2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Neue Sklerallinsen von Falco
-
Haraldo
- KC-Experience: Ich habe auf dem rechten Auge seit 29(!) Jahren einer Keratoplastik, die mir- ausser - dass sich ein neuer Konus ausgebildet hat - keine Schwierigkeiten macht. Der linke Keratokonus ist seit ca. 10 Jahren stabil.
Neue Sklerallinsen von Falco
Die Dinger haben einen Durchmesser von 16mm und werden mit steriler Kochsalzlösung, die den Raum zwischen Hornhaut und Linse ausfüllt "befüllt". Daher ist es wichtig, dass man die Linse mit gesenktem Kopf einbringt, damit die Lösung nicht wegrinnen kann.
Der DK-Wert ist extrem hoch. Habe noch nie eine Linse so gut vertragen: Durch ihre Grösse kann ich selbst auf staubige Baustellen gehen, da kommt kein Stäubchen unter die Hornhaut. Auch die Lichtempfindlichkeit ist bedeutend geringer, einfach fantastisch!
Anfangs haben die Dinger ziemlich stark auf den Augen geklebt und diese waren nach den herausnehmen der Linse lange gerötet. Man muss die Linse mit einem lochlosen Sauger, auf den man einen Tropfen Flüssigkeit gibt, am Rand fassen, dann kleben sie nicht so. Hinein gebe ich sie mit einem Lochsauger, damit sie nicht auf dem Sauger kleben bleiben. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass die Finger und die Umgebung des Auges trocken sind, dann bekommt man die Linsen auch rein, wenn man kleine Augen hat.
In der Zwischenzeit hat sich das Auge an die Linsen gewöhnt, sodass ich diese auch mal zwanzig Stunden am Stück problemlos tragen kann. Gebe die Dinger morgens rein und kurz vor dem Schlafengehen raus, habe den ganzen Tag keine Probleme! Die Bindehaut ist immer schön weiss, und absolut keine Nebel etc. unter der Linse. Wünsche euch allen, dass ihr auch eine so gute Lösung findet!
-
texxtor
- KC-Experience: Jedes Auge ist schonmal crossgelinkt,
Re: Neue Sklerallinsen von Falco
wo hast du diese denn anpassen lassen?
das klingt hochinteressant, ich vertrage nämlich absolut keine linsen...
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Haraldo wrote:Habe jetzt die neuen Sklerallinsen von Falco am Kantonsspital Luzern angepasst bekommen ...
-
Rob
Super, das es für Dich so gut passt! Mache gegenwärtig alle 6 Monate im Kantonsspital LU eine Kontrolle bzgl. der Hornhautdicke.Wusste gar nicht, dass sie selber auch Kontaktlinsen anpassen?! Werde dies bei meinem nächsten Termin im Januar ansprechen. Hast Du dies bei Frau Wienecke machen lassen?
Liebe Grüsse
Robin
-
Haraldo
- KC-Experience: Ich habe auf dem rechten Auge seit 29(!) Jahren einer Keratoplastik, die mir- ausser - dass sich ein neuer Konus ausgebildet hat - keine Schwierigkeiten macht. Der linke Keratokonus ist seit ca. 10 Jahren stabil.
hab die Linsen vom Kantonsspital Luzern.Markus wrote:...würde mich auch interessieren. Woher hast du die?
Der Firmensitz von Falco ist in Tägerwilen Schweiz.
Die geben dir bestimmt bekannt, wo du die Linsen in deiner Nähe beziehen kannst.
LG und alles Gute
Haraldo
-
Haraldo
Frau Wienecke hat mit der Anpassung begonnen. Sie geht jetzt meines Wissens in die Rente, darum hat Herr Bammert die Anpassung weitergeführt.
Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
LG und alles Gute!
Haraldo
-
Rob
Wie kommst Du zurecht mit Deinen Mini-Sklerallinsen von Falco?
Ich bin jetzt mittlerweile 2 Monate am anpassen und ist leider noch nicht befriedigend. Ich habe ab ca. 5h Tragezeit immer Probleme mit den Linsen. Sie werden trüb und um Lichtquellen herum bilden sich Regenbogen-Farben.. sehr unangenehm. Vor allem bleibt der Effekt auch nach dem rausnehmen der Linse für ca. 2h bestehen.
Bin nach anfänglicher Euphorie nicht mehr so begeistert von den Mini-Sklerallinsen. Hoffe bei Dir läufts besser...
Lg, Robin
-
Haraldo
schade, dass es bei dir nicht so gut läuft. Ich bin nach wie vor vollauf begeistert!
Hatte anfangs auch Verträglichkeitsprobleme und zwar aus folgendem Grund:
Meines Erachtens ist es wichtig, dass der Zwischenraum zwischen Linse und Hornhaut gut mit Kochsalzlösung gefüllt ist.
Daher ist es unbedingt nötig, die Linsen mit gesenktem Kopf einzubringen, damit die Lösung nicht wegrinnt. Wenn zwischen der Linse und der Hornhaut Luftblasen sind, wird nämlich der Sauerstoff nicht richtig an die Hornhaut geleitet, und dann können sicherlich die von dir geschilderten Probleme entstehen. Darum ist das Kochsalzlösungsdepot ausgesprochen wichtig.
Oder nimm die Linsen doch mal nach ca. drei bis vier Stunden raus und fülle sie mit der Kochsalzlösung neu auf. Die Dinger (Durchmesser ca. 15 mm) sind ja eh halbe Espresso-Tassen, da geht schon was an Flüssigkeit rein.
Wenn du noch fragen hast, schreib einfach!
good luck!!!
Haraldo
-
dwiedmer
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen, crosslinking auf linkem Auge erfolgt.
Kontaktlinsen von Falco.
Ich hatte auch von Frau Wienecke den Tipp mit den FalcoLinsen bekommen und habe sie mir direkt in Tägerwielen anpassen lassen.
Leider ist nun nach einem halben Jahr klar dass meine Augen eine Sauerstoff unterversorgung haben wenn ich die Linsen trage.
Ich muss nun wieder auf ein Huckepack system wechseln, ohne die unterspühlung mit frischem tränenfilm wir mein linkes auge innerhalb von wenigen minuten trüb.
Wenn jemand tipps hätte wäre ich froh, der tragkonfort von den Falco Linsen war super!
Ich hatte die Linsen immer gut mit Kochsaltzlösung gefüllt, aber trotzdem kriegt das Auge zu wenig Sauerstoff.
Gruss
Dominik
Dominik Wiedmer
Meilen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
mein optiker hatte damals ein winzig kleines loch in die linse gebohrt. dann war bei mir dieses problem behoben, obgleich es, lt. optiker, ein sehr unorthodoxes verfahren gewesen sei. weiß also nicht, ob das "gängige praxis" ist.
grüßle
sabine
-
mariana
- -
- KC-Experience: XXX
- Keratoconus since: XXX
- Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
- Operationen: keine
- Mögliche Ursachen: alles mögliches
- Ich über mich: xxxx
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein