Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu den OP´s

josi
KC-Experience: kaeratokonus-betroffene, bevorstehende cross-linking.op

CCL LKH Salzburg, 03-2010

Post by josi »

Hallo!
Bin neu im Forum. Ich habe am 24.8 einen Termin zur OP in Salzburg und bin leicht nervös, die Schilderung des Behandlungsverlaufs finde ich sehr hilfreich und angenehm. Danke!!

josi
josi

Re: Corneal Crosslinking im LKH Salzburg am 29.03.2010

Post by josi »

Hallo TTOm!

Hatte am Dienstag die OP, ist gut gegangen, hab nur einmal ein Schmerzmittel gebraucht und war am nächsten Tag schon schmerzfrei. Gestern hatte ich die letzte Kontrolle beim Augenarzt, Verband ist schon ab. Das Auge ist nichteinmal gerötet, aber sehen kann ich noch nicht sehr gut, aber das wird auch noch werden. Im November muss ich zur Kontrolle, mal sehen, ob das zweite Auge dann auch noch dran muss.

Danke fürs Mutmachen.

Lg josi
josi

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu den OP´s

Post by josi »

Hallo,

Ich möchte über meine Erfahrungen nach der OP berichten, die eigentlich völlig komplikationslos verlaufen ist und nach ca. 2 Wochen keine Probleme mehr gemacht hat. Die Sehleistung hat sich natürlich nicht verbessert.

Ich hatte im August 2010 am linken Auge eine CCL-OP, bei den Kontrollen danach blieb das Ergebnis stabil.

Man hat mir aber mehrfach geraten, zur Verbesserung der Sehleistung Keratokonuslinsen zu tragen, da man damit die Sehleistung deutlich mehr verbessern könnte als mit der Brille. Seit Oktober 2011 habe ich nun diese Linsen. Die einzige Verbesserung war die Reduzierung der Blendung beim Autofahren, ansonsten hatte ich permanent das Gefühl, durch milchiges Glas zu schauen, die Augen waren nach kurzer Zeit gerötet und schmerzten.

Der Kontaktlinsenanpasser hat mir daraufhin geraten, den Reiniger zu wechseln und eine Lesebrille zu tragen (ich bin Mitte 40), da vermutlich altersbedingt das Lesen mit der für die Ferne angepassten Linse nicht mehr so gut möglich ist. Am Bildschirm konnte ich kaum mehr lesen, sodass ich nun zusätzlich zu den Linsen eine Bildschirmarbeitsplatzbrille besitze, die jedoch auch nicht den gewünschten Effekt bringt. Am Abend sind die Linsen völlig verschmiert, obwohl ich sie sorgfältig reinige, die Augen sondern eine weißliche Flüssigkeit ab und ich fühl mich extrem müde.

Nun lasse ich die Linsen bis zur nächsten Augenarztkontrolle wieder ganz weg und bin ziemlich verunsichert, ob mir die Linsen mehr schaden als nutzen.

Mit der Brille seh ich zwar auch nicht besonders gut, aber die Augen sind nicht so gereizt, zum Lesen hab ich mir ein e-book besorgt und mit der Vergrößerung und der angebrachten LED-Leselampe funktioniert das Lesen auch wieder einigermaßen. Die Kontaktlinsengeschichte hat mich wesentlich mehr eingeschränkt als die OP und ich hab das Herumprobieren nun aufgegeben, zumindest vorerst, weil mir die Vorteile der Kontaktlinsen nicht klar geworden sind.

Ich wollte nun einfach hier wieder einmal reinschauen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt und habe bei den Kontaktlinsenthemen dazu auch einiges gefunden und dann auch diese Aufforderung, über die Erfahrungen nach der OP zu berichten.

Lg
Josi