2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hornhautspende trotz KC möglich?
-
Bundy
Hornhautspende trotz KC möglich?
gehe ich recht in der Annahme, dass meine Hornhäute (ich habe Keratokonus) nicht mehr als Organspende zu gebrauchen sind?
Danke
Bundy
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Hornhautspende trotz KC möglich?
Aber du hast ja zum Glück noch genug andere Organe!
Viele Grüße,
Markus
-
Waldi83
Mehr als einmal wird man die HH nicht transplantieren können (und man müsste ein kleineres Stück rausschnippeln).
Also im Organspendeausweis vermerken, daß die Hornhaut (Cornea) nicht gespendet wird...
-
Filu28
ich habe mal gehört, dass man als Organspender(Herz, Niere usw) auch dann nicht
in Frage kommt, wenn man eine Hornhauttranspl. hinter sich hat!!
Weiß nicht ob das stimmt.
Gruß Manni
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Allerdings kann man wohl doch noch seine Organe spenden, da die doch sehr knapp sind und gegebenenfalls gerne genommen werden.
Gruss,
MARKUS
-
Waldi83
Das sind aber seltsame Regelungen.Markus wrote:Ja, das stimmt wohl eigentlich, es gibt sogar eine Regelung, dass man als Transplantierter keine Blutspenden mehr abgeben darf.
Allerdings kann man wohl doch noch seine Organe spenden, da die doch sehr knapp sind und gegebenenfalls gerne genommen werden.
Gruss,
MARKUS
Wieso keine Blutspenden?
Hmm, die Hotnhaut wird doch gar nicht durchblutet, nur durch Kammerwasser, Tränenflüssigkeit oder wie das heißt versorgt.
Ich denke auch die anderen Organe werden nicht beeinträchtigt werden.
Medikamente werden hauptsächlich äußerlich angewandt.
...
-
Steffi Sch.
Ich denke auch, dass es mit der Transplantation von andern Organen schwierigkeiten gibt, diese spenden zu dürfen. Da das Risiko vorhanden ist, sich durch die verschiedensten Viren und Erregern, durch die Transplantation, infiziert zu haben.