2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrungen HH Transplantation und Berufsausübung
-
nessi
- KC-Experience: hatte am 09.12.2010 eine Hornhauttransplantation , im LKH Linz (Österreich) und suche jetzt Leute die Erfahrung haben mit dem Heilungsprozess und wie lange das alles dauert
Erfahrungen HH Transplantation und Berufsausübung
wollte mal fragen.... wie eure erfahrungen nach der HH Transplantation sind.....
vor allem im bezug.... wann wart ihr wieder arbeitstauglich?
leider bekomme ich in dieser richtung keine genauen aussagen von meinen ärzten....
ausser .... das wenn ich schlosser wäre.... ich ein jahr ned arbeiten gehn darf....
jetzt ist es aber so ich arbeite zwar ned schwer körperlich.... aber ich muss mindestens 10 stunden am tag und das 5 tage nach einander schaffen..... das ganze am computer und ich muss kleine gesetztestexte lesen können (arbeite in der lohnverrechnung).........klingt zwar ned so krass..... aber nach drei monaten schaffe ich vll mal 2 stunden am computer und lesen schaffe ich vll 4 seiten von einen relativ groß geschriebenen buch...... und wenn ich mich überanstrenge... habe ich am nächsten tag ... ur kopfweh und das auge brennt irgenwie ungut
wie sind eure erfahrungen dies bezüglich??
lg nessi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Erfahrungen HH Transplantation und Berufsausübung
darauf gibts keine pauschale antwort. das hängt vom operateur ab, was der meint wann, was und wieviel du wieder arbeiten könntest. dann hängts vom heilungsverlauf ab, außerdem davon wie gut du mit dem nicht operierten auge siehts. ect.pp-.
durchschnittlich ist man so 10 tage krank geschrieben,,
sehen kannst mit dem auge nach der transplantation ein paar wochen lang, nicht sehr viel. das wird also definitv ausfallen.
mehr kann man dazu leider nicht sagen, da das alles sehr individuell ist.
grüßle
sabine
-
nessi
- KC-Experience: hatte am 09.12.2010 eine Hornhauttransplantation , im LKH Linz (Österreich) und suche jetzt Leute die Erfahrung haben mit dem Heilungsprozess und wie lange das alles dauert
nach 10 tagen arbeiten.... interessant und krass.... weil ich hätte es ned gekonnt....
also was mein op arzt meinte.... wie gesagt... da kam die antwort mit dem schlosser her....
und ich habe einen guten arzt gehabt der mich operiert hat... einen spezialisten der in österreich sehr bekannt ist...
und was mir noch gesagt worden ist... wenn ich glück habe... bekomme ich innerhalb von einen jahr vll 50 % sehkraft zurück... naja bis jetzt sind es 40%.... aber sehen... naja... auf jeden fall besser als der ganze nebelvorhang vorher.... aber scharf.... nee absolout ned!!! was noch dazu kommt habe jetzt auf den operierten auge... 9,75 dioptri (kurzsichtig) und am gesunden auch 8 dioptri..... vll plage ich mich deshalb so...
habt irgendwer auch soviel dioptri? und wie sind die erfahrungen?
lg aus österreich wünscht nessi
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
ich hab auf meinem transplantierten Auge auch -2,5 und -7,5 dpt Zylinder. Ich sehe ohne Hilfsmittel ca. 5% und das wird wohl auch nicht mehr besser. Hab jetzt (1,5 Jahre nach der OP) aber schon wieder seit 6 Monaten eine Kontaktlinse und damit schaffe ich so 80-90%, je nach Tagesform.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
habe auf meinen Augen nach meinen Transplantationen, die jetzt schon über 15 Jahre her sind, re. ca. -10 Dioptrien und li ca. -16 Dioptrien. Mit Kontaktlinsen schaffe ich es auf 80%-100%.
Nach der ersten Transplantation war ich nach ca. 14 Tagen wieder Arbeitsfähig, nach der zweiten Transplantation erst nach 3 Monaten.
Wie Du siehst kann man hier keine allgemeingültige Aussage treffen wann jemand wieder Arbeitsfähig sein wird.