2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Blendempfindlichkeit Sehtest
-
saxophony
- -
- KC-Experience: Habe eine Hornhauttrübung. Hornhaut soll transplantiert werden.
Blendempfindlichkeit Sehtest
ich hoffe hier hat scho jemand damit Erfahrung, Aufgrund meiner Hornhautteintrübung muss ich alle 5 Jahre ein Gutachten bei der Führerscheinstelle vorlegen. Ich war vor ienm Jahr zum Sehtest und da bin ich durch den Blendempfindlichkeitstest gefallen. Zu der Zeit waren die Fäden aber noch im Auge und ich hatte noch kein Brille auf dem operierten Auge angepasst bekommen,
Morgen muss ich zur vorerst abschließenden Kontaktlinsenanpassung, mit denen ich auf 100% komme, beim Sehtest hatte ich ohne Anpassung einer Brille noch 30%. Auch die Fäden sind jetzt raus,
Ich würde den Nachtsehtest gerne wiederholen, weil ich hoffe, dass ich nun bei Nacht besser sehe.
Hat jemand hier schpn Erfahrung in diesem Bereich?
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
Re: Blendempfindlichkeit Sehtest
ich kann da leider nur negative Erfahrungen beisteuern. Ich habe auch ein Transplantat und sehe ohne Linsen weniger als 5%, mit aber zwischen 80 und 100%, je nach Tagesform. Meine Blendempfindlichkeit ist aber auch mit Linsen schlecht, und ich merke das auch selbst, dass ich dann sehr schlecht sehe. Fahre deswegen im Dunkeln auch sehr ungern Auto. Mein Operateur hat übrigens keine Idee, woran das liegt, mein Transplantat ist glatt und klar und sieht lt. Augenärzten super aus.
-
saxophony
- -
- KC-Experience: Habe eine Hornhauttrübung. Hornhaut soll transplantiert werden.
also von meinem Augen wurden ja auch Fotos gemacht, also in Nahaufnahme,
Das rechte Auge, das noch nicht operiert ist, ließ sich gar nicht forografieren, das rechte schon, da hat mir das Licht und der Blitz eingentlich nichts ausgemacht. Insofern habe ich Hoffnung. Bei dem Blendempfindlichkeitstest vor einem Jahr waren die Fäden noch drin und ich hatte noch ein Fensterscheibenglas ohne Entspieglung drin.
VG
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich schließe mich da "kera" an und weiß von vielen anderen auch, daß die nachts, bzw. bei dunkelheit, gar nicht, oer sehr begrenzt und eingeschränkt auto fahren.
grüßle
sabine
-
saxophony
- -
Wieviel Sehkraft habt ihr? Mit oder ohne Kontaktline?
LG
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
also ich hab ein transplantiertes Auge, Sehkraft ohne alles <5%, mit Brille 10-15%, mit Kontaktlinse 80-100%. Das Problem ist, ich sehe am besten bei normaler, nicht zu heller Beleuchtung. In hellem Sonnenschein und vor allem im Dunkeln sehe ich deutlich schlechter. Mein Kontaktlinsenanpasser sagt, dass es halt im Transplantat, auch wenn es gut aussieht, immer strukturelle Veränderungen gibt und das Gewebe eben nicht ist wie bei einer gesunden Hornhaut. Und Transplantate haben meist Abbildungsfehler höherer Ordnung. Und obwohl ich auf dem andern Auge noch meine eigene Hornhaut habe, die auch nur wenig verzogen ist und von normaler "Blendempfindlichkeit", fällt mir das Autofahren im Dunkeln schwer. Wenn überhaupt, nur mit Kontaktlinsen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
allerdings komme ich mit brille auf einen visus von 35-40% kontaktlinsen darf ich seit meiner 3. transplantation nicht mehr tragen.
grüßle
sabine
-
saxophony
- -
fährst du also in der Dunkelheit nur mit Kontaktlinsen?
Ich bin beruflich aufs Autofahren angewiesen, d.h. die Zugverbindung zu meiner Arbeitsstelle ist nicht die beste. Deshalb habe ich immer noch die Hoffnung mit Hilfe von Kontaktlinsen den Blendempfinlichkeitstest zu bestehen.
VG
-
kera98
- -
Viele Grüße
Kera
-
saxophony
- -
musst du auch alle paar Jahre ein Gutachten bei der Führerscheinstelle vorlegen? Ich nämlich schon.
Habe die Linsen jetzt drei Wochen und bin bei Sonnenlicht extrem blendempfindlich. Hast du Erfahrung damit, ob sich das wieder etwas legt?
Ich habe ein halbes Jahr nach der OP einen Nachtsehtest gemacht und bin durchgefallen. Deshalb hoffe ich, dass ich das Ganze mit Linsen bestehe, damit ich nachts Auto fahren darf. Aber mache mir jetzt doch Gedanken um meine Blendempfindlichkeit mit Linsen, denn darum geht es ja beim Nachtsehtest,
VG
-
kera98
- -
ich muss kein Gutachten vorlegen, hab allerdings Einschränkungen in meinem Führerschein (darf nur Brille oder Linsen fahren, wobei ersteres Blödsinn ist, denn mit Brille sehe ich nur 10-15%).
Ich denke, das mit der Blendempfindlichkeit mit den Linsen kann noch besser werden. Ich bin mit Linsen eigentlich nicht blendempfindlicher als ohne. Bei hellem Sonnenlicht fahre ich aber sowieso immer mit Sonnenbrille.
Viele Grüße
Kera
-
saxophony
- -
ich habe auch noch die Hoffnung, dass die Blendempfindlichkeit sich noch legt und mit dem derzeitigen Fremdkörpergefühl zusammenhängt.
VG