Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung 10.2.2011 Virchow Charitee Berlin Dr. Torun

Strausberger
KC-Experience: kaum

Vernetzung 10.2.2011 Virchow Charitee Berlin Dr. Torun

Post by Strausberger »

Hallo,mein name ist Sebastian,ich bin 25 Jahre alt und komme aus Strausberg,

Da mir dieses Forum sehr weitergeholfen hat, schreibe ich nun auch mal meine Erfahrungen.

Im August 2008 wurde bei mir der KEratokonus festgestellt und ich wurde in die Virchow Klinik überwiesen.
Aus bammel vor der Op habe ich alles aber 1 1/2 jahre schleifen lassen.

Letztlich bin ich nun im November 2010 in die Klinik gefahren zur Untersuchung.
Dort bestätigte man die Krankheit und ich habe für den 10.2.2011 ein Termin zum Crossliniking bekommen.

Es ist wie beschrieben.
Alle sehr nett...vor der Op war nochmal ein kurzes Aufklärungsgespräch von Herr Dr Torun.Dann betäubungstropfen.
Dann in ein extra Raum, im sitzen dann mit einen Schaber rumgekratzt(circa 1 minute) und ich habe es kaum mitgekriegt.Ich fand es übernicht schlimm oder unangenehm..ist bloss ungewohnt.
Dann nochmals Hornhaut messen.
Und dann kam ich auf eine liege.Dort bekam ich alle 3 Minuten einen gelben Tropfen ins auge(Ribopflam oder so hieß das)
Danach 30minuten lang diese Lampe(das andere augen war dabei zugedeckt)...während der Lichttherapier bekam ich weiterhin alle 5 Minuten einen gelben Tropfen(komisch weil ich so was hier bei keinen anderen gelesen habe)
Herr Dr. Torun war fast die ganze zeit anwesend und hat mir zum schluss noch die Kontaktlinse rein gemacht, ein verband aufs auge und mir tropfen + schmerzmitttel mitgegeben.

Bis dahin war alles noch schmerzfrei...zu hause dann ( 2 Stunden nach der OP ) kamen ein wenig die schmerzen.Ich legte mich ins Bett und bin eingeschlafen.
Nachts war ich ab und zu wach und habe mir die Tropfen rein gemacht.Das auge hat viel getränt...aber es war auszuhalten.
Am nächsten morgen (freitag)musste ich wieder in.Dort meinte er das alles ok ist und meine Epitel schicht zu 2/3 zu ist.

Am Freitag habe ich dann ein wenig geschlafen und abends konnte ich schon wieder 4 stunden lang fernsehschauen(mit sonnenbrillle)
Von Freitag zu Samstag Nachts war ich nur einmal wach..ansosnten habe ich wunderschön 9 Stunden lang geschlafen :)

Am samstag war ich dann spazieren und einkaufen..also es ging wieder alles.Man musste bloss eine Sonnenbrille tragen und hat ein wenig mehr licht und verschwommen gesehen.

Am sontag habe ich schon wieder den halben Tag am Pc gesessen und gearbeitet.(mit sonnenbrille):D...

Gestern War ich dann zur Nachuntersuchung...Herr Dr. Torun hat die Kontaktlinse entfernt und gemeint es sieht alles gut aus.Ich habe wohl fast garkeine Entzündung mehr.
Seit heute morgen ist das Auge auch nicht mehr Rot...alles sieht aus wie vor der Op.Bloss noch nen wenig verschwommen und die Sonnenstrahlen sind noch nen wenig unangenehm ohne brille.

Als fazit muss ich sagen.

Es ist keine schöne Op, schmerzen hatte ich nur am Tag der Op.ich nahm auch während den ganzen Tagen nur einmal eine Ibuprofen(600mg) Tablette gegen die schmerzen.

Ich muss sogar sagen ich kann jetzt schon nen wenig besser sehen als vor der Op...vor der Op habe ich buchstaben 3 mal gesehen...jetzt sehe ich sie nur noch licht nebelig und verschwommen.
Obwohl eine Sehkraft erhöhung nicht sinn der Op ist,..finde ich es ein kleinen positiven nebeneffekt.

Nun muss ich nochmal in 3 Wochen hin.und dann in 6 Monaten...dort kann er dann erst sagen ob es erfolgreich war und die Krankheit eingefroren ist, oder ob es umsonst war.
Aber wenn alles klappt mache ich nächstes Jahr um die Zeit dann mein 2tes auge.

Sorry für rechtschreibfehler, aber ich schreibe dies auf Arbeit und habe keine Zeit alles nachzukontrollieren.