2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
weiche Kontaktlinsen mit keratokonus
-
KaoticUltra
- KC-Experience: - beidseitiger Keratokonus im 1. Stadium mit 12Jahren entdeckt
- mit 16 Jahren --> starkes Fortschreiten auf linkem Auge (Sehrverschlechterung innerhalb von 3 Monaten um 2dpt.)
- bald darauf: Hornhautvernetzung am linken Auge in der Augenklinik Glauchau (Sachsen)
weiche Kontaktlinsen mit keratokonus
Bei mir wurde vor 4 Jahren oder so etwa ( bin jetzt 16) der Keratokonus festgestellt, allerdings sagte mri damals mein Arzt noch, dass das nicht weiter bedenklich wäre, da die krankheit praktisch nicht mal unbedingt 'ausbrechen' muss. Damit gab ich mich einfahc mal zufrieden und ich wurde auch nie weiter damit konfrontiert bis vor einem halben Jahr als sich meine Werte des linken Auges innerhalb kürzester Zeit um gute 2 dpt. verschlechterten (bin kurzsichtig). Ich wurde sofort in die Augenklinik Glauchau überwiesen und dort direkt 4 wochen später operiert (Crosslinking) Ich hab ja schon so etwas im forum gelesen und mitgekriegt, dass man mit der Krankheit speziell angepasste Linsen tragen müsste, welcher aber leiter formstabil sind. Ich hatte früher schonmal harte kontaktlinsen mit denen ich riesige Probleme hatte (selbst nach einem guten Jahr konnte ich mich nicht daran gewöhnen, ständige Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl, Jucken, ...) Aber das eigentliche Problem liegt wohl eher darin, dass ich noch 2 Jahre mein Abitur am Sportgymnasium Chemnitz mache, und das als Boxer ! Hilfreiche Tipps wie 'jaa hör auf mit boxen, das ist nicht gut für deine Auge' ... kann ich deshalb nicht gebrauchen. Das ist mir klar dass das nicht gerade ideal ist aber ich kann es mir nicht aussuchen weil ich nun mal meine Zensuren für mein 1. Leistungskursfach Sport auf Boxen bekomme. fdas heisst ich muss den Sport wohl oder übel noch die nächsten 2 Jahre durchziehen, auf eigene Gefahr hin.
Allerdings kann ich mit harten kontaktlinsen nicht in den ring steigen. dafür ist die gefahr zu gross dass die brechen bzw. verloren gehen. Ich boxe schon immer mit weichen Tageslinsen, weil auch ab und zu mal eine verloren geht, da ist das keine Tragödie. Nur würde ich gern wissen, ob ich auch nach der OP weiter weiche Kontaktlinsen tragen kann, unabhängig davon, ob das schädlich für mien Auge ist oder nicht.
Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.
-
Gela
- KC-Experience: Ich stehe kurz vor einem cross-linking beidseitig. Keratokonus wurde 1998 festgestellt, obwohl ich mir sicher bin, diesen schon seit meiner Jugend zu haben.
Re: weiche Kontaktlinsen mit keratokonus
ich nehme gerade an einem Test teil, wo weiche Linsen von Swisslens ausprobiert werden. Harte habe ich nach 4maligen Versuch nicht vertragen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es eine totale Umstellung und das Einsetzen und Rausnehmen muß man üben. Zumindest mir fällt es schwer. Das erste Mal musste ich auch zum Notdienst. Mittlerweile klappt es gut. Ich rede von weichen Linsen, nicht von harten.
Ich habe auch gedacht, dass es weiche Linsen bei KK noch nicht gibt. Aber so scheint es ja nicht zu sein. In einem Kontaktlinsenstudio war man auch nicht überrascht weiche Linsen beim KK zu sehen.
Ob du nun boxt oder nicht, beim KK einen Schlag aufs Auge zu bekommen, ist immer schlimm.
Also probiers aus mit weichen Linsen. Das klappt bestimmt und du siehst besser, als mit Brille.
-
uliP
- -
- KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
- Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.
welche Vorteile haben weiche gegenüber harte Kontaktlinsen?
gibt es auch Nachgteile?
Wie ist es mit den Kosten?
Uli
-
insideall
- KC-Experience: Experte
Weiche Kontaktlinsen (z.B. Toris-K von SwissLens) haben den grossen Vorteil besonders bei speziellen Tätigkeiten in Freizeit und Beruf. Wenn man z.B. mit Wasser oder Mikropartikel (Staub etc.) in Berührung kommt. Die Verlustgefahr ist auch deutlich geringer als mit den Harten. Harte können teilweise eine bessere Sehleistung ergeben, das hängt aber immer vom Fall ab. Mit den neuen modernen Materialien ist auch die Sauerstoffversorgung bei den weichen Kontaklinsen normalerweise auch kein Problem mehr.
