Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Gibt es Schmerzmittel-Augentropfen nach CCL?

fra

Gibt es Schmerzmittel-Augentropfen nach CCL?

Post by fra »

Hallo,

Mich hält u.A. die Angst vor den oft beschriebenen Schmerzen noch von einem Crosslinking ab.

Mit ist aufgefallen, dass Patienten nach anderen Augen-OPs häufig Schmerzmittel in Form von Augentropfen bekommen, ich glaube, z.B. Voltaren.
Kann man die auch nach dem Crosslinking bekommen, bzw., wenn nicht, warum nicht?
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Re: Gibt es Schmerzmittel-Augentropfen nach CCL?

Post by Bubu »

Hallo fra,

mir erklärte man damals, dass man das operierte Auge mittels Tropfen "stilllegen" kann, sprich man hat keine Schmerzen mehr.

Der Nachteil daran wäre, so die Aussage, dass der Heilungsverlauf gestoppt wird und man daher davon absehe und man mir stattdessen Tropfen zum Befeuchten des Auge gab. Prinzipiell mag das ja richtig sein, es deckt sich aber nicht mit anderen Berichten hier im Forum, da hier sehr wohl Schmerzmittel verschrieben wurden, zwar keine Tropfen, dafür relativ starke Tabletten, z.B. hochdosierte Ibuprofen, Novalgin etc.

Das menschliche Schmerzempfinden ist sehr individuell, man spricht auch von einem Schmerzgedächtnis, daher ist es wichtig schon bevor die Schmerzspitzen nach oben schnellen - und das werden sie definitiv ohne Mittel meiner Erfahrung nach - diesen entgegenzuwirken.

Nach meiner CCL hatte ich drei Tage lang richtig "Spaß", danach sinken die Schmerzen aber rapide. Lass dir nichts erzählen und was vernünftiges Verschreiben, auch wenn es nicht direkt fürs Auge sein sollte. Wenn es dir hilft einzuschlafen ist das für dich gewonnene Zeit.

Ansonsten verdunkel den Raum, da man extrem lichtempfindlich ist.

Darüberhinaus ist es sehr ratsam, Salbe auf das Auge zu geben, schmiert hervorragend und fördert den Heilungsprozess (hatte ich bei meiner zweiten OP als die Hornhautoberfläche beschädigt war - zu Beginn dachte ich noch bloß keine Salbe, hatte die beim CCL ja damals auch nicht, aber es ist eine echte Wohltat. Wenn die Schmerzen heftig werden immer daran denken, dass die Zeit für dich läuft und jede verstrichene(r) Minute, Stunde, Tag ist eine(r) weniger und der Spuck ist fast vorbei.

Zur Unterhaltung empfehlen sich Hörbücher, da TV oder ein Buch ausfallen. Eingriffe am Auge schmerzen eben, da gilt es auch oder vor allem mental gerüstet zu sein - neben der Medikation ein entscheidender Faktor - bei manchem vielleicht sogar der wichtigere.

Gruß Bubu
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Bubu wrote:Hallo fra,

mir erklärte man damals, dass man das operierte Auge mittels Tropfen "stilllegen" kann, sprich man hat keine Schmerzen mehr.

Der Nachteil daran wäre, so die Aussage, dass der Heilungsverlauf gestoppt wird und man daher davon absehe und man mir stattdessen Tropfen zum Befeuchten des Auge gab. Prinzipiell mag das ja richtig sein, es deckt sich aber nicht mit anderen Berichten hier im Forum, da hier sehr wohl Schmerzmittel verschrieben wurden, zwar keine Tropfen, dafür relativ starke Tabletten, z.B. hochdosierte Ibuprofen, Novalgin etc.

Gruß Bubu
Hallo Bubu,

leider hast du die Erklärung nicht richtig verstanden: Die Augentropfen (keine Ahnung welche), von denen gesprochen, wurde stoppen (das bezweifle ich) bzw. verlängern den Heilungsprozess.

Schmerzmittel im allgemeinen, die systemisch (also auf den ganzen Körper) wirken beeinflussen in den meisten Fällen den Heilungsprozess nicht negativ, in vielen Fällen fördern sie ihn sogar indirekt, da der Patient entspannter ist und der Körper deshalb weniger Stress hat.

