2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vor Nahtentfernung Kortison absetzen?
-
Filu28
Vor Nahtentfernung Kortison absetzen?
so, nächste Woche bekomme ich entlich die Fäden raus. Es ist jetzt ein Jahr her seit meiner Hornhauttransplantation.
Eigentlich hat mir der Operateur gesagt, dass ich einen Monat vor Nahtentfernung die Kortisontropfen lassen müsse. Als ich diese jedoch
eine Woche absetzte, fing es bei der Naht an zu kratzen, und das Auge entzündete sich leicht.
Meine Augenärztin meinte dann, dass mit dem Auge alles in Ordnung sei,
und sie wisse auch nicht warum diese Entzündung gekommen ist.
Auf jedenfall tropfe ich jetzt zwei mal täglich das Kortison weiter, da sich mein Auge dann besser anfühlt. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung, erstens dass man einen Monat vor Nahtentfernung die Kortisontropfen absetzten muß, und wenn man sie dann abgesetzt hat, sich das Auge leicht entzündet (ständiges kratzen, was meiner Meinung nach von den Nähten kommt).
Die Sicht ist nach wie vor relativ gut.
Naja, wird schon passen so.
Gruß Manni
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Kurz vor Nahtentfernung
Also mein Arzt hat mir genau das Gegenteil gesagt. Ich soll auch nach dem Fädenziehen auf jeden Fall noch ein paar Wochen weitertropfen.
Laut Statistik sei die Abstossungsrisikokurve in der Zeit nach dem Fadenziehen etwas erhöht, und deshalb rät er, lieber noch etwas weiter zu tropfen, bis die Fadenziehwunden/löcher wirklich verheilt sind.
In zwei Montaten wird bei mir dann übrigens auch der zweite Faden gezogen. Bin schon gespannt...
viele grüße,
MARKUS
-
Filu28
Re: Vor Nahtentfernung Kortison absetzen?
nur einen Faden drinnen, und der wird jetzt nach einem Jahr komplett
gezogen. Was auch bei meinem rechten Auge so war.
Mir ist auch lieber, ich tropfe das Kortison weiter als dass ich eine
Abstoßungsreaktion habe. Überings war ich vor einer Stunde beim
Augenarzt, der hat gesagt es sei alles in Ordnung.
Gruß Manni
-
Waldi83
Re: Vor Nahtentfernung Kortison absetzen
Ist bei mir jetzt soweit. Mal sehen, ob es auch solche Auswirkungen gibt.
Das Gel nehm ich aber weiter.
-
Filu28
Fädenziehen eigentlich gut sein??
Gruß Manni
-
Waldi83
Aber schonmal Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen durchgelesen...
Ich denke über lange Zeit kann es wohl auch schädlich wirken.
Stehen so nette Sachen drin, wie Eintrübung der Hornhaut durch das Zeugs...
-
Filu28
so, gestern wurde meine Naht entfernt. Ich war gegen 8 Uhr in der Klinik,
dort wurde mir mein Zimmer zugewiesen. Um 10 Uhr war es dann soweit.
Ich wurde in den OP Saal geschoben, bekam ein paar tropfen zur Betäubung ins Auge und dann gings los. Eine Liedsperre sorgte dafür, dass ich nicht Blinseln konnte. Das ganze dauerte rund 15 Minuten, und ich hatte keine schmerzen, aber ein ungutes Gefühl. (Liedsperre, helles Licht)
Danach wurde ich wieder auf mein Zimmer geschoben. Eine halbe Stunde später als die Betäubung nachließ, kamen dann starke schmerzen, die ca 3 Stunden andauerten. Um 4 Uhr hatte ich meine Nachuntersuchung, es war alles in Ordung und ich konnte nach Hause gehen.
Ich muß jetzt nur mehr Hylokomod (Befeutigungstropfen) 4 mal täglich nehmen. Das furchtbare Reibenvor der Nahtentfernung ist auch verschwunden.
Die Sicht ist eigentlich recht gut und ich bin schon gespannt auf meinen
Augenarzttermin am Donnerstag, ob mit Brille was geht. Gestern habe ich ca. die 5 Zeile noch lesen können.(Ohne Sehhilfe)
Gruß Manni
-
Jutta F
wo wurde denn Deine Transplantation durchgeführt und wie war die Betreuung durch die Ärzte und das Klinikpersonal.
Nach meiner Transplantation hatte ich zunächst eine starke Hornhautverkrümmung, die sich aber nach dem Fädenziehen zum Positiven verändert hat (leider aber immer noch vorhanden ist).
Welche Erfahrung hast Du denn bisher mit der Hornhatverkrümmung gesammelt?
Gruß und weiter gute Genesung
Jutta
-
Filu28
meine OP wurde in der Klinik in Innsbruck durchgeführt.
Das Pflegepersonal war eigentlich ganz nett. Bei den Ärzten ist man halt nur eine Nummer. Der Operateur hat bei mir nur die OP und die Nahtentfernung gemacht, das Auge hat er selber gar nie untersucht. Das machten andere Ärzte.
Leider muß ich heute feststellen, das die Sehstärke etwas nachgelassen hat, und sie besser war als ich die Fäden noch drinnen hatte.
Das war aber bei meinem anderen Auge auch so. Mir ist einfach wichtig,
dass die Hornhaut nicht abgestoßen wird, und das ich mit Linse eine gute
Sehleistung zusammen bekomme.
