Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Durchmesser der Linse

Mex5
KC-Experience: Hab seit gut 20 Jahren Keratoconus und möchte mich mal informieren über neue Heilmethoden

Durchmesser der Linse

Post by Mex5 »

Hallo.Bin neu hier im Forum und bin gespannt auf eure Antworten.
Hab seit Mai formstabile Linsen wegen KK.Komme jetzt rechts auf 80 statt 20% und links auf 100 statt 80%.Mein Problem sind die starken Lichteinflüsse und Verzerrungen die ich vor allem auf meinem noch guten linken Auge durch die Linsen habe.Mein Optiker sagt immer
die Linsen sind für mein Auge berechnet aber durch meine ausergewöhnlich grossen Pupillen ist es sehr schwierig die richtigen zu finden.Hab jetzt schon das 3 Linsenpaar ohne merkliche Verbesserung.
Gestern war ich wieder beim Optiker auf Kontrolle.Hab die jetzigen Linsen jetzt 6 Wochen gehabt.Ich sagte im das es keine Verbesserung gibt und ich auch sehr stark den Rand der Linse sehe.
Er sagte halt wieder das die Linsen 1A sitzen würden aber er hat in seinem Lager eine Linse für mein linkes Auge mit grösseren Durchmesser wo aber die Sehschärfe nicht passt.Aber egal ich hab sie trotztem probiert und siehe da die Lichtreflexe und Ränder waren weg.
Er war etws überrascht und sah gleich am Pc nach ob es von dieser Firma für mein rechtes Auge auch so eine grössere Linse gibt.Seine Antwort war ja.Hab diese eine Linse trotz schlechteren Sehens gleich mitbekommen um sie eine Woche lang zu tragen wie es mir damit geht.
Wenn alles klar geht bestellt er mir nächste Woche die grösseren Linsen
für beide Augen.Hat jemand von euch mit grössren Linsen Erfahrung?
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Re: Durchmesser der Linse

Post by Christoph »

Hallo Mex5,
ich habe das gleiche Problem wie du mit den kleinen Linsen und den großen Pupillen. És kommt jedoch nicht nur auf die Größe der Linse an , sondern auf die Größe der optischen Zone. Ich habe sowohl Mini-Skleral Linsen mit einer großen Optik als auch Weich- und Kombilinsen mit einer großen Optik. Mit denen ist die Sicht tagsüber auch ok. Nachts ( oder im Dunkeln) haben wir das Problem leider nicht in den Griff bekommen. Aufs Autofahren verzichte ich deshalb möglichst im Dunkeln.

Viele Grüße
Christoph
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Mex5,
ich hatte auch Zeit meines Lebens ziemlich große Linsen (bis 11 mm) und bin immer gut zurechtgekommen. Leider geht es nicht bei allen Hornhäuten mit den großen Linsen, das hängt stark von der Form der Hornhaut ab. Ich hab auf dem einen Auge jetzt 10 mm und sehe da im Dunkeln auch leichte Reflexe. Es stört mich allerdings nicht sehr und ich hatte mich auch schnell dran gewöhnt. Mein Anpasser sagt, dass ohnehin die Tendenz generell zu etwas größeren Linsen geht...
Viele Grüße
uliP
-
KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.

Post by uliP »

Hallo zusammen,
wenn die Kontaktlinse so groß ist (11 mm) dann muß die ja ganz genau angepaßt sein.
Oder liegt diese dann nicht überall auf?
Viele Grüsse Uli