2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Antrag Gesetzesänderung für CCL an G-Ba / Petitionsausschuss
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: Antrag auf Gesetzesänderung beim Petitionsausschuss
ich kann mir schon vorstellen die Aktion zu unterstützen (is ja nicht ganz uneigennützig), aber ich weiß nicht wie.
Ich habe keine Ahnung, wie so ein Antrag zur Gesetzesänderung abläuft. Und wie ich da unterstützen kann.
Gruß Dieter
- KC-Experience: ...
Gemeinsamer Bundesausschuss/Hornhautvernetzung
ich habe ein Schreiben vom Gemeinsamen Bundesauschuss vorliegen. Hier heißt es:
Die Hornhautvernetzungs-Methode ist im Regelfall von der Leistungserbringung und Abrechnung zu Lasten der GKV ausgeschlossen. Es fehlt an der für neue Behandlungsmethoden erforderlichen positiven Empfehlung des GBA.
… Eine verzögerte Bearbeitung eines Antrages auf Empfehlung einer neuen Methode kann bereits mangels entsprechenden Antrags nicht einschlägig sein. Der Geschäftführung des GBA sid keine Unterlagen zugeleitet oder bekannt geworden, die die Aufnahme dieser Methode in den Leistungskatalog in nächster Zeit nahe legen würden.
Was sagt Ihr den dazu? Und werden kann eigentlich einen entsprechenden Antrag bei der GBA einreichen?
Kaan
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Gemeinsamer Bundesausschuss/Hornhautvernetzung
der Gesamtbundesausschuss arbeitet formell. Seine Statuten sehen offensichtlich nicht vor, seine Funktionsweise bzw. Arbeitsweise zu erklären.
Unter folgendem Link kannst Du die Geschäftsordnung, Verfahrensordnung etc. abrufen:
http://www.g-ba.de/institution/auftrag/
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Hans-J. Hirche
- -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
Dein Beitrag ist nun schon ein paar "Wochen" alt. Gibt es inzwischen einen Status zu der Petition?
Hans
-
katja
- -
- KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
- Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
- Begeiterscheinungen: Trübung
ich habe bereits durch unseren Bundestagsabgeordneten ein Schreiben an das Gesundheitsministerium veranlasst, er schrieb sehr gut und stellte die Frage nach der derzeitigen Bewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss. Die Antwort blieb bis jetzt noch aus, jedoch meldete er sich zwischenzeitlich bei mir und veranlasste jetzt eine Anmahnung der Anwort auf sein Bügeranliegen.
Bin ja mal gespannt, was da raus kommt! Die Ablehnung der KK liegt nun auch vor, die bereits als sogenannte Einzelfallentscheidung bearbeitet wurde.
Daraufhin schaltete ich die Medien ein, auf MDR Sachsen gibt es Donnerstags einen Ratgeber " Escher hilft!"
An diese Redaktion habe ich geschrieben und um Hilfe gebeten, desweiteren habe ich mich an die regionale Presse gewandt, wo heut 13 Uhr ein Termin mit Martin vereinbart wurde. Natürlich bin ich auch dabei und bin darauf sehr gut vorbereitet, das könnt Ihr mir glauben. Vorallem geht es um:
Kostenübernahme der Vernetzung
Bewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Zeitraum der OP sowie danach
Vergleich mit Entziehungskuren, Magenverkleinerung und und und......
Am Rande erwähnt sei, dass Martin mehrfacher Sachsenmeister im Bahnradsprint war, sowie 3.Meister bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Mannschaftssprint, er war Deutscher Juniorenkader der Nachwuchsnationalmannschaft.
Dadurch ist er der regionalen Presse bereits bekannt und nun werden die Leser von der unmenschlich bewerteten Erkrankung durch die KK erfahren. ( Vernetzung fand am 12.10.2010 in Glauchau statt)
Ich melde mich wieder, alles Gute für Euch
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
Re: Antrag Gesetzesänderung für CCL an G-Ba / Petitionsaussc
es ist nicht notwendig, dass du deinen Beitrag als mehrfache, gleiche Kopie in verschiedenen Forenbereichen einstellst.
