2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wartezeit auf Transplantat
-
DerAdi
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.
Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt. - Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
- Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet - Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8 - Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich - Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.
Re: Wartezeit auf Transplantat
Mein Hausarzt meinte, ab März ist Motorradsaison...
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
das mit der motorradsaison stimmt leider............. leider!
das mit dem alter wohl eher weniger, denn es gibt hornhäute, die sind mit 79 lebensjahren genauso gut, wie mit 13.
die hornhaut muß dick genug sein, genügend endothelzellen haben, der spender darf kein AIDS, hepatitis, u.a. haben, das reicht das schon aus.
spenderhornhäute sind leider grundsätzlich selten und wenn du an einer klinik operiert wirst, die keine eigene hornhautbank hat, dann kann das mit den 10 monaten oder l+nger, schon hinkommen.
es hindert dich aber niemand daran, dich mal bei der klinik in erinnerung zu rufen.
meld dich dort einfach mal und frag nach, wie´s aussieht mit der op, oder kontaktiere den transplanteur.
da reißt dir niemand den kopf ab.
grüßle
sabine
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
wenn man eine fest terminierte kpl macht, dann hat die klinik eine eigene hornhautbank und daher immer transplantate zur verfügung. bzw. in kürzerer zeit greifbar. d.h. nicht, daß das dann schlechte transplantate seien.!
die wartezeit kommt zustande, wenn eine klinik KEINE hornhautbank hat und daher ein transplantat bestellen muß, oder aber, wenn mein ein HLA gematchtes transplantat bekommt, dann muß man warten bis ein empfängerkompatibles gewebe gefunden wurde, also eines mit der höchsten übereinstimmung.
ich warte schon seit jahren auf 2 transplantate..................das kann dauern.
frag doch mal nach, ob sie dich vergessen haben, sag, du möchtest bald transplantiert werden, dann geht das sicher schneller.
grüßle
sabine
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Ab Septmeber will ich studieren gehen, entweder die Transplantation ist bis dahin geschehen oder ich muss es so angehen..will nicht wieder alles wegen den augen verschieben, aber eine Transplantation mitten im Semester ist bestimmt auch nicht einfach..
-
sabine s.
- -
ok.....in erlangen haben sie also eine hornhautbank. dann gibts allerdings keinen grund, warum du sooo lange drauf warten mußt.
wenn du kein gematchtes transplantat bekommst, darfst dir das nicht so vorstellen, wie eine "normale" organtransplantation. die hornhautbanken bekommen ein bestimmtes kontingent an geweben, arbeiten diese auf und lagern sie, so daß sie für ihre vorgesehenen transplantationen immer genügend hornhäute da haben.
die liegen da quasi auf vorrat..........in einem angemessenen zeitrahmen eben. deswegen würde ich unbedingt mal dort anfragen, wie es sein kann, daß du schon seit langem für eine transplantation vorgesehen, aber immer noch nicht dran gekommen bist.
ich mußte in münchen auf meine nicht gematchten transplantate immer nie länger als 4 monate warten.
in so großen kliniken kommt es einfach mal vor, daß man tatsächlich irgendwann nicht mehr auf dem op-plan auftaucht.
fast ein jahr zu warten für ein transplantat, wenn die ne hornhautbank haben, erscheint mir zu lange.
daß ein transplantat "schlecht" ist kann an vielem liegen.
an denjenigen, die explantieren, daß sie also nicht sorgfältig genug geprüft haben,
an denjenigen, die die hornhaut für die weiterverwendung und für die hornhautbank prüfen
und dann nochmal am trnasplantateur, der das gewebe vor der op prüft.
es kann pannen in der lagerkette geben und es kann pannen beim transplantieren selber geben.
letztendlich kann dein eigener organismus "schuld" daran haben, daß ein transplantat nicht richtig einwächst.
ich kann dir echt nur raten, dort mal höflich nachzufragen und bißle druck zu machen.
ich wünsche dir dabei alles gute!!!!!
grüßle
sabine
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Dazu wird eine Studie durchgeführt:
Augenspiegel
(27.03.2009)
Zitat: "An der Universitäts-Augenklinik Freiburg startet jetzt eine mit zwei Millionen Euro geförderte Studie, die beweisen soll, dass ein Abgleich spezieller Gewebeeigenschaften zwischen Spender und Empfänger (Matching) eine Abstoßungsreaktion verhindern kann. ..."
http://www.augenspiegel.com/zeitschrift ... plantaten/
http://www.uniklinik-freiburg.de/augenk ... omede.html
"Da die menschliche Hornhaut ein nicht durchblutetes Gewebe ist und das Hornhautendothel über das Kammerwasser ernährt wird, ..."
