2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Betrug mit iScription (hoffentlich ein Einzelfall)
-
stimme_des_volkes
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 3
- Joined: 2010-12-14, 14:33
- KC-Experience: Stufe 2li, Stufe3re - komme bisher mit Brille(n) zurecht.
- Keratoconus since: ca. 25 Jahren
- Operationen: -
- Begeiterscheinungen: Trockene Augen
Betrug mit iScription (hoffentlich ein Einzelfall)
mir ist etwas recht unangenehmes passiert. Aber obwohl es mir persönlich irgendwie peinlich ist, dass ich mich so habe "über´s Ohr hauen lassen", finde ich doch, das es in die Öffentlichkeit gehört.
Vor einem halben Jahr hatten sich meine Augen wieder mal verschlechtert = neues Rezept. Ich hab die neuen Werte noch 2-3 Mal vom Optiker im Abstand von 3-4 Wochen checken / bestätigen lassen. Soweit so gut.
Dann hab ich hier über iScription und iZone gelesen. Hab mal den Test machen lassen und siehe da, iZone geht nicht, aber iScription sollte noch was bringen.
Also iScription-Brille bestellt (200/250 Euro pro Glas plus 70,- pro Glas iScription-Aufschlag).
Ich hab dann mit der neuen Brille auch tatsächlich besser gesehen. Waren ja auch neue Werte.
Dann stand nach 3 Monaten mein jährlicher Hornhautscann an. Dabei wird auch immer noch mal die Brille + die Werte gecheckt. Da war ich noch "Stolz wie Oskar" über meine neue Sehkrücke....und die Helferin und der Arzt waren auch neugierig.
Meine Augenwerte waren auch soweit ok - nur bei der Brille war etwas auffällig. Die Helferin hatte sie schon 5 mal gemessen und holte dann den Augenarzt, der auch noch zwei Messungen machte - die Billenwerte ließen sich nicht mit denen auf dem iScription-Zertifikat nachvollziehen.
Der Arzt hat mir die Brille mit den Worten gegeben "das sind wahrscheinlich ganz normale Brillengläser"......?!
Da war ich erstmal baff - schließlich hatte ich 70,- Euro Aufpreis pro Glas für die iScription-Technologie bezahlt.
Ich hab dann bei drei weiteren Optikern die Brille testen lassen - alle haben bestätigigt, dass das ganz normale Brillengläser seien, da iScription-Gläser mit den normalen Meßggeräten nicht gemessen werden können.
Mit den ausgedruckten Ergebnissen von 4 Messungen habe ich dann eins der Brillengläser zum Hersteller geschickt (Der Optiker, von dem ich die Brille hatte, hat sich gar nicht geäußert - weder schriftlich noch mündlich; war zu weit, um mal eben hinzufahren). Es kam unbewertet zurück, da der Hersteller keinen direkten Kontakt zu Endverbrauchern haben darf? / haben will?
Da ich mich mit dieser enttäuschenden Aussage nicht abfinden bzw. abwimmeln lassen wollte, habe ich mich mit den Messergebnissen und dem Brillenglas an die Handwerkskammer der Optiker gewandt und habe darum gebeten, das die Fachleute der Handwerkskammer die Frage mit dem Hersteller klären.
Und siehe da: nach ca. 4 Woche bekam ich von meinem iScription-Optiker ein Entschuldigungsschreiben (technischer Fehler), ein Schreiben von der Handwerkskammer und eins vom Hersteller.
Außerdem habe ich meine 140,- Euro Zusatzkosten inkl. Pauschale für Aufwand und Porto zurückerstattet bekommen.
Mein Rat: Lasst euch IMMER ein Original-Zertifikat des Herstellers geben, mit dem Zweifelsfrei die Echtheit der Gläser bestätigt wird - vielleicht gibt es ja noch mehr Optiker, die sich etwas bezahlen lassen, was gar nicht geliefert wurde (und auch schwer zu prüfen ist).
Gruß, Stimme des Volkes
PS: Aus rechtlichen Gründen kann ich nicht den Namen des Optikers nenen; es war schließlich nur ein technischer Fehler, für den er sich entschuldigt und die Kosten erstattet hat.
PPS: ist ja wohl hoffentlich ein Einzelfall
-
LBH49
- -
- Posts: 52
- Joined: 2007-02-03, 17:02
- KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat. - Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
- Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
- Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007
Re: Betrug mit iScription (hoffentlich ein Einzelfall)
das ist ja ein sehr schöner und wichtiger Beitrag.
Hatte vor kurzem erstmals auch über iscription nachgedacht, nachdem sich meine Augen nach PKP und Keratotomie stabilisiert haben; konnte mich dann aber noch nicht so recht dafür entscheiden, vielleicht erst zum Winter hin, wenn es wieder dunkler wird.
Trotzdem noch eine Frage:
Kannst Du nicht vielleicht die erste Ziffer der PLZ des Optikers im Forum einstellen? Oder die ersten zwei?? Oder drei???
Wer Deine Ratschläge liest und beachtet, ist sicherlich geschützt, andererseits - und das gilt gerade für uns alle: Holzauge
Frdl. Gruß
LBH49