Ich habe die doppelten Beiträge gelöscht und werde den verbleibenden Beitrag in eine "Globale Bekanntmachung" ändern - damit wird dein Beitrag dann in allen Teilbereichen des Forums (überall) an oberster Stelle besonders hervorgehoben.
Hast du Literatur / Daten gesammelt, falls jemand z.B. wissen möchte an wie vielen Kliniken / Praxen bundes- oder europaweit die Vernetzung angeboten wird? Seit wann die Methode angewendet wird; wann sie von wem entwickelt wurde.
Wenn du die Lit./Daten hast, würde ich die auch als Dateianhang hinterlegen, damit sie alle nutzen können.
Falls nicht, können wir vielleicht hier in diesem Beitrag die entsprechenden Daten sammeln, die wahrscheinlich sowieso schon über das Forum verstreut vorhanden sind. Es müssen ja nicht alle die gleichen Recherchen machen, oder?
##########################################################
Wann wurde die Methode "Vernetzung" von wem entdeckt:
Zusammenfassung über die Wirksamkeit der Methode 2008:7. Spoerl E., Huhle M., Kasper M., et al (1997). Erhöhung der Festigkeit der Hornhaut durch Vernetzung. Der Ophthalmologe 94:902–906.
Gruß, Andreas
-
Seven of Nine
Ich habe den Text mal für mich angepasst.
Kann hier einer der "Vernetzungs-Profis" ein paar Verbesserungen (Lit. / Daten) einbauen?
Gruß, Seven
-
katja
- -
- KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
Ihr seid spitze.
Im Land bzw bund kesselt es aufgrund der derzeitigen Medieninteressen mächtig. Aber mehr dazu am 22.11.
bis dahin Eure Katja
-
chg
- KC-Experience: Bei mir ist er gerade diagnostiziert worden.
Re: Gemeinsamer Bundesausschuss/Hornhautvernetzung
solange das CCL ambukant durchgeführt wird (ist wohl der Regelfall) hilft ev. dieses Urteil (das war eines meiner Argumente in meinem erfolgreichen Widerspruch an die Krankenkasse):
BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 27.3.2007, B 1 KR 25/06 R
„Krankenversicherung - ambulante Behandlung im Krankenhaus ohne Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses - Kostenerstattung für selbst beschaffte ärztliche Behandlung nur bei Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte
Leitsätze
1. Um Versicherte zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung im gesetzlichen Rahmen ambulant im Krankenhaus zu behandeln, bedarf es keiner Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses.
2. Ein Versicherter kann von seiner Krankenkasse nur dann Kostenerstattung für eine selbst beschaffte ärztliche Behandlung beanspruchen, wenn er eine Abrechnung nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte erhalten hat (Fortführung von BSG vom 15.4.1997 - 1 RK 4/96 = BSGE 80, 181 = SozR 3-2500 § 13 Nr 14).“
Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... =44&anz=87
-
katja
- -
ich habe mit dem heutigen Datum eine an Martins Situation angepasste Form des Antrages auf Gesetzesänderung an folgende Adressen geschickt.
Herrn Gesundheitsminister Rösler
Deutschen Behindertenrat
Medizin GKV- Spitzenverband
Gebiet Vogtland Bundestagsabgeordneten Herrn Hochbaum.
Mit freundlichen Grüßen Katja
-
katja
- -
CCL-Kostnübernahme im GbA
am 29.12.2010 erhielt ich von Dr.Bühler, Spitzenverband der Krankenkassen eine Antwort auf mein Schreiben, betreffs des Antrages der Leistung Cross Linking bei dem Gemeinsamen Bundesausschuss.
Er sicherte mir zu, sich nun Forschungsunterlagen einzuholen und wenn die Prüfung ergibt, dass dies einem Antrag Stand halten würde, wird er diesen Antrag im 1. Quartal 2011 stellen.
Ich habe mich riesig über diese Nachricht gefreut, würde Dir gern eine Kopie zukommen lassen, wenn Du mir mal Deine Postadresse mitteilst.
Desweiteren brauchen wir nun einen guten Draht zur Forschung, offenbar hast Du diesen? Könnten wir den Prof. Spörl aus Dresden dazu ansprechen? Ich würde gern Herrn Dr. Bühler den Kontakt vermitteln, aber dies nicht übern Herrn Prof. Spörls Kopf entscheiden.
Lieber Andreas, wie könnte ich nun vorgehen?
Auf eine baldige Antwort hoffend verbleibe ich mit freundl. Grüßen Katja
-
katja
- -
am 29.12.2010 erhielt ich Antwort von Dr. Bühler, Spitzenverband der Krankenkassen.
Er sicherte mir zu, sich nun Unterlagen aus den aktuellen Forschungsprojekten des Cross Linking zukommen zu lassen und wenn diese einem Antrag beim Gemeinsamen Bundesausschuss stand halten ( Prüfung durch den Medizinischen Dienst MDS), dann wird er diesen Antrag stellen.
Ich finde, das ist ein fantastisches Zwischenergebnis beim Kampf um generelle Kostenübernahme des Cross Linking.
Nun brauche ich den Kontakt zu Prof. Spörl in Dresden, wer kann diesen herstellen?
Eine Kopie des Schreibens würde ich dem Prof. dann zuschicken und einen Kontakt zu Dr. Bühler zustande kommen lassen.
Euch allen einen Guten Start ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit
Katja
-
Hans-J. Hirche
- -
ich habe auf der Webseite der Klinik in Dresden nachgesehen...Nun brauche ich den Kontakt zu Prof. Spörl in Dresden, wer kann diesen herstellen?
Hier der Link zu seinen Kontaktdaten: http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=77
Möglicherweise ist er aber nicht derjenige, der Dir bei Deinem Anliegen helfen kann. Er ist Physiker mit dem Schwerpunktbereich Medizin. Das Crosslinking ist schließlich nicht wirklich eine klassische Operation, sondern eher eine "biochemische" Reaktion / biophysikalische Ummodellierung des Collagen mit dem Vitamin B durch energetischer Aktivierung mit UV-Licht.
Aber auf der Webseite der Dresdner Klinik findest Du auch die Kontaktdaten der wissenschaftlichen Leitung bzw. der Klinik selbst.
Hans
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
wenn jemand was zu einer Vernetzung sagen kann, dann ist es Dr. Spörl. Den sollten wir auf jeden Fall mit ins Boot holen.
Viele Grüße
Tim
-
Hans-J. Hirche
- -
Schaut euch die Webseite an. Dort ist ausgewiesen, daß er zu dem medizinisch-technischem Dienst zugeordnet ist. Das schmälert nicht seinen Rang oder seine Qualifikation. Im Bereich Forschung und Lehre wird er dementsprechend nicht geführt.
Daher mein Hinweis
Möglicherweise ist er aber nicht derjenige, der Dir bei Deinem Anliegen helfen kann. Er ist Physiker mit dem Schwerpunktbereich Medizin.
Hans
-
Lunamiel
- -
- KC-Experience: Noch keine - heute habe ich die Diagnose bekommen und möchte mich nun mit Betroffenen austauschen
-
katja
- -
das ist ja super und ich bitte Dich von Herzen, Dich mit Günter in Verbindung zu setzen. Er hat das Projekt "Medien" in Verantwortung. Ich habe gestern abend mit ihm telefoniert und er wäre froh, Unterstützung zu erhalten.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Liebe Grüße Katja
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich hätte jetzt wirklich gerne!!! gewußt, wie das jetzt alles weitergegangen ist.
was ist mit der eingabe in den petitionsausschuss ? hat sich jemand von den von katja genannten vertretern der spitzenverbände und aus der politik inzwischen dazu geäußert? wenn ja, in welcher form?
wie hat sich diese "öffentlichkeitsarbeit" hier inzwischen ausgewirkt?
hat all dies letztlich nur zu dem ergebnis geführt, daß das CCL für einen einzelnen bezahlt worden ist???
wenn ja............warum dann dieser ganze wirbel hier?? andere haben sich hoffnungnen gemacht, bzw, wollten katja unterstützen, aber anscheinend liegt ihr daran nichts mehr, denn weder reagiert sie auf angebote und anfragen, noch hat sie uns darüber informiert, wie sich ihre und die anderer aus dem forum bemühungen gelohnt haben.