[*] Abstoßungsreaktionen (Immunreaktionen)
Abstoßungsreaktionen nach perforierender Keratoplastik treten normalerweise innerhalb der ersten fünf Jahre auf. Etwa 20 % sind betroffen. Frühsymptome sind Augentränen, Augenrötung und Sehverschlechterung. Wenn die Abstoßung früh erkannt und eine intensive Behandlung durchgeführt wird, kann in der Regel eine dauerhafte Transplantateintrübung (Weißfärbung) verhindert werden. Eine Abstoßungsreaktion führt aber dennoch zu einer erheblich verkürzten Lebensdauer des Transplantates.
[*] Chronischer Endothelzellverlust
Die Endothelzelldichte von Hornhauttransplantaten nach perforierender Keratoplastik fällt aus noch ungeklärter Ursache kontinuierlich ab Dieser postoperative Verlust an Transplantatendothelzellen liegt mit etwa 10 % jährlich deutlich über der natürlichen altersabhängigen Endothelzellverlustrate nicht transplantierter Hornhäute von nur 0,5 % pro Jahr. Folglich ist nicht auszuschließen, dass nach 15-20 Jahren aufgrund eines Versagens des Transplantatendothels öfter Folgekeratoplastiken notwendig werden könnten.
(Quelle: Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Keratoplastik
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornea
-
gucki
- KC-Experience: noch keine
- Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage keine harten Kontactlinsen
- Operationen: Crossing Linking nov.09
- Ich über mich: bin verh. habe eine tochter
passen nicht war zu jung.
nun quäle ich mich mit den harten Kontaklinsen. ich muss erst eine weiche und dann die harte darauf setzen, ich komme nur 6 std. mit den aus. heute habe ich ein termin im kontaktlinseninstitut. mal sehen was heraus kommt
lg Kerstin aus Berlin
Bin erst mal gestrichen von der List, weil der arzt der meinung ist das es mir sowieso nicht hilft
-
Lina
- -
- KC-Experience: Bis 2005 bin ich ziemlich uneingeschränkt und unbeschwert mit meinem Keratokonus (und auch ansonsten) durchs Leben marschiert. Nach einem heftigen Schub hat sich mein Sehvermögen innerhalb weniger Monate drastisch von 70 -80% auf 25% pro Auge nach Korrektur durch KK verschlechtert. Mit diesem Schub ging auch eine sehr heftige Hornhautentzündung einher, die sicher zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Habe im Juli 2009 mein erstes Transplantat erhalten. 2011 bekam ich einen grauen Star, der sehr spät erkannt wur
de. Diese ist mittlerweile erfolgreich operiert. Im August 2012 habe ich auf dem linke Auge nun meine zweites Transplantat erhalten. im November 2013 wurde nun der zweite graue Star operiert. - Keratoconus since: ungefähr im 16. Lebensjahr.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit dem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen, weil eine
Brille nicht mehr angepasst werden konnte. Bis zu den
Transplantationen trug ich zuletzt asymetrische
Keratokonuslinsen und vertrug diese zum Glück sehr gut.
Zuletzt habe ich bis zur ersten Transplantation meine rechte
Kontaktlinsen recht oft verloren. 4-5 Monate nach der
Transplatation habe ich auf dem operierten Auge schon
wieder eine Kontaktlinse erhalten, die ich ebenfalls gut
vertrug. Die Sehleistung damit war zunächst zwischen
60 und 40%. Nach dem Fadenzug und einer Star-OP habe ich
nun eine entgültige Kontaktlinse mit der ich auf eine volle
Sehleistung komme. Ich kann auch eine Brille tragen
mit der ich ungefähr 80% sehe. - Operationen: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am 17.07.2009 mein
erstes Transplantat im Berliner Virchow-Klinikum erhalten.
Dort fühle ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben.
Zwei Jahre später wurde ein sekundäre grauer Star
festgestellt, der am 18.08.2011 operiert wurde. Am
16.08.2012 habe ich nun auf dem linken Auge mein zweites
Transplantat erhalten und im November 2013 wurde links ein grauer Star operiert, alles von Professor Rieck. - Begeiterscheinungen: Ich habe Neurodermits, Heuschnupfen, alle möglichen
Allergien und seit 2 Jahren und Asthma. Außerdem hatte ich
nun mehrfach kreisrunden Haarausfall, der ein Immunreaktion
sein soll und das letzte Mal ziemlich heftig war. - Mögliche Ursachen: VERERBUNG-Mein Vater und mein Bruder sind auch betroffen. Habe den Eindruck, dass das Erbgut immer schlechter wurde, bin jedenfalls am stärksten betroffen.
ÜBERLASTUNG- Nach einer großen Lebenskrise - Kranheiten,
2 Todesfälle in meinem nähesten Lebensumfeld, Trennung,
Verlust des Arbeitsplatzes, habe ich einen deutlichen Schub
erlitten.
ASTHMA-War nach der Krise selbst länger krank und habe
dabei Asthma entwickelt.
HORNHAUTENTZÜNDUNG- Während meiner Krankeheit habe
ich mir eine ordentliche Hornhautentzündung eingefangen und
nicht gleich behandeln lassen. - Ich über mich: bin berufstätig, selbständig, kinderlos und
und lebe mit meinem Partner glücklich zusammen. - Been thanked: 13 times
bist Du auch im Virchoww-Klinikum auf der Transpantationsliste oder im Neuköllner Krankenhaus? Ich warte nun seit August und hoffe bald, zumindest in den nächsten 3 Monaten dran zu kommen. Es sind beide Augen stark betroffen und ich daher als dringlich eingestuft. Im Virchow-Klinikum gibt es übrigens auch eine Hornhautbank, das heißt aber nicht, dass die Wartezeit kürzer als ein Jahr ist. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass der wesentliche Grund für die relativ lange Wartezeit mein Alter (40) ist, weil die HH mein Alter haben sollte.
Mit den Kontaktlinsen wünsche ich Dir alles Gute. Solltest du nicht beim KK Instut Bronk sein, versuche es da, falls Du mit der Anpassung nicht zufrieden bist. Die sind wirkluch super kompetent und geduldig.
Gute Grüße von Lina
-
reina
- KC-Experience: 1996: Diagnose Keratokonus, beide Augen
seitdem formstabile Keratokonuslinsen
Feb 2001: Keratoplastik, rechtes Auge in der Uniklinik Münster
Ich benötige eigentlich weiterhin formstabile Kontaktlinsen, aber ich kann mich an die Dinger einfach nicht gewöhnen.
ich wurde im Februar 2001 in der Uniklinik Münster operiert. Ich habe seinerzeit gut 4 Monate auf die Hornhaut gewartet. Man sagte mir, dass sie eine suchten, die eher von einem Jüngeren ist, damit ich möglichst lange mir der Hornhaut auskomme. Damals war ich 22.
-
DerAdi
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.
Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt. - Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
- Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet - Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8 - Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich - Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.
-
1k4ru5
- KC-Experience: Keratokonus seit ungefähr 6 Jahren. Kontaktlinsen wirkungslos, da starke Abwehrreaktionen und ständiges herausfallen.
Ein Crosslinking ohne erkannbaren Erfolg. In einigen Monaten dann eine Keratoplastik. - Keratoconus since: 6 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen fallen ständig heraus.
Inzwischen ist eine Korrektur mit Linsen nicht mehr möglich. - Operationen: Crosslinking, ohne Erfolg
- Mögliche Ursachen: Allergie (Ärzte dementieren dies jedoch.)
Hat jemand wohl Erfahrung zur Wartezeit auf eine Transplantation in Bochum?
