Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking OP bevorstehend aber Zeitarbeit macht Probleme

Sandra89
KC-Experience: Bei mir wurde im Januar 10 Keratokonus festgestellt, jedoch will mir meine Krankenkasse eine Crosslinking-OP nicht bezahlen und bei Kontaktlinsen ist auch nicht sicher.

Crosslinking OP bevorstehend aber Zeitarbeit macht Probleme

Post by Sandra89 »

Hallo,

ich habe am 16.12.10 einen OP-Termin für Crosslinking und arbeite über eine Zeitarbeit.
Diese macht mich so wahnsinnig.
Da diese OP nichts mit der Arbeit zu tun hat und auch kein Arbeitsunfall war,
sondern aus denen ihrer Sicht eine "Schönheits-op" ist, akzeptieren sie es nicht,
dass ich nach der OP krankgeschrieben sein werde.
Somit muss ich die Woche danach als unbezahlten Urlaub nehmen, da ich auch keine übrigen Urlaubstage mehr habe.
Ich habe das Arbeitsrecht angerufen und die meinte, dass das eine riesen Sauerei ist und die Zeitarbeit
gesetzlich laut Sozialgesetzbuch verpflichtet ist, mir Krankengeld zu zahlen.
Das hab ich bei der Zeitarbeit gesagt und die meinten, dass sie nicht verpflichtet seien eine Krankmeldung zu akzeptieren
und da sie auch überlegt haben mich in der Woche auszustellen und ich meinte, dass sie das ohne Grund nach der Probezeit dürfen,
meinten sie doch, dass sie jederzeit jemanden kündigen dürfen auch mit Krankmeldung.

Was meint ihr dazu?

Mich regt das zwar tierisch auf, aber ich glaube nicht, dass ich da weiter komme. Sonst kündigen die mich zum Schluß noch.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Crosslinking OP bevorstehend aber Zeitarbeit macht Probl

Post by Dom »

Wie bitte!?!

Wenn Du vom Arzt eine Krankschreibung bei Deinem Arbeitgeber einreichst, bist Du die Tage arbeitsunfähig, die Dir der Arzt auf dem Gelben Schein notiert hat.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo Sandra,

laß dich nicht verrückt machen.
Den Arbeitgeber hat nicht zu interressieren, warum du krankgeschrieben bist. Er darf deshalb von deinem Arzt gar nicht erfahren, warum du "arbeitsunfähig" bist.

Auch wenn es dir schwer fällt, da dein Arbeitgeber dir droht, würde ich ganz einfach nach der OP dein AU per Post zuschicken. Sollte der Arbeitgeber tatsächlich so dumm sein und dir deshalb kündigen, mußt du wohl aufs Arbeitsgericht. Dürfen tut er das, soweit ich weiß, nicht.

Gruß Dieter
der zum Glück verständige Kollegen, gute Vorgesetzte und einen normalen Arbeitgeber hat
Gruß Dieter
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 353 times
Been thanked: 194 times

Post by andreas »

Hallo,

hier ist ein Artikel, in dem

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 523012.php

ein ähnliches Problem behandelt wurde:
..................Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz hat sich in die Geschichte eingeschaltet und die Kassenärztliche Vereinigung um Klärung (KV) gebeten. Ergebnis: Dem Plauener steht ein Krankenschein zu. Ob seine Kasse die OP bezahlt hat oder nicht, spielt keine Rolle, wenn er nicht in der Lage ist zu arbeiten.

Anders ist das nur bei kosmetischen Operationen, heißt es in der E-Mail aus der Rechtsabteilung der Kassenärzte-Vertretung. Hätte sich Martin Freund die Augen lasern lassen, weil er keine Brille tragen will, hätte er keinen Anspruch auf den Schein. Die KV empfahl dem Plauener, dem Arzt diese Mail vorzulegen...........
Vielleicht ist es ja möglich, das Schreiben von der KV oder von Herrn Schwanitz zu bekommen?

Sobald eine gültige AU vom Kassenarzt vorliegt, hat der Arbeitgeber keine Chance die Krankheitstage nicht anzuerkennen. Allerdings ist damit die Frage der Lohnfortzahlung noch nicht geklärt, da die LFZ nicht ursächlich an eine AU gebunden ist (http://www.busse-miessen.de/download.ph ... igkeit.pdf).

Insgesamt ist es wahrscheinlich sinnvoller für eine Woche keinen so großen Aufwand zu treiben oder eine Kündigung zu riskieren? Wahrscheinlich würdest du schon die Prozesse gewinnen, aber lohnt der Aufwand?
Seven of Nine wrote:xxxxxxxxxxxxxxxx gelöscht xxxxxxxxxxxxxxxx

@Katja: Hast du die Möglichkeit das Schreiben von der KV zu bekommen, oder hast du direkten Kontakt zu R. Schwanitz?

