2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL Kostenübernahme durch Deutsche BKK (Einzelfallentscheid)
-
Dummy1000
- KC-Experience: noch wenige
CCL Kostenübernahme durch Deutsche BKK (Einzelfallentscheid)
heute wurde mit durch die Deutsche BKK schriftlich mitgeteilt, dass die Kosten meiner Hornhautvernetzung (in Rahmen einer Einzelfallentscheidung) komplett übernommen werden.
Die OP-Kosten beliefen sich bei mir auf 714 Euro. Daher kann ich die Deutsche BKK nur empfehlen.
Sabine März2012
Reason: Titel passend zum Text geändert; Absätze eingefügt.
-
dima
- KC-Experience: keratokonus festgestellt
Re: CCL Kostenübernahme durch Deutsche BKK (Einzelfallentsch
unser Sohn hatte bereits auf beiden Augen ein Cross Linking. Bisher wurde es von der Kasse jedoch abgelehnt, die Kosten zu übernehmen. Wäre es möglich, die Begründung der Deutschen BKK für die Einzelfallentscheidung zu bekommen. Lt. meiner Kasse (AOK) bestände dann evtl. die Möglichkeit die Kosten zu übernehmen.
Vielen Dank
dima
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster