. Gerade die neuesten Linsen sind bei mir gut verträglich und saugen sich auch nicht mehr fest.

Das mit den drei Grundgrößen stimmt leider. Auch die Optik ist für Keratokonusfälle recht klein. Trotzdem kann man damit erstaunliche Ergebnisse erzielen, wenn man die Linsen etwas flacher anpasst. Ich hatte früher -12 Dioptrien, die Linsen waren bitorisch und quantenspezifisch angepasst. Bei jedem Drehen änderte sich die Sehstärke und ich hatte Ghosts und sah verschwommene Buchstaben. Habe die Linsen auch nur 6-8 h tragen können.

Heute habe ich 0! Dioptrin, keine Ghosts und ich sehe 90% auf einem Auge mit Keratokonus Grad drei. Tragezeit ca. 10-11h pro Tag.

Huckepack habe ich auch getestet. Das hat bei mir nicht geklappt. Das Handling ist sehr kompliziert, die Weichlinse sehr dünn und schwierig aufzusetzen. Die Lage der Linsen war nicht stabil und rutschten vom Konus.

Würde mich an Deiner Stelle nicht so schnell abspeisen lassen und einen anderen Anpasser konsultieren.

Viele Grüße
Christoph
Lapalomaade
KC-Experience: Ja
Keratoconus since: 2007
Experience with eyeglasses / lenses: schlechte
Operationen: CCL steht an
Mögliche Ursachen: Allergien und Augenreiben

Post by Lapalomaade »

Hallo Christoph,

sprichst du eigentlich von hybriden Minisklerallinsen ?
Die hat mir mein OP- Arzt, der bei mir das Crosslinking im Februar macht, zum testen gegeben, und die waren einfach super zum tragen und zu sehen.

Hat noch jemand damit Erfahrungen ?
Gruß
Klaus
Christoph
-

Post by Christoph »

Hallo Klaus,
ob die Clearkones auch als hybride Minisklerallinse bezeichnet werden weiß ich nicht.
Auf der Website http://treatkeratoconus.com/about-clearkone/ kannst Du nachschauen, ob du die gleichen hattest.

Viele Grüße
Christoph
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo lars,

bzgl. huckepack-system kann ich christoph nur zustimmen. das hat sich auch bei mir nich bewährt aus genannten gründen und ist für kc wohl doch nur eine übergangslösung.

grüßle
sabine
goggi74
KC-Experience: Gute Versorgung nur mit formstabilen cl.

Post by goggi74 »

Hallo Zusammen!
Meine Augen sind völlig ok, da bin ich gut dran. Komme aus dem Fachbereich Cl und Augenoptik und habe selbst lange Zeit Cl angepasst. Möchte an dieser Stelle nur warnen und bezogen auf Hybridlinsen folgendes sagen:

-die Idee ist klasse, die Umsetzung jedoch noch nicht ausgereift. Eine neue Generation an Hybridlinsen "schwappt" von Amerika zu uns...Grund: die wenigsten Optometristen dort können formstabile Kontaktlinsen anpassen. Daher wird auf Hybrid zurückgegriffen. Die Softperm hat sich nicht durchgesetzt und weil inzwischen viele Anpasser auch nur noch Ahnung von "Monatslinsen" haben, sind die natürlich dankbar für die neu aufgebrühte, angeblich revolutionäre Idee.

-Das Problem: ist der weiche Tragerand mit einer Sauerstoffdurchlässigkeit einer CL aus den 1970er Jahren...sowas passt kein Mensch mehr an. Das Folgeproblem: Die Hornhaut lebt vom Sauerstoff, der über den Tränenfilm transportiert wird. Die Hornhaut wird neu gebildet in den Stammzellen und diese befinden sich, tataaaa, im Grenzbereich Hornhaut-Bindehaut (weisser Bereich zu farbigem Bereich) und der wird durch das uraltmaterial vom Sauerstoff abgeschnürt. Aua. Folge: Gefässeinsprossungen.
Ich sage euch eines: wenn ihr mal weiterdenkt und es kommt in eurem Leben mal zur Transplantation....kein Augenarzt operiert eine Hornhaut, die mit Gefässen eingesprosst ist.Glaube, ich brauche nicht weiterreden, was das bedeutet.

Problem 2: Ein Träger einer formstabilen CL muss ca 10 mal blinzeln, bis sich der gesamte Tränenfilm zwischen Auge und CL einmal ausgetauscht hat, ein Träger einer weichen CL 100 mal.Also werden Stoffwechselprodukte nur schlecht abtransportiert und die entzündungsgefahr steigt.

Problem3: Meistens "scheuert" der formstabile Mittelteil auf dem sensibelsten Teil der Hornhaut....habt ihr mal eine wunde Stelle, z.B. an der Hand gehabt? Was passiert wohl, wenn ihr da immer und immerweiter draufrumrubbelt....
Mein Tip:
nur eine individuell angepasste, formstabile CL bietet guten Tragekomfort, gute Sehleistung und eine gesunde Versorgung des Auges. Auch bei hohen Keratokonusstadien. Ein guter Anpasser "überbrückt" mit seiner Anpassung den sensiblen, erhabenen Teil der Hornhaut und wählt Geometrien, mit denen der Tragekomfort erhalten bleibt.
Nur Mut: dies ist möglich, man muss nur den richtigen Anpasser finden .
Okeke

Post by Okeke »

Hallo,

das Forum ist irgendwie total unübersichtlich, was aber nicht an meinen schlechten Augen liegen sollte...

Für alle die total verzweifelt eine Linse suchen, sollten es der folgenden Firma versuchen:

http://www.synergeyes.com/

Die sind auch mittlerweile auch in Deutschland. Ich beziehe die Linsen über den

Augenarzt Dr. Mülller & Dr. Henschel in Coesfeld

Arzthelferin Jasmin kennt sich hervorragend bei diesem Keratokonuslinsen-Thema aus.
Die Praxis liegt 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof Coesfeld, falls man nicht mit dem Auto kann.

Diese Linsen sind einfach super, da kann der Kegel noch so steil sein im Auge!

Schönen Abend noch
Okeke