es wurde ja schließlich deswegen einiges an porzellan zerschlagen und daß sich das absolut nicht ausgezahlt hat in form irgendeines fortschrittes was die kostenübernahme von CCl betrifft, macht mich schon traurig.
ich schlage deshalb vor, diesen ganzen bereich hier zu schließen, oder umzubenennen.
grüßle
sabine
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
-
Hans-J. Hirche
- -
ja es ist sehr ruhig geworden hierzu, was mich ebenfalls nachdenklich stimmt. Öffentlichkeitsarbeit muss nachhaltig funktionieren. Natürlich kann man wenn man will mit Killerphrasen argumentieren, dass man ja bisher nichts gemacht hat o.ä. und/oder das man sich ja nicht eingebracht hat etc. . Aber das ist hier nicht der Punkt und würde hier fehl laufen. Objektiv betrachtet ist es in Relation zu der anfänglichen Unruhe und Aktivität recht ruhig zu diesem Thema. Ich denke, wir sollten weiter abwarten was hierzu noch geschieht.
Ich setze jedoch mehr Hoffnung in den Ansatz Verbündete zu nutzen welche bereist etabliert sind. Zum Beispiel die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen http://www.achse-online.de/ welche hier im Forum in der Vergangenheit bereist thematisiert wurde.
Auch die Charité eröffnet das Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen http://www.charite.de/charite/presse/pr ... rankungen/. Hier kann man ebenfalls Kontakte knüpfen.
Hans
-
katja
- -
Mein Mann ist schwer erkrankt, aber ich habe alles noch mit Dr Bühler vom Spitzenverband laufen.
Er sicherte mir eine Entscheidung zum Antrag seinerseits für Mai zu.
Ich bitte Euch um Verständnis, wenn ich derzeit nicht jeden Schritt meiner Arbeit hier dokumentieren kann.
Im Übrigen wurde Martins Antrag von der IKK classic entgültig im Februar abgelehnt.
Also Ihr seht, meine Arbeit war nicht eigennützig, denn meine Verhandlungen mit den berechtigten Antragstellern läuft mit dem Bundestagsabgeordneten Schwanitz sowie Hochbaum aus Sachsen.
Bis bald Katja
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
ich wünsche erstmal Deinen Mann rasche Genesung.
Das mit der IKK ist ja crass, eine idiotische Kasse. Ich hoffe Dein Sohn wechselt Sie so schnell wie möglich.
Ich hoffe das Deine Initiative etwas bringt für all die anderen die noch Crosslinkings brauchen.
Auch ich werde auf meinem rechten Auge nun abschließend noch ein Crosslinking zusammen mit einer topographiegestützten TransPRK durchführen lassen. Darin liegt meine letzte Hoffnung.
Bin seit 2 Monaten wieder arbeitslos und wenn diese OP nichts bringt werde ich wohl umschulen müssen, weil ich dann nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. (vertrage keine harten Kontaktlinsen)
Habe von meiner Anpassering eine INfo bekommen, dass in Freiburg an der Uniklinik die ersten LangzeitDoppelblind Studien ( 5 Jahre-Zeitraum) ausgewertet werden, auf meine Nachfrage hin
bei der Klinik werden wohl auf einem Augenkongress im September die Daten dieser multizentrischen Studie als wissenschaftliches Poster erstmals veröffentlicht.
http://www.unimedizin-mainz.de/keratoko ... nlage.html
Vielleicht hilft dir das oder den Abgeordneten , die Ergebnisse sind wie vermutet positiv.
Viele Grüße
Andi
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Ansprechpartner per Mail war Herr Dr. Böhringer, der alle Studien an der Augenuniklinik Freiburg koordiniert.
http://www.uniklinik-freiburg.de/augenk ... inger.html
Gruß
Andi
-
katja
- -
vielen Dank für Deine Hilfe, werde ich an die Abgeordneten so weiterreichen.
Auch Herrn Dr. Bühler vom GKV werde ich informieren.
Melde mich in regelmäßigen Abständen wieder.
Dieser Kongress ist der öffentlich? Wäre ja auch für uns eine Option.
Liebe Grüße Katja