2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme
-
Martin
Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von M.Urbas am 09. Januar 2002 11:41:28:
Hallo!!!
Was sind denn SoftPerm Linsen? Habe zum Teil auch Probleme mit harten Linsen. Daß weiche für Keratokonus nicht geeignet sind weiß ich, aber was sind denn SoftPerm Linsen? Sagen Dir eigentlich Linsen der Firma oder Bezeichnung Epicon was? Kommen aus den USA und sind am mitte Februar auch in Deutschland erhältlich. Sollen spezielle weiche Kontaktlinsen für Keratokonus sein.
Martin
-
Christoph
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von Martin am 09. Januar 2002 14:13:08:
Wo sollen die Epicon Linsen erhältlich sein (Anpasssatz) ??
-
Max Urbas
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von Martin am 09. Januar 2002 14:13:08:
SoftPerm sind Linsen mit eine besondere Eigenschaft
der Kern der Linse ca. 8 mm Durchmesser ist Hard,
die Peripherie der Linse ist weich.
Dadurch haben die Linsen Korektionseigenschaft
fast so wie formstabile Linsen und Trageeigenschaft
fast so wie weiche Linsen
-
Christoph
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von Max Urbas am 09. Januar 2002 16:33:05:
Softperms haben auch Nachteile:
-sie sind schwer zu Handhaben
-die Linsen haben eine hohe Defektrate (Übergang weich auf hart)
-die Sauerstoffversorgung der Hornhaut ist schlecht
-die Tragezeit ist begrenzt
-die Lieferzeiten sind lange (falls überhaupt noch zu bekommen)
-
Chefkoch
harte Linsen
ich bin der Marc aus Esse, 29, und trage seit 9 Jahren Linsen.
Mein erster Augenarzt stellte zwar den KC fest, verschrieb mir eine Brille, die überhaupt nichts brachte. Einige Zeit später, mein Zivildienst lief schon, musste ich ich nachgemustert werden und wurde zu einem guten Augenarzt in Coesfeld (Dr. Müller) überwiesen. Dieser verschrieb mir dann auch gute Linsen (Softperm, innen harte, außen weich)
Diese Softperm waren wirklcih toll, nur dass sie alle paar Monate rissen. Aber der tragekomfort war wirklich das beste, was ich in diesem Bereich kannte.
Dann kam der Tag des Grauens, mein Arzt sagte, dass Softperm diese Linsen nicht mehr herstelle. Er verschrieb mir dann Linsen, eine große Weiche, eine kleine Harte, die auf die Weiche musste. Diese Doppelbelastung machte meine Auge so einigermaßen mit, nur bildete sich nach einer Stunde immer ein Film zwischen der harten und weichen Linse, so dass ich nebelig sah. Außerdem entzündete sich mein Auge immer öfter. Fazit, die Dinger waren großer Mist.
Dann stieß ich auf einen Optker in Essen, der mir versprach für KC eine wunderbare Anpassung zu machen. Nun, die Anpassung war prima, wenn ich in seinem Stuhl saß und ihm die Buchstaben runterbetete, war es kein Problem. Aber auf der Straße, verabschiedeten sich die Dinger sofort. Außerdem kann ich mit diesen harten Linsen nicht schielen und scharf gucken, da sie nicht optimal liegen.
Sport ist mit den Dingern nur begrenzt möglich. Wie oft bin ich schon am Boden rumgerutscht und habe die Linsen gesucht. Die fallen einfach raus. Zack, weg sind sie.
ich wünschte mir, ich könnte meine Softperm wiederkriegen............
So, lieben Gruß aus Essen
...Marc
-
cookie
Re: harte Linsen
also ich kann da nicht klagen, ich habe harte Linsen und komme damit prima zurecht.
Vielleicht solltest Du den Optiker wechseln???
Ich bekam mal vom Augenarzt harte Linsen angepasst, die Dinger waren die Katastrophe.
Nun hab ich von der Augenklinik welche und die sitzen perfekt.
Auf dem Boden rumrutschen und suchen das kenn ich nicht und das darf eigentlich auch gar nicht sein.
Gruß Moni
-
Chefkoch
Der dicke Chefkoch sieht, dass seine Bahn gerade um die Ecke kommt, er nimmt die normale Treppe, im sportlichen Tempo. Nun, was soll schon passieren, beide Linsen verabschieden sich aus dem Auge. Zum Glück habe meine Augen krampfhaft zusammengekniffen, so dass sie irgendwie im Augen blieben, aber das war tierisch schmerzhaft. Naja, stehengeblieben, Hände vor den Augen und in die Hand fallen lassen die Dingen. Die Augen waren saufmäßig am tränen. Die Leute dachten wohl ich würde heulen...
Ich in die nächste Toilette (ekel, Bahnhofstoilettenschwule inklusive) und wieder rein die Dinger.
Dann bin ich im zarten Tempo zur Bahn. Dann hatte ich keine Probleme mehr.
Wo ist denn bitte eine gute Augenklinik im Ruhrgebiet und Umgebung?
Lieben Gruß aus Essen
...Marc
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich hatte auch solche Probleme bis ich dann mal einen Anpasser gefunden habe, der sich auskennt!
Meine richtig angepassten Linsen fallen fast nie raus. und wenn doch, dann hab ich mich auch wirklich seltsam verrenkt.
Oder der Konus hat sich wiedermal verändert. So wie im Momentan grad mal wieder...
Also such dir nen guten Anpasser! Und das muss nicht unbedingt in der Klinik sein. Ich glaube Kontaktlinseninstitute haben auch viel mehr Zeit als Ärzte in Kliniken. Und oft auch mindestens genauso viel Ahnung!
Ich kenn mich allerdings im Ruhepott nicht aus...
Viele Grüße,
MARKUS
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
also die Sache mit den Doppellinsen habe ich voher noch nicht gehört. Wie sieht es denn in diesem Fall mit der Sauerstoffversorgung der Hornhaut aus? Wahrscheinlich tauchen deshalb diese Probleme auf.
Es gibt gute Augenkliniken, Augenärzte, Kontaktlinsenspezialisten im Ruhrgebiet. Ich selbst komme aus Duisburg und war in der Augenklinik Duisburg Stadteil Farn. Ansonsten ist die Uniklinik in D-Dorf auch ganz gut. Deren Ruf ist sogar bis nach Hamburg bekannt. Dort musste ich schon einmal einen Augenarzt betreffend einer Bindehautentzündung aufsuchen (beim Alstertal Einkaufszentrum). Er war recht dankbar einen KK-Patienten behandeln zu dürfen (Bindehautentzündung + Kontaktlinsen ist grausig....).
Was Kontaktlinsenspezialisten angeht so gibt es in diesem Forum eine "lebende" Adressenliste. In der findest Du auch den Spezialisten zu dem auch ich gehe. Optometrie Cagnolatie. Am einfachsten ist aber sicherlich, wenn Du generell in der Augenklinik betreffend eines Spezialisten nachfragst. Meine Erfahrung ist, daß die recht gut wissen wer Dir geeignete Linsen anpassen kann. In der Regel kann das sogar die Augenklinik. Dieses ist zumindest in Duisburg Farn der Fall.
Ich trage ausschließlich harte, hoch sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und komme mit diesen prima zurecht. Natürlich ist die Eingewöhnungszeit von Person zu Person unterschiedlich, aber man gewöhnt sich ganz gut an die Linsen (in der Regel zumindest).
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
ich war mal in der uniklinik in düsseldorf und die haben mir ganz schlechte linsen angepasst.obwohl ich sehr starke krümmungen habe, hat der mir ne linse gemacht die überall die gleichen krümmungen hatte,tolle linse.
tat nach 3 minuten schon weh,da geh ich nauf jeden fall nicht mehr hin
-
Bounty
hm, scheint ein riesen missverständniss zu sein. ich trage seit `96
durchgängig softperm. es gab zwischendurch seltsame und äusserst merkwürdige liefer- bzw herstellungsprobleme
schau mal bei ciba-vision im net nach
ps: die dinger halten bei mir länger als sie dürfen. die jetzigen trage ich
schon weit über 2 jahre.
anfeuchten mit nacl lösung vor dem rausnehmen schont sie zb sehr
gruss und das du auch bald welche bekommst....
-
Filu28
Hart-Weich Linse
heute war ich bei meinem optiker, der teilte mir mit, dass es bald eine brauchbare Linse gibt, die innen ca. 4mm im Durchmesser hart und der Rand weich ist. Damit werden die optische Qualität der harten und der Komfort einer weichen Linse miteinander verbunden. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier bekannt geben.
Lg
Manni
-
lieberlin
Re: Hart-Weich Linse
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
die Linsen gibt es schön seit einigen Jahren – den Namen habe ich vergessen -.
Sie werden aber eher selten eingesetzt, und sind in Fachkreisen stark umstritten.
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
habe vor einiger Zeit von diesen Linsen gehört. Weißt Du, warum sie umstritten sind?
Liebe Grüße,
Angelica
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
richtig, Softperm heißen die.
Bei diesen Linsen ist wohl die Sauerstoffversorgung der Hornhaut etwas problematisch.
Wenn die Hornhaut nicht genug Sauerstoff bekommt kommt es zu Hornhautschäden, was den KC fördert.
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Filu28
ja, ich weiß dass es Softperm Linsen schon länger gibt. Allerdings haben die eben das Problem der Sauerstoffversorgung und was ich so gelesen habe, ist der Übergang von hart auf weich Fehleranfällig. Diese Probleme sollten bei den neuen Linsen gelöst sein.
Lg
Manni
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
ich habe mal eine zeitlang Softperm- Linsen getragen und hatte eigentlich nur Probleme damit:
- schlechte Sauerstoffversorgung/ Nebelsehen
- Übergang hart/weich reißt schnell ein
Das war ca. 2001, dann wurde die Produktion vorübergehend eingestellt.
Gibts jetz da was neues?
Gruss
Christoph
-
Speedy
- -
in den USA ist jetzt so eine Linse neu auf den Markt gekommen.Diese ist bisher nur in Kalifornien erhältlich.In Europa gibt es bisher keine Zulassung dafür.Diese Weiterentwicklung soll angeblich ideal bei Keratokonus sein.
Speedy
-
Speedy
- -
-
alex84
ich trage nun seit fast 3 jahren eine softperm-linse und komme ziemlich gut damit zurecht. die sauerstoffversorgung empfinde ich nicht stärker eingeschränkt als wie bei rein harten linsen.
im alltag sind diese linsen aber genial, sie fallen nicht raus, verrutschen nicht ewig und man kann auch wassersport treiben. ich geh zum beispiel auch ohne taucherbrille schwimmen, da die gefahr eine linse zu verlieren, durch die größere auflagefläche bei mir minimal ist, ich bin sogar schonmal mit offenen augen getaucht, wobei ich das nicht unbedingt wiederholen würde;-)
Es ist natürlich sehr wichtig einen guten anpasser zu finden!!!
grüße alex
-
Filu28
Hybrid Kontaktlinse aus Amerika
eine Firma in den USA hat eine neue Linse entwickelt, die einen harten Kern hat und außen weich ist. Ich glaube, dass ist für uns die Lösung
http://www.synergeyes.com/consumer.htm
Lg
Manni
-
peter
- -