2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Antrag Kostenübernahme TKK abgelehnt
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Antrag Kostenübernahme TKK abgelehnt
im Falle einer sog. Einzelfallentscheidung ist heute nach Vorlage
des Gutachtens meines Augenarztes die Kostenübernahem ABGELEHNT worden.
Man sagte mir zu dem das bei der Techniker noch KEINE Einzelfallentscheidung im Falle
eines Crosslinkings bewilligt wurde.
Ich habe noch die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Aber bringt sowas etwas ?
Wurde hier schonmal bei jemanden der bei der TKK ist eine solche Einzelfallentscheidung bewilligt ?
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Re: Antrag Kostenübernahme TKK abgelehnt
-
RomanTK
- -
-
RomanTK
- -
Die TKK rät mir als Behandlung erst Keratokonuslinsen zu tragen. Nachher Skerallinsen, dann ggf. Transplantation.
Ich bräuchte mal eure Hilfe was ich für Argumente im Widerspruch aufgreifen soll.
Viele Dank im Voraus !
Roman
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
sonst argumentieren die doch auch mit "SPAREN".
grüßle
sabine
-
Friesenkrabbe
- KC-Experience: Mein Sohn, 15, hat Keratokonus und + 6,75 Diop. Wir wissen nicht, ob eine Op ratsam ist , welche Behandlungsmöglichkeiten uns offen stehen.
Wir sollen nach Kiel, dort steht eine Augenklinik, die Vertragsklinik ist.... eine Mitarbeiterin der TK meinte, ich soll mit der Klinik in Kontakt treten, sie würden wohl ein crosslinking machen und was "anderes" aufschreiben, was im Leistungskatalog steht. Ist das zu fassen??? NEIN
Kann mir jemande helfen, wie man einen Widerspruch formuliert, was muss geschrieben werden, damit er anerkannt wird.
Er hat Neurodermitis, Asthma und Allergien ... ist das hilfreich ??
Vielen lieben Dank an alle Helfer
-
pina11
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
progredient seit 4 Jahren
ein guter Rat,verschwendet eure Energie nicht am Widerspruch, hat bei der TK sowieso keinen Sinn.Sie werden euch immer wieder nach Kiel verweisen, weil sie dort einen Vertrag mit der Klinik haben. Ihr kommt doch aus dem Norden und habt es eh nicht weit nach Kiel. Die Augenklinik Bellevue hat einen sehr guten Ruf und als Tk-Patient wirst du wie ein Privatpatient behandelt, inklusive einer Nacht in der Klinik nach Crosslinking und guter Schmerzmittelversorgung. Das muß man sich bei anderen Kliniken alles selber organisieren. Wenn wir nicht fast 700 km Anreise gehabt hätten, wären wir mit Sicherheit auch dort hin gegangen. Ich hatte schon dort angerufen und mich über alles erkundigt und sie waren sehr nett und entgegenkommend. Es ist nur an der weiten Reise gescheitert, denn ich hatte nicht so viel Urlaub um noch einen Tag hin- und einen Tag Rückreise mit einzuplanen. Neben der Klinik Bellevue gibt es ein Hotel Bellevue, dort können Angehörige übernachten und meinens Wissens mit dem Hinweis, dass ihr zur Klinik wollt, bekommt man noch Prozente auf die Übernachtung. Das weiß ich aber nicht 100 prozentig. Allemal bessere Versorgung und billiger für Tk Patienten als die ganze OP selber zahlen. Gruß P.S. Es gibt im Forum positive Berichte von Patienten, die in der Klinik Bellevue waren!