Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Bericht Hornhaut-Transplantation uni-Klinik Düsseldorf

seppmeier
KC-Experience: Ich stehe vor einer Hornhauttransplantation, wegen Keratokonus und suche Infos

Bericht Hornhaut-Transplantation uni-Klinik Düsseldorf

Post by seppmeier »

Hallo,

hier ist mein Erfahrungsbericht zu meiner Operation.

Ich wurde am 15.12.2010 in der Uni-Klinik Düsseldorf operiert und am 19.12.2010 wieder nach Hause entlassen. Ich habe auf dem rechten Auge eine neue Hornhaut erhalten. Die Operation und Narkose war einmalig, da kann man nichts negatives sagen. Das Krankenhaus selber stammt mit Sicherheit aus Zeiten Kaiser Wilhelms. Die Toiletten, Duschen sind auf dem Gang. Die Zimmer verfügen über keinen Fernseher oder alternativ einem Radio. Insgesamt ist es dort sehr hellhörig und ich habe nachts fast nicht schlafen können. Das Essen ist eine Katastrophe. In früheren Zeit hätte man den Koch dafür auf einer fremden Insel ausgesetzt.
Viele Ärzte und Schwestern sind eigentlich nett, aber genauso viele sind patzig und unfreundlich. Man kommt sich vor wie auf einem Kasernenhof, aber wenn man sich nicht alles gefallen lässt und wenn es nötig die Ellenbogen mal ausfährt klappt das schon. Aber es kommt halt auf die Operation an und die war super (Operateur Dr.Severing). Hatte danach nie Schmerzen. Nur das Gefühl einen Sandkasten im Auge zu haben, das ist aber auszuhalten. Habe vor der OP nur Finger direkt vor meinem Auge sehen können. Jetzt habe ich mittlerweile wieder 40%. Es bessert sich halt im Laufe der Zeit immer mehr, man braucht halt Geduld. Ab dem 13.1.2011 gehe ich wieder normal arbeiten (Schreibtischjob).

Habe vor der OP gehört, dass man sich danach viel schonen soll, d.h. nicht schwer heben, etc. Mein Augenarzt meinte, ich darf alles machen, außer einem Umzug und Boxen, also Sport. Das kann ich nur bestätigen. Man kann ganz normal weiter leben und auch mal einen Wasserkasten tragen.

Ich wurde Mitte November auf die Liste gesetzt und musste einen Monat warten. Da ich 30 bin, war die Wartezeit verdammt kurz.

Gruß, Sepp