Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hornhautspende trotz KC möglich?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Bundy

Hornhautspende trotz KC möglich?

Post by Bundy »

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass meine Hornhäute (ich habe Keratokonus) nicht mehr als Organspende zu gebrauchen sind?

Danke

Bundy
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Hornhautspende trotz KC möglich?

Post by Markus »

Da hast du wohl recht. Die wird wohl kein Arzt verpflanzen und auch kein Patient haben wollen.

Aber du hast ja zum Glück noch genug andere Organe! ;)

Viele Grüße,
Markus
Waldi83

Post by Waldi83 »

Jupp, geht nicht. Auch wenn schon transplantiert ist.
Mehr als einmal wird man die HH nicht transplantieren können (und man müsste ein kleineres Stück rausschnippeln).
Also im Organspendeausweis vermerken, daß die Hornhaut (Cornea) nicht gespendet wird...
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man als Organspender(Herz, Niere usw) auch dann nicht
in Frage kommt, wenn man eine Hornhauttranspl. hinter sich hat!!

Weiß nicht ob das stimmt.

Gruß Manni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Ja, das stimmt wohl eigentlich, es gibt sogar eine Regelung, dass man als Transplantierter keine Blutspenden mehr abgeben darf.

Allerdings kann man wohl doch noch seine Organe spenden, da die doch sehr knapp sind und gegebenenfalls gerne genommen werden.

Gruss,
MARKUS
Waldi83

Post by Waldi83 »

Markus wrote:Ja, das stimmt wohl eigentlich, es gibt sogar eine Regelung, dass man als Transplantierter keine Blutspenden mehr abgeben darf.

Allerdings kann man wohl doch noch seine Organe spenden, da die doch sehr knapp sind und gegebenenfalls gerne genommen werden.

Gruss,
MARKUS
Das sind aber seltsame Regelungen.
Wieso keine Blutspenden?
Hmm, die Hotnhaut wird doch gar nicht durchblutet, nur durch Kammerwasser, Tränenflüssigkeit oder wie das heißt versorgt.
Ich denke auch die anderen Organe werden nicht beeinträchtigt werden.
Medikamente werden hauptsächlich äußerlich angewandt.
...
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Es stimmt, dass wenn man eine Hornhauttransplantation hinter sich hat, man nicht mehr Blutspenden darf. Dies ist vorallem aus Sicherheitsgründen der Fall. Die Chance besteht immer noch (wenn auch nur ganz gering) dass eine Virusübertragung geschehen ist!Das Risiko ist zu hoch von einem solchen Spener das Blut zu infundieren.

Ich denke auch, dass es mit der Transplantation von andern Organen schwierigkeiten gibt, diese spenden zu dürfen. Da das Risiko vorhanden ist, sich durch die verschiedensten Viren und Erregern, durch die Transplantation, infiziert zu haben.