-
lars1337
- -
- KC-Experience: betroffen
-
lars1337
- -
Ich hab es nämlich auch wieder mit harten Versucht, aber ich komme damit einfach nicht zu recht.
Wie hoch ist den der Unterscheid der Sehleistung ziwschen harten und weichen Linsen?
Lg Lars
-
Patient A
- -
- KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund
Ich konnte leider noch keine weichen Linsen finden, mit denen ich vernünftig sehen konnte. Ein bissl schärfer als ohne, aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht
Mit Staub, Wind oder sehr trockenen Räumen habe ich oft Probleme und nach längerem Tragen z.B. nach der Nachtschicht sehr lichtempfindlich
Aber immer noch besser als gar nix sehen...
Gruss Andi
-
ratze217
- KC-Experience: Diagnose im Frühjar 2011 gestellt.
Habe nun formstabile Linsen, mein Optiker hat sich viel Zeit genommen ;). Derselbige hat ihn auch festgestellt. - Keratoconus since: Diagnose im Frühjar 2011 im alter von 28 Jahren.
Erste Brille habe ich mit ca. 20 bekommen, da ich zunehmen schlechter gesehen habe (z.B. beim Autofahren etc.)
Zur Zeit scheint alles stabil zu sein. - Experience with eyeglasses / lenses: Selber habe ich ohne Brillte noch einen Visus von 80% bzw. 100% ohne Sehhilfe. Ich trage jetzt formstabile Linsen zum ausgleich des KK und eine Brille, in der meine rel. starke Stabsichtigkeit auf einem Auge ausgeglichen wird.
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung, habe oft meine Augen reiben müssen. Wobei dies eventuell durch mein schlechtes Sehvermögen bedingt war.
Kennt sich jemand mit diesen Linsen von Technolens aus
http://www.technolens.de/produkte/weich ... weich.html
-
Stine
- KC-Experience: Patient
Für mich war es ideal, weil ich es mit harten Linsen kaum länger als 4-6 Stunden ausgehalten habe, mit den weichen halte ich es nun wenigstens den Arbeitstag durch und wenn ich danach die Brille aufsetze ist der Unterschied nicht so riesig wie bei den harten Linsen, weil sich offensichtlich das Auge nicht so stark an die Linse anpasst. Ich erreiche fast 100 % mit den Linsen, mit Brille bin ich bei 70-80% bei Tageslicht.
Meine Optikerin hat mich darauf hingewiesen, dass man durchaus bei weichen Linsen damit rechnen muss, dass das Auge eine Unverträglichkeit entwickelt. Wobei nach ihrer Aussage wohl eher eine Unverträglichkeit auf das verwendete Reinigungsmittel und die enthaltenen Konservierungsstoffe auftreten. Ich nehme daher das von SwissLens empfohlene Reinigungsmittel. Außerdem mache ich immer mindestens 2 Tage/Woche Linsenpause.
Bei den bisherigen Untersuchungen gab es keine Anzeichen dass die Linse das Auge schädigt, bleibe da aber vorsichtig und werde auch weiterhin regelmäßig kontrollieren lassen.
Negativ anzumerken ist, dass die Linse manchmal auf dem Auge zu verrutschen scheint und man 1-2 mal blinzeln muss um es wieder richtigzustellen. Anfangs war es schwierig, die Linsen rauszunehmen, da sie sich sehr fest am Auge saugen (dadurch verliert man sie aber nicht), mittlerweile geht es total schnell - alles eine Sache der Gewohnheit.
-
lars1337
- -
würde mich auch mal interessiern, ich bin mit meinem huck gepack system imme rnoch nicht zufrieden :/ratze217 wrote:Hallo,
Kennt sich jemand mit diesen Linsen von Technolens aus
http://www.technolens.de/produkte/weich ... weich.html
-
lars1337
- -
Könnt ihr das bestätigen? d.h. wohl ich muss mich mit dem Huckgepacksystem zufrieden geben...Leider erreicht der Keratokonus auf ihrem rechten Auge bereits Stadium 4
(Hornhautradius 4,27mm, dezentriert nach inferior) und auf dem linken
Auge Stadium 3 (Hornhautradius 6,02mm, dezentriert nach inferior).
Die Firma Swiss Lens ist die einzig benannte Firma, die eine solche
weiche Keratokonus-Contactlinse auch im fortgeschrittenem Stadium
(Stadium 3 und 4) anbietet jedoch nur zwei Geometrien zur Auswahl stellt
für eine so individuell geprägte Hornhaut bei Keratokonus...das ist sehr
fragwürdig???
