Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Gesundes Auge erhalten?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
johnnie
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2012-10-08, 11:37
KC-Experience: Bisher nur die erste Diagnose.

Gesundes Auge erhalten?

Post by johnnie »

Hallo,
bei mir wurde vor 3 Monaten ein Keratokonus diagnostiziert. Auf dem rechten Auge habe ich jetzt zwischen 2,5 und 4 Dioptrin Astigmatismus, je nachdem ob automatisch oder manuell gemessen wird. Vor gut einem Jahr hatte ich subjektiv noch gut gesehen. Auf meinem linken Auge sei ganz leicht zu erkennen, dass der Keratokonus wohl auch in einem sehr frühen Anfangsstadium sei, allerdings sehe ich auf dem linken Auge noch subjektiv sehr gut. Hier ist der Astigmatismus aktuell 0,75 Dioptrin. Ich bin 31 Jahre alt. Meine Hornhaut sei generell relativ dünn. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Denkt ihr, dass mein linkes Auge gesund bleiben könnte, oder ist das ausgeschlossen?
Hat jemand ein (noch) gesundes Auge mit der Cross Linking Methode behandeln lassen, um den guten Zustand einzufrieren?
Würdet ihr mit dem gesunden Auge abwarten ob der Keratokonus vielleicht gar nicht ausbricht, oder sollte man nicht warten bis es "zu spät" ist und lieber gleich behandeln?

Vielen Dank für eure Antworten.
RomanTK
-
Posts: 121
Joined: 2010-11-04, 19:23
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Gesundes Auge erhalten?

Post by RomanTK »

Hallo Johnie,

ist auf deinem rechten Auge eine Progression erkennbar, so würde ich dir ein Crosslinking nahe legen solange
es noch geht.

Beim linken Auge muss der zuständige Arzt entscheiden. Ab wann und ob überhaupt vernetzt wird sieht jeder Arzt anders.

Bei einer Crosslinking-Behandlung hat denke ich dein rechtes Auge erstmal Vorrang. Nach der Operation würde ich
dir raten mit deinem Arzt zu sprechen, wie es mit deinem linken Auge weitergeht. Sieht er eine Indikation
für das Crosslinking würde ich dieses machen lassen.

Ggf. kannst/solltest du dir auch eine zweite Meinung einholen.

Ich habe eine Crosslinking auf beiden Augen. Derzeit scheinen beide Augen stabil zu sein. Die Operation war wie ich fand
harmlos.

Hast du schon ein Termin für das rechte Auge ?
johnnie
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2012-10-08, 11:37
KC-Experience: Bisher nur die erste Diagnose.

Re: Gesundes Auge erhalten?

Post by johnnie »

Hallo Roman,
danke für die schnelle Antwort. Nein, einen Termin habe ich noch nicht. Bin noch am überlegen, ob ich es in einer privaten Praxis oder in einer Augenklinik machen lassen soll.
Man macht ja ohnehin erst mal nur ein Auge.

Ich bin mir unsicher, ob ein "noch gesundes" Auge auch behandelt werden sollte. Die Aussagen der Ärzte sind extrem unterschiedlich. Ein Augenarzt hat sogar behauptet, ich hätte gar keinen Keratokonus, zwei andere Ärzte (darunter eine Klinik) sagen hingegen ich hätte einen und sollte möglichst schnell Crosslinking druchführen. Daneben gibt es auch noch andere Behandlungsmethoden. Deshalb würde ich gerne die Meinung und Erfahrung anderer Betroffener hören.
Ich habe auch gehört, dass es eigentlich ungünstig sei, nur auf einem Auge einen starken Astigmatismus zu haben und auf dem anderen keinen. Ein Brille würde bei den stark ungleichen Gläsern einen eigenartigen Effekt und evlt. Schwindel hervorrufen können. Auf der anderes Seite bin ich der Meinung, dass es gut wäre, zumindest ein gesundes Auge zu behalten. Also doch, das gesunde Auge auch bestrahlen lassen?
RomanTK
-
Posts: 121
Joined: 2010-11-04, 19:23
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Gesundes Auge erhalten?

Post by RomanTK »

Hallo Johnie,

die OP für das kranke Auge würde ich schnellstmöglichst angehen. Ni K Schub
jetzt noch Probleme macht. Nehme die Klinik wo du dich am sichersten und wohlsten gefühlt hast.

Ggf. kannst du deine Wahl auch danach ausrichten wo du einen am schnellsten einen Termin bekommst.
Das Crosslinking ist kein komplexer Eingriff. Aber es gilt jetzt : Desto schneller, desto besser.


Wegen dem gesunden Auge :

Ich würde sagen, nichts überstürzen !

Wo wohnst du derzeit ? Wir haben hier einige Augenärzte mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben und
ggf. könnten wir dir dann eine Adresse geben. Die Meinung würde ich abwarten und dann entscheiden. Wenn es ein
progressiver KK ist, würde ich sofort handeln. Es gibt Früherkennungssysteme !


Bzgl. der Korrektur. Wir haben einige Optiker hier im Forum gesammelt, die auf KK spezialisiert sind. Du kannst
auch schon vor dem Crosslinking einen Termin bei einem Optiker machen. KK lässt sich in den meisten Fällen nur
bis Stadium 2 mit einer Brille korrigieren. Viele von uns tragen harte (ich eingeschlossen) oder weiche Kontaktlinsen.
johnnie
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2012-10-08, 11:37
KC-Experience: Bisher nur die erste Diagnose.

Re: Gesundes Auge erhalten?

Post by johnnie »

Hallo Roman,
die nächsten Kliniken wären das ZK Augsburg oder div. Kliniken in München. Ich weiß nicht, welche Klinik/Privatpraxis in meiner Region am besten wäre.
Ich werde das schlechtere Auge sofort behandeln lassen und das noch gesunde Auge beim ersten Anzeichen einer Verschlechterung.
Es ist schön zu hören, dass du die Cross Linking Behandlung harmlos fandst. Wie lange ist es bei dir inzwischen stabil?
Viele Grüße
RomanTK
-
Posts: 121
Joined: 2010-11-04, 19:23
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Gesundes Auge erhalten?

Post by RomanTK »

In München könnte ich dir zwei Ärzte empfehlen :

- Prof. Dr. Thomas Neuhann -> http://www.neuhann.de/

- Dr. Tobias Neuhann -> http://www.a-a-m.de/dr-tobias-neuhann.html

(Nicht wundern,es gibt tatsächlich 2 Neuhann in München)

Ich würde einen der beiden mal über die ganze Sache drüber gucken lassen.

Was das schlechte Auge angeht :

Das Crosslinking setzt dich nicht lange außer Gefecht. Ich konnte nachh 4-5 Tage schon wieder das meiste machen.
Damit kannst du dich direkt nach der Behandlung um dein gesundes Auge kümmern :)


Zu meiner Situation :

Meine Behandlung ist jetzt fast 2 Jahre her. Das linke Auge hat sich garnicht mehr verändert (stabil). Das rechte Auge hat
im Laufe des Jahres ein paar Schwankungen gehabt. Ob es eine Verschlechterung ist, muss erst noch durch eine Nachuntersuchung
geklärt werden. Optiker und Augenarzt gehen aber derzeit von einem stabilen Zustand aus. Die Änderungen nach 2 Jahren sind minimal.