Bin 25 Jahre alt und die Ärztin sagte mir, man wolle ein junges Gewebe für mich finden, da damit die Chancen wohl besser stünden, dass ich es lange tragen kann.
Über Tipps, Anregungen und Infos wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Thorben
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
ich habe jetzt in Homburg/Saar bei Prof. Dr. Seitz 10 Monate gewartet, aber ich hätte auch schon im Januar kommen können, wollte aber warten bis der Schnee und die Kälte weg waren, weil ich alles mit dem Zug und Bus fahre und es ist mir im Winter sehr umständlich, vor allem, wenn man dann nach der Op heim fährt. Ich fahre nach Homburg, die schnellste Verbindung in 6-7 Stunden.
Dann habe ich am 30. Januar 2010 noch 4 Rippen gebrochen Costa 4- 7, genau über der Lunge und das musste jetzt auch erst ausheilen. Das positve an dem Rippenbruch ist, ich habe für 100 Tage mehr Heilungskräfte, weil sich das der Körper isch besorgt nach einer inneren Blutung, was ja auch bei einem Rippenbruch passiert ist.
Also an jedem negativem Erlebnis , kann man auch was positives heraus ziehen.
So nun zum eigentlichen, Wartezeit bei Hornhautspende.
Beim ersten mal bei mir, in Freiburg, wartete ich 10 Tage ab Einweisung in die Klinik. Damals musste man noch in der Klinik warten, weil da noch Direktübertragung operiert wurde.
Jeden Tag nüchtern bis 15.00 Uhr, ich bekam Hunger,Kopfweh und Kreislaufbeschwerden. Da ich auch nicht viel sah und in der Klinik bleiben musste, habe ich mir andere Beschäftigungen gesucht. Ich habe den Schwestern geholfen, Betten putzen, Akten im Haus zu verteilen. Damals habe ich natürlich vor allem jüngeren Schwestern geholfen, ich war 21 Jahre alt.
Auch bin ich zu Vorlesungen gegangen, wo die Studenten/innen, mich angeschaut haben. Sie mussten herausfinden, was meine Augenkrankheit war. Manchmal habe ich eingen auch etwas weitergeholfen.
Am 10. Tag ein Mittwoch, es schneite, bekam ich von Prof. Dr. Makensen eine Hornhaut von einem 6 wöchigen Säugling, zum ersten Mal in Deutschland. Diese Hornhaut hatte ich bis Mittwoch, 15. April 2010 in meinem rechten Auge.
Sie war jetzt 33 Jahre als und noch sehr gut, nur ich konnte nichts sehen (hoher Kegel und schon mehrmals operiert und geläsert)
1988 habe 4 Tage gewartet nach meiner Aufnahme, auch Direktübertragung. Mir wurde in Düsseldorf gesagt, in Düsseldorf hat noch niemand über 5 Tage gewartet auf eine Hornhaut. Diese Hornhaut wurde von Prof. Dr. Sundmacher operiert, aber jetzt auch schon in Pension. Dr. Althaus war dein Oberazt, ein sehr guter Augenarzt und die Op (faden nach nähen) von ihm haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Prof. Dr Sundmacher war ab Samstag im Urlaub, deshalb von Dr. Althaus operiert. Damals wurde in Düsseldorf mit örtlichen Betäubung operiert. Dr. Althaus ist nach meinem Wissen jetzt i9n Holland in eine Privatpraxis und das war mir zu umständlich ihn aufzusuchen. Und ich habe inzwischen durch Zufall auch Prof. Dr. Seitz in Erlangen kennen gelernt. Der hat mir damals auch angeboten, während der Weihnachtszeit, könnte ich immer zu ihm kommen. Ich besuchte damals immer meine Schwiegereltern in Oberfranken.
Prof. Dr. Seitz ist mir sehr sympatisch und er geht auf mich ein und er ist sehr erfahren. Er ist auch 7 Jahre jünger und er wird mich somit noch ein paar begleiten, wenn ich ihn brauche und deshalb nehme ich auch den langen Weg auf mich und fahre hie nach Homburg ins Saarland auch wenn das bauliche Haus nicht das beste ist. Mir ist vor allem wichtig, das ich ärztlich bestens versorgt werde.
Wenn irgend jemand mehr wissen möchte kann er sich an mich wenden.
Meine Email: Lombole@freenet.de, Telefon zur Zeit bis voraussichtlich 21.04/23.04.2010 ist 06841/1675306, ab dann bin ich wieder über 07551/3848 oder auch jetzt über Handy 01753391960 zu erreichen. ich freue mich über jedes Email und auch über jeden Anruf. Ich versuche jedes Email bestmöglichst nach meinem Wissen zu beantworten. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und war früher auch mal Schwerbehindertenvertreter im Betriebsrat bei DB-Cargo Niederlassung Stuttgart, Außenstelle Ulm. Ich bin selber 80 % schwerbehindert, das sieht man mir aber nicht an, ich fahre auch ein schweres Motorrad, eine Yamaha 1300A mit 109 kw.
Also ich warte auf Eure Fragen oder auch nur ein Gespräch.
Liebe Grüße von Peter Regenscheit aus Überlingen am Bodensee
-
blumi
- KC-Experience: Sehvermägen nur durch Tragen von harten Linsen. Für das linke Auge steht eine Hornhautverpflanzung an.
also ich warte jetzt schon seid April 2010(Uni Klinik Frankfurt). Laut meinem Arzt kann es bis zu 8 Monate dauern. Hat jemand auch schon länger gewartet?
Gruß
Dieter
-
sabine s.
- -
wie schon gesagt.............frag ruhig zwischendurch mal nach, das schadet nicht.
grüßle
sabine
-
blumi
- KC-Experience: Sehvermägen nur durch Tragen von harten Linsen. Für das linke Auge steht eine Hornhautverpflanzung an.
sabine s. wrote:jepp----------------ich warte schon jahre. allerdings auf ein hla-gematchtes (genetisch möglichst identisches).
wie schon gesagt.............frag ruhig zwischendurch mal nach, das schadet nicht.
grüßle
sabine
Hallo Sabine,
Danke, werde nächste Woche mal nachhaken.
Gruß
Dieter
-
Fubar81
- KC-Experience: selbst betroffen
(mehr kommt noch) - Keratoconus since: (kommt noch)
- Experience with eyeglasses / lenses: (kommt noch)
- Operationen: (kommt noch)
- Begeiterscheinungen: (kommt noch)
- Mögliche Ursachen: (kommt noch)
- Ich über mich: (kommt noch)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: (kommt noch)
- Ausbildung Ärzte / Optiker: (kommt noch)
bei mir ging das Warten von Juni 2009 - November 2010, also fast 1,5 Jahre.
Gruß,
Andreas
blumi wrote:Hallo,
also ich warte jetzt schon seid April 2010(Uni Klinik Frankfurt). Laut meinem Arzt kann es bis zu 8 Monate dauern. Hat jemand auch schon länger gewartet?
Gruß
Dieter
-
Daggi
- -
- KC-Experience: Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte und viele Information zur Hornhauttransplantation.
Man hat mir gesagt, dass es bis zu 1,5 Jahren dauern kann.
Also habe ich noch etwas Zeit mich an den Gedanken, transplantiert zu
werden, zu gewöhnen.
Gruß
Daggi
-
nessi
- KC-Experience: hatte am 09.12.2010 eine Hornhauttransplantation , im LKH Linz (Österreich) und suche jetzt Leute die Erfahrung haben mit dem Heilungsprozess und wie lange das alles dauert
wenn ich das lese... bin ich sehr erstaunt!!!!
also kurz meine geschichte....
habe mir im august einen virus (pseudomonas keratitis) am linken auge mit den weichen kontaktlinsen eingefangen,
war 9 tage im krankenhaus, und leider war die trübung genau vor der pupille. anschliessend wurde eine kortison behandlung durchgeführt um die trübung abzugrenzen und aufzuhellen, erfolg war mässig und daher meinte mein arzt eine hh transplantation wäre notwendig. daher habe ich mich schlau gemacht und mir in Österreich ein gutes krankenhaus mit hornhautbank gesucht und bin dort am 25.10.10 vorstellig geworden, die haben mich angeschaut und die aussage meines augenarztes bestätigt ich benötige eine transplantation, ich würde auf die liste gesetzt mit der info, das 3 leute vor mir stehen und das es vll ein bisschen dauert ein geeignetes organ zu finden weil es muss meine altersklasse haben (36) weil jedes organ genauso verschleisserscheinungen hat. 3 wochen später der anruf und am 09.12.2010 die op.
sprich 6 wochen wartezeit und keine probleme ob solch eine op genehmigt wird oder ned!!!
lg aus österreich wünscht nessi
-
sabine s.
- -
dann erst mal herzlichen glückwunsch!
eine transplantation wird doch IMMER genehmigt und anstandslos von der kasse gezahlt, auch in österreich. bei dir gings vllt. so schnell weil du eine akute erkrankung hattest, die keinen aufschub duldete.
die aussage, daß ein transplantat das gleiche alter haben muß wie der empfänger kann ich so gar nicht bestätigen. mir wurde immer gesagt, das sei vollkommen egal, weil ja sowieso nur gute hornhäute mit ausreichender dicke und zelldichte genommen werden.
ob die nun von einem 80jährigen menschen sind oder einem 20jährigen sei egal.
in welchem kh in österreich warst du denn???
wünsche dir jetzt einen guten heilungsverlauf.
grüßle
sabine
-
nessi
- KC-Experience: hatte am 09.12.2010 eine Hornhauttransplantation , im LKH Linz (Österreich) und suche jetzt Leute die Erfahrung haben mit dem Heilungsprozess und wie lange das alles dauert
also meine aussage zur genehmigung der op habe ich nur gemacht... weil ich hier gelesen habe... das dies ned so ist!
also ich habe vor 2 verschiedenen primar und 2 anderen augenärzten die aussage erhalten... das das transplantat eben die gleiche altersklasse haben sollte und zusätzlich natürlich gesund, größe, dicke und zelldichte ist auch sehr wichtig!
naja notfall war ich keiner, würde ich meinen, hatte diesen virus der mir die hornhaut so vernarbt bzw eingetrübt hat, aber der infekt war abgeheilt und es stand einfach fest, das ich nur mehr 5% sehkraft hatte (was meiner meinung nach gar nix ist, konnte nur mehr hell, dunkel, farbe und das ganze durch eine mega dicke nebelwand sehen)
ich habe mir nur ein gutes krankenhaus ausgesucht, weil der primar aus dem kh in wiener neustadt hat mir 2 kh empfohlen weil die eben die hornhaut bank haben.... weil die op hätte er auch gemacht... aber sie bekommen eben nicht so gut abgestimmte und passende hornhaut wie die krankenhäuser mit hornhautbank.
empfohlen hat er mir das akh wien oder das akh linz, ich selber habe aus dem bauch heraus das linzer akh genommen und das war die beste entscheidung die ich treffen konnte!!!!
da war mir lieber ein kh mit sehr guter betreuung als jeden tag besuch zu bekommen, weil das kh ist doch ca 250km von meinen wohnort weg.
lg aus österreich wünscht nessi
-
ricosda
- KC-Experience: 2 Cross linking ops ohne erfolg, nun perf. Hornhautverpflanzung
OP´s bei Dr. Raiskup in Dresden in Sachsen, ohne Erfolg
Nächste OP in Chemnitz - Keratoconus since: 2000
- Experience with eyeglasses / lenses: Hartlinsen kann ich nur 6 Std. tragen
- Operationen: 2002 Cross Linking in Dresden
2012 Re. Cross Linking in Dresden
Mai 2013 perf. Keratoplastik in Chemnitz
bin am verzweifeln.
Sollte im Mai meine perf. Keratoplastik erhalten, wurde abgesagt weils abgestürzt sei...
im Juni das selbe
nun sollte ich heut dran kommen, wieder wg absturz abgesagt...
nun wieder in ner Woche
Was meinen die mit Abgestürzt, ist das ein anderer begriff für nicht verfügbar?
so langsam misstraut mir mein AG, ist das normal?
komme aus Chemnitz/Sa.
-
sabine s.
- -
also ich würde da jetzt wirklich mal gezielt nachfragen, warum das so ist, und vor allem, was "abgestürzt" bedeutet.
evtl bedeutet das, daß es einfach nicht mehr gut genug war um ein befriedigendes resultat zu erzielen. ich könnte mir das so erklären, daß vllt. die zelldichte und zellanzahl abgenommen hat, denn transplantate sind ja nur begrenzt lagerfähig und müssen vor der transplantation auch aufbereitet werden. vllt. ist da ja was schief gelaufen. kann auch sein, daß, wenn die klinik keine eigene hornhautbank hat, und sich transplantate kommen lassen muß, dabei was dazwischen gekommen ist.........auf jeden fall, scheint mir das 3x hintereinander doch sehr seltsam und ganz ehrlich würde ich mich in dieser klinik dann nicht mehr transplantieren lassen.
ich wurde 5x transplantiert, 2x davon ein gematchtes und mir wurde nur 1x abgesagt,bei dem HLA-gematchten, weil ein paar parameter nicht übereinstimmend gewesen sind. da hat sich aber der prof. persönlich bei mir gemeldet und mir das erklärt, so daß das für mich auch verständlich gewesen ist.
unbedingt dort anrufen und dir genau erklären lassen, was und warum das "abgestürzt" sei. die müssen dir schon eine detaillierte auskunft geben und aufgrund dieser würde ich dann entscheiden, ob ich nicht doch an eine andere klinik gehe.
ich drücke dir die daumen und hoffe, daß du bald und erfolgreich transplantiert werden kannst.
grüßle
sabine
-
th1mo
- -
- KC-Experience: Mit zirka 16 wurde die Hornhautkrümmung bei mir von meiner Augenärztin festgestellt, anfangs nur auf dem rechten Auge.
- Experience with eyeglasses / lenses: - keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich
- Unverträglichkeit von harten Linsen
- Lösung: Sklerallinsen - Operationen: 11.2014 Cornea Crosslinking linkes Auge
04.2014 Keratoplastik rechtes Auge
07.2012 Cornea Crosslinking rechtes Auge
ich warte nun mittlerweile schon seit über einem Jahr auf ein Transplantat der Hornhautbank vom Uniklinikum in Kiel und seit etwa einem halben Jahr bin ich am UKE Hamburg registriert (um die Chance zu erhöhen
Hab auf dem rechten Auge ohne Korrektur etwa 0,05 und links 0,5. Dann hab ich noch seit Jahren formstabile Kontaktlinbsen, aber die trage ich quasi nie, weil ich damit einfach nicht klar komme und sie auch keine hervorragende Sehschärfe bringen (re 0,2 und li 0,6). Dazu kommt, dass es die "normal sehenden" nicht wirklich nachvollziehen können, wenn das Sehen im Alltag oder das auf den Monitor starren im Büro zur permanenten Herausforderung wird.
Macht ihr derzeit ähnliche Erfahrungen??
Hat jemand nen Tipp, ob man dieses elendige Warten irgendwie oder irgendwo verkürzen kann?
Oder gibts hier Motivationstrainer unter uns?
Geteiltes Leid ist auch scheiße, aber nicht mehr ganz so schlimm...
In diesem Sinne viele Grüße
Thimo
-
th1mo
- -
- KC-Experience: Mit zirka 16 wurde die Hornhautkrümmung bei mir von meiner Augenärztin festgestellt, anfangs nur auf dem rechten Auge.
- Experience with eyeglasses / lenses: - keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich
- Unverträglichkeit von harten Linsen
- Lösung: Sklerallinsen - Operationen: 11.2014 Cornea Crosslinking linkes Auge
04.2014 Keratoplastik rechtes Auge
07.2012 Cornea Crosslinking rechtes Auge
im Juli 2012 wurde auf dem rechten Auge eine Vernezung durchgeführt. Der Keratokonus wurde mehr oder weniger erfolgreich eingefroren, aber der Visus sank um etwa 0,1-0,2, weshlab ich mich auch entschied hier nicht von der kleinen OP zu berichten.