Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

kostenübernahme Beihilfe bei CCL

ettena
KC-Experience: Der Keratokonus wurde vor ca 15 Jahren bei mir festgestellt. Aktuell steht ein cross linking zur Debatte. In diesem Zusammenhang interessiert mich insbesondere der Heilungsverlauf und ggf die Kostenübernahme durch die Beihilfestelle

kostenübernahme Beihilfe bei CCL

Post by ettena »

Wer hat Erfahrung mit der Kostenübernahme durch Beihilfestellen des Bundes? Hier BVA. Meine Krankenkasse , Barmenia,hat mir eine Kostübernahme zugesagt. Die Beihilfe lehnt ab.
katja
-
KC-Experience: Mein Sohn, 24, bekam am 06.08.2010 diese Diagnose mit Stadium 4 auf dem linken und Stadium 3 auf dem rechten Auge.
Operationen: 12.10.2010 Cross linking in Glauchau, linkes Auge
Begeiterscheinungen: Trübung

Re: kostenübernahme Beihilfe bei CCL

Post by katja »

Hallo,

die Beihilfe lehnt sich generell nur an den Leistungsansprüchen wie der gesetzlichen an.
Du wirst um einen Widerspruch nicht drum rum kommen, aber bitte wehre Dich, nur so können die Missstände der Kostenübernahmen geändert werden.

Liebe Grüße Katja
Nur gemeinsam sind wir stark gegenüber der Gesundheitspolitik.
ettena
KC-Experience: Der Keratokonus wurde vor ca 15 Jahren bei mir festgestellt. Aktuell steht ein cross linking zur Debatte. In diesem Zusammenhang interessiert mich insbesondere der Heilungsverlauf und ggf die Kostenübernahme durch die Beihilfestelle

Post by ettena »

Auf meinen Widerspruch habe ich einen kleinen Zwischenerfolg erreicht. Die Beihilfe hat die gesamten Kosten im Rahmen der Bundesbeihilfeverordnung vorerst in voller Höhe als beihilfefähig anerkannt. Mal sehen wie die Endabrechnung aussieht. Sich wehren lohnt sich scheinbar.
JensK
KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007

Post by JensK »

Hallo,

ich bin auch Bundesbeamter bei mir hat die Beihilfe ihren Anteil bei beiden CCL komplett bezahlt.
Auf meine Anfrage wegen Kostenübernahme hatte ich damals das Problem,
dass meine Beihilfestelle mit dem Begriff Cross-Linking nicht viel anfangen konnte
und da ich zu meine OP-Termin sehr kurzfristig quasi über Nacht kam,
habe ich meine erste OP ohne offizielle Zusage der Kostenübernahme gemacht,
hatte dann aber bei der Beihilfestellung kein Problem,
alle Punkte wurden zu dem Satz wie berechnet, anerkannt

Dafür werden bei mir aber die Kontaktlinsen nicht übernommen.

Gruß,
Jens
madeschnatt
KC-Experience: Diagnose Keratokonua

Post by madeschnatt »

Hallo,

;) keiner Tipp:
mein Behandler ist in Halle Saale. Von Ihn hatte ich den Tipp erhalten, dass er eine gute Erfahrung mit der Knappschaft bzgl. Kostenübernahme gemacht hat. Ich selbst bin zufällig bei der Knappschaft. Bekam für den Antrag bei der Kasse die Aufstellung der Kosten für die Crosslinking-OP und einen sehr ausführlichen Befund. Mit beiden hatte ich nun offensichtlich keine Probleme bei der Kostenübernahme zu scheitern.
Insgesamt bekam ich die Zusage für das Crosslinking und Montag ist die OP.

Gruß