Unabhängig vom Sitzverhalten dieser Contactlinse, kann ich mir nicht
vorstellen, eine adäquate Sehleistung gegenüber der formstabilen
Contactlinse zu erzielen, um weiterhin z.B. am Straßenverkehr teilnehmen
zu können.
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
siehe auch http://www.no7-contact-lenses.de/ .
Funktionieren bei mir tagsüber gut.
Viele Grüße
Christoph
-
lars1337
- -
von denen Rät mir der Optiker leider auch ab, da das Material wohl sehr schlecht Sauerstoffdurchlässig ist und es nur 3 verschiedene Passformen gibt...
Was kosten die Linsen denn? Weil ich würde mir sonst vielleicht doch mal die Clearkone testen, leider liest man nur sehr wenig Erfahrungen über diese Linsen.
Kannst du die Linsen denn tagsüber durchtragen?
Lg Lars
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
abgeraten ist schnell. Nur probieren geht über studieren- jeder verträgt Linsen anders! Ich hatte vor den Clearkones 10 Jahre Ärger mit harten Kontaktlinsen, habe viel Geld, Zeit , Geduld und Hoffnung in bitorische, quantenspezifische und ultrasauerstoffdurchlässige und teure Miniskleral-Linsen investiert. Erst nachdem ich die Clearkones auf mein Drängen hin bekommen habe, bin ich wieder einigermaßen mit meiner Sehleistung und meinem Leben zufrieden.
Ja, die Sauerstofflässigkeit ist nicht so gut wie bei harten Linsen, ja die Tragezeit muss eingeschränkt werden ( geht bei mir ca. 8-10h am Tag), aber die Lebensqualität ist bei mir viel höher. selbst mit einfachen Passformen lassen sich erstaunliche Korrekturen erziehlen, da die Linse zentral sitzt. Abends helfe ich mir dann mit speziellen Weichlinsen von Herz weiter. Aufgrund der Formung tagsüber sehe ich dann auch noch genug zum Lesen oder Fernsehen. Trage die Linse nun seit über einem Jahr und der Augenarzt hat keine Verschlechterung bei dem letzten Scan festgestellt.
Für das letzte Linsenpaar habe ich 530 EUR bezahlt. Die Linsen müssen halbjährlich erneuert werden.
Viele Grüße
Christoph
-
ratze217
- KC-Experience: Diagnose im Frühjar 2011 gestellt.
Habe nun formstabile Linsen, mein Optiker hat sich viel Zeit genommen ;). Derselbige hat ihn auch festgestellt. - Keratoconus since: Diagnose im Frühjar 2011 im alter von 28 Jahren.
Erste Brille habe ich mit ca. 20 bekommen, da ich zunehmen schlechter gesehen habe (z.B. beim Autofahren etc.)
Zur Zeit scheint alles stabil zu sein. - Experience with eyeglasses / lenses: Selber habe ich ohne Brillte noch einen Visus von 80% bzw. 100% ohne Sehhilfe. Ich trage jetzt formstabile Linsen zum ausgleich des KK und eine Brille, in der meine rel. starke Stabsichtigkeit auf einem Auge ausgeglichen wird.
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung, habe oft meine Augen reiben müssen. Wobei dies eventuell durch mein schlechtes Sehvermögen bedingt war.
ich hab jetzt auch weiche Linsen an beiden Seiten.
Die Testphase bis die Linsen korrekt Angepasst waren dauerte etwas mehr als 1/2 Jahr. - Unterbrochen von einigen Pausen, die ich aufgrund meiner Arbeit einlegen musste.
Ich trage die Linsen jetzt ca. 1/2 Jahr durchgängig und muss sagen, dass die weichen Linsen vom kompfort her deutlich besser sind als harte Linsen.
Das Sehvermögen ist bei mir gleich wie bei den harten Linsen.
Bie längerer Arbeit am Computer und trockenen Augen wird das sehvermögen schlechter, da die Linse austrocknet etc. da hilft dann auch nur ein nachbenetzungsmittel und/oder sehr viel trinken und pausen machen.
Soweit ich das bewerten kann und es auch von meinem Optiker gesagt wurde, eignen sich die Linsen nur bei einem schwach ausgeprägten Keratokonus. Die Linsen sind relativ groß, da der Keratokuns ja überspannt werden und am Rand genügend Material für den Sitz vorhanden sein muss.
Den Hersteller müsste ich bei Bedarf erfragen.