Die Tropfen zum Befeuchten des Auges enthielten vermutlich Dexpanthenol (bekannte als Bepanten(R) Salbe) oder ähnliche Substanzen, welche sehr häufig zur Unterstützung des körpereigenen Heilungsprozesses eingesetzt werden, sowie Stoffe die das Auge "schmieren".

Ich denke damit widerspricht diese Aussage nicht den Berichten hier im Forum .
Gruß Dieter
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat

Post by Bubu »

Lieber Dieter,

ich habe die Aussage damals sehr wohl verstanden.

Um mir die Schmerzen am Auge direkt zu nehmen, bekam ich die gleichen Tropfen wie unmittelbar vor dem CCL vom Notdienst nachts verpasst.

Zu den Schmerzmitteln die allgemein wirken, die ich damals nicht hatte - andere jedoch sehr wohl siehe Forumsberichte- diese helfen natürlich die Zeit zu überbrücken und sind dem allgemeinem Wohlbefinden dienlich. Auf diesen Umstand habe ich in meiner Antwort auch explizit verwiesen.

Zu den "schmierenden" Tropfen; da fasse ich jetzt mal kurz: nichts geht über die Creme.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo Bubu,

liest sich, als wäre ich dir auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht.

Dass du keine Schmerzmittel bekommen, bzw. verordnet bekommen hast, spricht nicht für die Klinik / den Arzt.
Dass der Notdienst-Arzt dir einfach schmerzstillende Augentropfen gegeben hat heißt entweder er kannte sich mit CXL aus und wusste genau was er tut oder er hatte keine Ahnung und hat einfach die erstbeste Lösung genommen, die ihm einfiel. Ich tippe leider auf die 2. Variante, es sei denn du lebst in einer großen Stadt, die einen Augenärztlichen Notdienst vorhält und dieser zufällig sich mit CXL auskennt.

Mit der Creme kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur zustimmen.
Gruß Dieter

Post by Bubu »

Hallo Dieter,

kann dich beruhigen du bist mir nicht auf den Schlipps getreten, habe die Antwort schnell geschrieben und nicht noch einmal durchgelesen. Hätte dies besser machen sollen, daher der "seltsame" Unterton - war keine Absicht, sorry.

Beim Notdienst kann man leider nicht wählerisch sein... Bei Ärzten ist es wie in allen anderen Bereichen auch, es gibt solche und solche. Negative Erfahrungen gehen Hand in Hand mit den positiven. Als sehr bitter empfand ich es damals, dass man mit abartigen Schmerzen mitten in der Nacht aufschlägt, die Praxis leer ist und anstatt sofort behandelt zu werden noch gefühlte 100 Seiten ausfüllen darf, die die Bezahlung regeln.

Auf die Frage wann ich den wieder komme, musste ich aber herzlich Lachen und habe "dankend" abgelehnt :-)

Gruß Bubu
hexenkuesschen
KC-Experience: wurde genz frisch bei mir diagnostiziert. werde Crosslinking bei mir durchführen lassen

Post by hexenkuesschen »

Hallo Fra!

Mach Dich nicht so verrückt mit den Schmerzen. Auch mir ging es so, dass ich sehr viel Angst hatte vor den Schmezen.

Meine CCL liegt jetzt 4 Tage zurück. Am ersten Tag hatte ich Schmerzen im Aug,e welche ich als brennend bezeichnen würde. Mein Arzt hatte mir Paracetamol verschrieben. Die habe ich mir jedoch sparen können, denn meiner Meinung nach konnte ich das Ganze auch ganz gut ohne Schmerzmittel ertragen. Die Augen habe ich zum größten Teil geschlossen gehalten und immer, wenn ich sie öffnete, kam ein Schwall Tränen, aber das ist eine normale Reaktion des Auges.

Eine Sonnenbrille würde ich auch empfehlen und ein paar Hörbücher.

Trau Dich, es ist wirklich nicht schlimm, hinterher lachst Du drüber.

LG und ganz dolle knuddel von Hexchen.