2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie fühlt sich ein Schub an?
-
Martin13
- KC-Experience: Keratokonus seit 2008 bekannt, jetzt Befundverschlechterung auf rechtem Auge von 48 dpt auf 52 dpt innerhalb von 2 Jahren.
Wie fühlt sich ein Schub an?
Ich bin neu hier. Bei mir wurde vor 2 Jahren der Verdacht auf Keratokonus gestellt und als ich jetzt mal wieder eine Topographie habe machen lassen hat man auch gesehen, dass sich die Breckkraft rechts um ca. 3 dpt verschlechtert hat, links fast keine Änderung. Im Moment habe ich das Problem, dass ich PLÖTZLICH, besonders am PC, Schrift nur noch unscharf lesen kann. Daher wollte ich mich fragen, ob man irgendwie merkt, dass man sich aktuell in einem "Schub" befindet? Fühlt sich ein Schub irgendwie speziell an? Am linken Auge habe ich außerdem das Problem, dass mein Augenlid die ganze Zeit zuckt, was auch sehr störend ist. Außerdem brennen meine Augen verstärkt...ich habe nur keine Ahnung, ob sich so ein Schub anfühlt...?
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!
Martin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Wie fühlt sich ein Schub an?
naja, einen schub merkst du in erster linie daran, daß das sehen sich verändert und dieses auch über mehrere tage so bleibt. evtl hast du auch ein stärkeres mißempfinden (brennen, kratzen, jucken, tränen ect)
du solltest dann auf alle fälle mal zum augenarzt damit.
grüßle
sabine
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Kratzgefühl bemerkbar machen oder die Linse kann herausfallen.
(Kratzgefühl kann aber auch bei trockenen Augen auftreten was ja im Winter bei Heizungsluft oft der Fall ist)
Kontrolle ist in jedem Fall angeraten um eine sichere Antwort zu haben. Sonst machst dir nur noch mehr Gedanken.
Hast du bisher eine Crosslinking machen lassen ?