SoN

http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/2/

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-56/ ... -09-19.pdf
Last edited by andreas on 2010-11-28, 11:59, edited 2 times in total.
Reason: Originalbeitrag von SoN in Abspr. ergänzt + geändert neu veröff.; Bitte andere Teilehmer nicht direkt angreifen oder beleidigen! sonst werden die Beiträge in Zukunft direkt gelöscht, ohne Rücksprache.
Sandra89
KC-Experience: Bei mir wurde im Januar 10 Keratokonus festgestellt, jedoch will mir meine Krankenkasse eine Crosslinking-OP nicht bezahlen und bei Kontaktlinsen ist auch nicht sicher.

Post by Sandra89 »

Ich wollte nur wissen, wie es tatsächlich ist. Muss die Woche als unbezahlten Urlaub nehmen, weil ich nicht glaube, dass es nach langem diskutieren anders ist.
Ich finde es echt eine Sauerei, dass mein Abteilungsleiter bei der Zeitarbeit sagt, dass ein Arbeitgeber nicht verpflichtet ist eine Krankmeldung anzunehmen, da es nur eine Empfehlung des Arztes ist.
Hätte ich es doch nur so gemacht wie es ein Bekannter mir gesagt hat. Nichts von der OP erzählen und einfach nur die Krankmeldung abgeben, aber die Zeitarbeit macht ja schon ein Theater, wenn man nur einen Tag arbeitsunfähig ist.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Sandra,
die Antwort von Andreas [Anm. Admin: Eigentlich von SoN, aber wg. Disput von mir neu veröff.] beschreibt die Problemstellung recht gut.

Der Arbeitgeber begreift die Situation aber nicht nichtig. Ihm entstehen keine Kosten. Das Crosslinking ist keine etablierte Behandlungsmethode. Dadurch greift nicht Dein Entgeltfortzahlungsanspruch. Du hättest legilich Anspruch auf Krankengeld seitens der Krankenkasse, welches man eigentlich erst nach 6 Wochen Entgeltfortzahlung erhält. Dieses ist geringer als die Entgeltfortzahlung.

Den Arbeitgeber braucht Dich somit nicht unbezahlt freizustellen.

Ich habe hier im Forum schon öfters diesen Hinweis gegeben und es ist natürlich die persönliche Entscheidung eines jeden selbst. Gewerkschaften sind hier eine gute Rückendeckung. Dieses in arbeitsrechticher Sicht wie auch in sozialrechticher Sicht. Der DGB - und manche Einzelgewerkschaften zusätzlich - bietet entsprechenden Rechtsschutz. Die dort ansässigen juristen werden nicht nach Streitwert und Verfahrensbestandteilen bezahlt, sondern pauschal. Dadurch haben sie ganz andere Motivationen in solchen Szenarien und geben eintsprechende Beratung und entsprechende Unterstützung in eventuelln arbetisrechlichen / sozialrechlichen Gerichtsverfahren.

Privater Rechtsschutz ist mitunter auch eine Alternative.

Ich würde mich hierzu ehr zeitnah an meinen zuständigen Betriebsrat wenden und wenn es den nicht gibt, an die zuständige Gewerkschaft.

Und... ja, Krankheit schützt nicht vor Kündigung. Sofern Du noch nicht 6 Monate bei Deinem Arbeitgeber beschäftigt bist, greift für Dich das Kündigungsschutzgesetz hinsichtlich der sozialen Aspekte etc. sowieso nicht. Das Kündigungsschutgesetz entfaltet erst nach 6 Monaten seine volle Wirkung, und die ist tatsächlich arg eingedampft (Politik). Auf dem Kündigungsschutzgesetz steht zwar Kündigungsschutz drauf, aber wenn man ihn im Gesetz sucht, findet man ihn nicht.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Nichts von der OP erzählen und einfach nur die Krankmeldung abgeben
hätte Dir auch nicht geholfen... im extrem hättest Du doppelt Leistung bezogen (Entgeltfortzahlung + Krankengeld). Die Krankn
enkasse gibt dem Arbeitgeber Rückmeldung betreffend Entgeltfrotzahlungspflichtiger Erkrankungen. Die Krankenkasse wird hier aber feststellen, das der Entgeltfortahlungsanspruch nicht besteht. Insofern keine Option....

Wie im vorherigen Beitrag von mir schon erwäht. Die Behandlungsmethode des Crosslinking ist noch nicht anerkannt. Daher kein Entgeltfortzahlugsanspruch.

Ach so - es hilft Dir zwar nicht weiter - aber der angesprochene Abteilungsleiter hat keine Ahnung...

Ich finde Deinen offenen und ehrlichen Ansatz richtig und vernünftig - es heißt nicht umsonst: Ehrlichkeit währt am längsten
Grüsse

Hans

Sandra89

Post by Sandra89 »

Tja aber hilft wohl alles nicht.
Bevor ich noch länger mit dem Abteilungsleiter rumdiskutiere,
belasse ich es eben so und mache die Woche als unbezahlten Urlaub.
Ich glaub nicht, dass ich noch eine andere Chance ohne Rechtswege hab.
So sind eben die Zeitarbeitsfirmen!
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hallo Sandra!
OK, ... und was machst Du, wen der Abheilungsprozess es nicht zuläßt, dass Du nach einer Woche wieder vermittelt werden sollst?
Noch einer Woche unbezahlt? Das ist hart.
Miene PRK gab 14 Tage AU und dann habe ich gut 4 Monate "einäugig" gearbeitet, bis alles so gut abgeheilt war, das eine kk-Kontaktlinse für - 9 dpt angepaßt werden konnte.
... Ich bin unsicher Dir dies zu raten: ob Du nicht doch den AU-Weg nehmen solltest und Dir zusätzlich ein gutes Attest von Deinem Augenarzt besorgst. Dein Arbeitgeber, ob nun Teitarbeit oder sonst jemand, steckt nicht in der Problematik des KK drin.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

ich wollte das ebenso noch nachschieben was Dom geschrieben hat. Was machst Du, wenn der Heilungsprozess langsamer verläuft als erhofft?
Wäre es eine Option anstelle der unbezahlten Beurlaubung das Crosslinking in Deinen Jahresurlaub zu schieben? - > ist nur ein Gedanke...
Grüsse

Hans

Sandra89

Post by Sandra89 »

Da ich keine Urlaubstage von diesem Jahr mehr habe, geht diese Option leider nicht.
Ich werde die Tage zum Arbeitsamt gehen und dort nochmals die Lage schildern und dann weiterschauen,
aber will eben nicht zu viel machen, weil ich so wie ich meine Zeitarbeit einschätze,
würden die mich irgendwann sicher kündigen.
katja
-
KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
Begeiterscheinungen: Trübung

Post by katja »

Guten Morgen liebe Sandra,
es gibt zu Deiner Problematik eindeutige gesetzliche Richtlinien der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, daran hat sich jeder Arbeitgeber zu halten, sonst handelt er rechtswidrig.
So ist die Rechtslage, aber ich weiß, die Realität sieht anders aus.
Ich bin der Meinung von Hans, sich mit dem Arbeitgeber vernünftig zu besprechen, wie was sein darf, kann und wird, jedoch auch ganz klar die rechtliche Situation auf den Tisch legen. Wir sind hier nicht in Wild West, wo jeder tun und lassen kann, was er will, auch nicht die Zeitarbeitsfirmen, die glauben, für viele der letzte Ausweg zu sein. Auch sie haben gesetzliche Grenzen einzuhalten.
Liebe Sandra, ich bin mir sicher, diese Firma tobt egal ob Schnupfen, Husten, Beinbruch..... oder eben wie bei Dir, bei dem Eingriff, der Deine unheilbare Krankheit stoppt.
Es ist alleinig Deine Entscheidung, welchen Weg Du gehen wirst, rechtlich liegst Du mit der Krankschreibung, wie nun auch vom Gemeinsamen Bundesausschuss eindeutlich schriftlich erklärt, auf der sicheren Seite.
Aber wenn es Deinem Arbeitgeber nicht gefällt, wird er dies zwar für die Zeit verwirklichen, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt, jedoch wird er Dich danach dafür "abstrafen", indem er Dich aus der Luft gegriffene Begründung entlässt.

Ich kann Dir nur Mut zu sprechen, das nicht mit Dir machen zu lassen, jede Zeitarbeitsfirma ist froh, gutes Personal zu haben und an Unternehmen ausleihen zu können. Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber ich glaube, es ist einfach eine Masche dieser Firma ihr Personal unter Druck zu setzen, und leider haben sie in vielen Fällen damit Erfolg.

Bitte finde eine Möglichkeit, mit der Du klar kommst und nicht diese Firma!
Dafür wünsche ich Dir alle Kraft, die Du vor allem für Deine Genesung brauchst!

Liebe Grüße Katja
Nur gemeinsam sind wir stark gegenüber der Gesundheitspolitik.
Sandra89

Post by Sandra89 »

Vielen lieben Dank für die liebe Antwort Katja und auch den anderen danke für die vielen Antworten!

Ich arbeite als Helferin in einer Molkerei und verpacke dort Weißkäse und da sind zu dieser Jahreszeit kältere Temperaturen und ich könnte genauso gut eine Erkältung bekommen, aber das soll ja was anderes sein laut Zeitarbeit, da die nicht planbar ist.
Ich werde demnächst zum Arbeitsamt gehen, sobald sich die Zeit findet und werde dieses Thema mit dem Bearbeiter besprechen und mir etwas handfestes geben lassen und nochmals zur Zeitarbeit gehen (was ich gerne vermeiden würde).

Ich hoffe, dass ich wenigstens bald von der Molkerei fest eingestellt werde, da ich mich dort vor Monaten beworben habe, und dann meiner Zeitarbeit endlich "Auf Nimerwiedersehen" sagen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Sandra89

Post by Sandra89 »

Ich hab´s aufgegeben. Ich weiß man sollte so nicht mit sich umgehen lassen, aber ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und ich denke es bringt nichts weiter gegen die Zeitarbeit zu tun, bzw. nochmals zu diskutieren. Ich bleibe sowieso nur so lange bis ich entweder von der Molkerei übernommen werde (und ich warte nicht mehr lange) oder ich was anderes gefunden habe.

Jedoch ein Rat von mir. Zeitarbeit ist gut und recht, aber nicht das wahre.

P.s. darf man bei einer crosslinking op eigentlich Schmuck tragen und geschminkt sein?