Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Gabriele: CCL - 2010_12_07 Ulm Bastai Center

Gabriele
KC-Experience: 2005 wurde bei mir Keratokonus festgestellt.
Seit ein paar Wochen sehe ich jetzt auch mit Kontaktlinse auf dem linken Auge alles doppelt.
Möchte mich jetzt über Behandlungsmethoden erkundigen.
Keratoconus since: mit 39 Jahren wurde bei mir der Keratokonos
diagnostiziert.
Vom ersten Anzeichen bis zur Diagnose vergingen 3 Jahre.
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinsen trage ich schon seit ich 25 Jahre bin.Brille seit der Einschulung.Da ich nur ganz selten die Brille benutze , dachte ich die Stärke der Brillengläser sind nicht mehr in Ordnung.Denn mit Kontaktlinsen war meine Sehstärke einwandfrei.
Operationen: Keine
Begeiterscheinungen: Keine
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung. In unserer Familie bin ich die Einzige.

Gabriele: CCL - 2010_12_07 Ulm Bastai Center

Post by Gabriele »

Hallo,
am Dienstag (7.12.2010) wird an meinem linken Auge ein Crosslinking im Bastei Center in Ulm gemacht.
Bei Prof. Spraul.
Vor ca.6 Jahren ist bei mir Keratokonus festgestellt worden.
Bisher kam ich mit harten Kontaktlinsen gut zurecht.Vor 3 Monaten bemerkte ich , dass ich auf dem linken Auge alles doppelt sah, egal
in welcher Entfernung.
Also zuerst zum Augenarzt (vorher natürlich 2 Tage keine Kontaktlinsen), dort wurden kleine Risse in der Hornhaut festgestellt.
Dagegen bekam ich eine Salbe. Nach 2 Tagen zur Kontrolle -Risse geschlossen.
Es wurde noch am selben Tag ein Termin in Ulm ausgemacht ,dort war ich jetzt am Montag.
Das recht Auge ist immer noch stabil,das linke hat sich verschlechtert. Deswegen sitzt die Kontaktlinse nicht mehr richtig.
Also Crosslinking

Drückt mir die Daumen , dass alles gut geht.
Ich melde mich wieder nach der Op

lg Gabriele
Gabriele
KC-Experience: 2005 wurde bei mir Keratokonus festgestellt.
Seit ein paar Wochen sehe ich jetzt auch mit Kontaktlinse auf dem linken Auge alles doppelt.
Möchte mich jetzt über Behandlungsmethoden erkundigen.
Keratoconus since: mit 39 Jahren wurde bei mir der Keratokonos
diagnostiziert.
Vom ersten Anzeichen bis zur Diagnose vergingen 3 Jahre.
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinsen trage ich schon seit ich 25 Jahre bin.Brille seit der Einschulung.Da ich nur ganz selten die Brille benutze , dachte ich die Stärke der Brillengläser sind nicht mehr in Ordnung.Denn mit Kontaktlinsen war meine Sehstärke einwandfrei.
Operationen: Keine
Begeiterscheinungen: Keine
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung. In unserer Familie bin ich die Einzige.

Re: Gabriele: CCL - 2010_12_07 Ulm Bastai Center

Post by Gabriele »

Da bin ich wieder,

Mein OP-Bericht:

Zuerst wurde die Betäubung eingetropft, nach einer halben Stunde nochmal und dann nochmal direkt vor der Op.
Das Einsetzen der Augenklammer ist etwas unangenehm. Dann wurde die obere Schicht der Hornhaut angeraut (erträglich)
Jetzt kamen die Riboflavin Tropfen - alle 4 Minuten- 15 Minuten lang ca. Danach das UV-Licht mit den Tropfen -eine
halbe Stunde. Verbandskontaktlinse rein , Klammer raus , fertig.
Ich hab dann gleich eine Schmerztablette bekommen und Antibiotikatropfen und Voltarentropfen für Zuhause.
Bis dahin war alles schmerzfrei. Doch die Heimfahrt war schlimm.
Ich wohne eineinhalb Stunden von Ulm entfernt . Nach einer halben Stunde gingen die Schmerzen los
Ich war froh als ich endlich Zuhause war und hab mich sofort ins verdunkelte Wohnzimmer gelegt, Schmerztabletten
genommen und die Augentropfen . Es hat dann ca. 4 Stunden gedauert bis es mir wieder besser ging.
In der Nacht hatte ich keine Schmerzen und habe gut geschlafen.
Am Tag etwas lichtempfindlich , aber bei verdunkelten Zimmern und abgedecktem Auge war es ganz gut auszuhalten .
Abends kamen die Schmerzen wieder ( sehr schmerzhaft , aber da musste ich durch )
Nach ein paar Stunden ging es mir wieder besser und ich hatte eine ruhige zweite Nacht.
Heute Früh bin ich dann zu meiner Augenärztin zum Nachschauen gefahren. Alles in Ordnung.
Morgen kommt die Verbandslinse raus und dann seh ich mal weiter.
Ach ja - weiss jemand einen guten Kontaktlinsen Anpasser in München oder Umgebung ?
Prof. Spraul hat mir einen in Stuttgart empfohlen ( 2 Stunden Fahrt , München eine Stunde)
Darum soll ich mich in 6 Wochen kümmern und in einem halben Jahr noch mal nach Ulm zur Kontrolle.

Also dann, ich halte euch auf dem Laufenden

Gabi
anna92
KC-Experience: Diagnose vor 5 tage erhalten

Re: Gabriele: CCL - 2010_12_07 Ulm Bastai Center

Post by anna92 »

Hallo,
ich habe auch vor dort das crosslinking zu machen...
kannst du mir empfehlem es dort zu machen und wie ist deine sicht nach 1,5 jahren ?

danke schonmal