Wie ist die Sehleistung bei dir? Siehst du mit Brille was, oder brauchst du KL?
Gruß Manni
-
Jutta F
solange die Fäden nach der OP noch da waren habe ich sehr schlecht gesehen.
Unmittelbar nach dem Ziehen der Fäden hat sich die Sehleistung stark verbessert (für eine kurze Zeit konnte ich ohne Sehhilfen gut sehen). Über einen Zeitraum von 2 -3 Monaten hat sich dann wieder eine Hornhautverkrümmung eingestellt die nun mein Sehen wieder beeinträchtigt.
Korrektur mit Brille ist nicht möglich nur mit KL. Bin zur Zeit in der Anpassung.
Suche zur Zeit noch nach einer Lösung wie die Hornhautverkrümmung korrigiert werden kann.
Gruß
Jutta
-
Filu28
irgendetwas stimmt mit meiner Hornhaut nicht. Drei Tage nach der Nahtentfernung bekam ich eine Entzündung. Meine Augenärztin verschrieb mir dann Entzündungshemmende Tropfen. Sobald ich diese jedoch
jetzt absetze, kommt die Entzündung wieder. Ich spüre dann ein leichtes Kratzen und das Auge wird rot. Heute habe ich einen Termin bei meinem Operateur, ich hoffe das alles in Ordnung ist, da ich das Gefühl hatte, meine Augenärztin wußte nicht sorecht was los ist!!
Anderes Thema. Zur Korrektur des Astigmatismus nach Keratoplastik gib es auch die Möglichkeit, eine Kontaktlinse unter die Hornhaut zu pflanzen. Ich habe bei einer Deutschen Klinik nachgefragt, und die meinten das nichts dagegen sprechen würde.
Gruß Manni
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
Das klingt für mich nicht so logisch. Mit unseren harten Linsen gleichen wir doch die Unebenheiten der Oberflächen aus und wenn wir die Linse darunter stecken, kann das doch nicht helfen! So bleibt die Oberfläche ja genau so wie vorher...oder?
Markus
-
Filu28
dass es funktioniert.
Aber es ist oft besser, man hört auf den eigenen Hausverstand als
auf andere.
Wie gehts dir eigentlich mit deiner neuen Hornhaut??
Gruß Manni
-
Markus
- -
Also eigentlich gehts ganz gut. Ich tropfe fleißig jeden Tag Cortison, und komme gut mit einem sehenden Auge aus.
Denn mit dem neuen Auge kann ich nicht wirklich gut sehen. Ich hab ja auch keine Sehhilfe bisher.
Und ich bin ja eh auch ganz schön kurzsichtig. (-6 Dioprien) und deshalb kann ich ja auch nicht so viel erwarten.
In zwei Monaten wird der zweite Faden gezogen und dann werden wir sehen, wie es wird.
Gruss,
MARKUS
-
Waldi83
Als ich meine KPL hatte kam auch so ein Notfall hereingeschneit. Unfall auf ner Baustelle...
-
Markus
- -
Als ich meine KPL hatte kam auch so ein Notfall hereingeschneit. Unfall auf ner Baustelle...
Naja, es gibt auch Kontaktlinsen, die implantiert werden, aber ich glaube nicht bei so starker Hornhautverkrümmung wie bei KC.
MARKUS
-
Waldi83
Man lernt nie aus...Markus wrote:Naja, es gibt auch Kontaktlinsen, die implantiert werden, aber ich glaube nicht bei so starker Hornhautverkrümmung wie bei KC.
MARKUS
Aber ich frag mich, ob das wirklich Sinn macht
-
Filu28
da ich 1997 eine Lasik auf beiden Augen (Keratokonus) machen ließ, und der Arzt mir damals gesagt hat, dass ich mich halt drauf einstellen müsse dass ich in ein paar Jahren eventuell wieder eine Brille bräuchte, bin ich mit OP`s vorsichtig geworden. (mittlerweile zwei Hornhauttranspl. hinter mir) Ich glaube solange ich jetzt mit KL und Brille auskomme, werde ich mich nicht mehr operieren lassen. Ich glaube dass die Medizin erst in 40-50 Jahren so weit ist, unser Augenproblem zu lösen. Im Moment sind wir nur die Versuchskaninchen.
Gruß Manni
-
Markus
- -
...na ganz so pessimistisch sehe ich das nicht.
aber ich kann dich verstehen, denn bei dir läufts ja nicht gerade gut im moment.
wie gehts denn dem auge inzwischen? immernoch entzündet?
und hat jemand ne idee, woher das kommt? ist vielleicht irgendwas beim fädenziehen falsch gemacht worden? ich frag da natürlich ganz ohne hintergedanken...
viele grüße,
markus
-
Filu28
Das Einwachsen der Hornhaut hat anscheinend nicht so funktioniert, weil ich bis zum Fädenziehen Kortisontropfen nahm. Mußt du das Kortison vor dem Fädenziehen absetzten??
Aber ich nehme 2x tägl. Entzündungshemmende Tropfen, die sehr gut wirken.
Gruß Manni
-
Markus
- -
beim ziehen des ersten fadens hab ichs auch nicht abgesetzt.
was hast du denn fürn zeug?
meins heißt fluoropos
grüße,
MARKUS