2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Von Kontaktlinsen zurück zur Brille
-
Rumo76
Von Kontaktlinsen zurück zur Brille
ich trage seit ca. 16 Jahren harte Kontaktlinsen. Mein Keratokonus ist seit mehr als 10 Jahren gleichbleibend und hat sich nicht verschlechtert. Ich plane nun von Kontaktlinsen wieder auf eine Brille umzusteigen. Ich komme mit Brille zwar auf einen schlechteren Visus (ca. 0,5), würde aber inzwischen trotzdem lieber eine Brille tragen. alleine um meine Hornhaut langfristig zu schonen.
Meine Frage wäre nun folgende:
Besteht die Möglichkeit, dass sich der Keratonus durch Tragen einer Brille wieder verschlechtert oder das z.B. eher eine Vernarbung oder Ausdünnung der Hornhaut eintritt, wenn man auf harte Kontaktlinsen verzichtet?
-
Bigi
- KC-Experience: Keratoplastik auf rechtem Auge 2001 in Erlangen.
- Keratoconus since: ca. 20
- Experience with eyeglasses / lenses: Hatte Boston Lens angepasst in Augenklinik Heidelberg bis zur Transplantation. Danach Brille
- Has thanked: 2 times
Re: Von Kontaktlinsen zurück zur Brille
Ist wohl eher strapaziös, man vermutet ja auch Augenreiben als eine Ursache von KC.
Früher trug ich harte Linsen u. das hat den KC nicht aufgehalten!
-
Rumo76
Re: Von Kontaktlinsen zurück zur Brille
Ich bin jetzt auch erstmal wieder auf eine Brille umgestiegen. Die Sehschärfe ist zwar schlechter, aber für die Augen ist das sicher besser.
LG