2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Formstabile Linsen, Augen sind halb geschlossen
-
özkan
- -
- KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm
Re: Formstabile Linsen, Augen sind halb geschlossen
warst du jetzt in ulm?kannst du bitte deine erfahrungen posten?
danke im voraus
-
tiemichael
- -
- KC-Experience: Habe seit vielen Jahren K, hielt es aber fuer Astigmatismus. Seit Jan 2012 meine erste Kontaktlinse ...
- Keratoconus since: seit ca 20 Jahren, d.h. Alter von ca 35
- Experience with eyeglasses / lenses: bis vor wenigen Monaten: Brille, jetzt: RGPs, seit 11/2012: Hybrid
Seit ca 10 Monaten versucht mein Optiker mir RGPs anzupassen. Nach 3 linken und 7 rechten Linsen und ca 30 Besuchen beim Optiker passt die jetzt Sehleistung, aber der Komfort wird schlechter und schlechter. (Ich bin kein Experte, aber die Linsen scheinen gut angepasst zu sein - fallen nie raus, lassen sich einfach rausnehmen, nie Luftbasen, und mein Optiker ist mit dem Sitzt sehr zufrieden).
Nach einer 1/2 Stunde oder so mit Linsen beginnen sich meine Augen zu schliessen, und ich laufe den ganzen Tag mit diesem 'Schlafzimmerblick' durch die Gegend. Nach einigen Stunden, speziell gegen Abend wird's unertraeglich.
Mein Optiker (und das deckt sich mit meinem Gefuehl) meint dass bei normal offenen Augen die Unterkante des Oberlids etwas ueber dem oberem Linsenrand ist. D.h. bei jedem Blinken 'fuehlt' das Oberlid den Linsenrand als unangenehmes Hindernis. Und als Konsequenz um dieses Gefuehl nicht aufkommen zu lassen, bleibt das Oberlid halb geschlossen. (sorry, fuer die ungeschickte Beschreibung ;=) )
Mein Optiker hat mit jetzt Hybridlinsen bestellt (ca 2mm mehr Druchmesser), damit sollte es besser sein.
Bin neugierig ....
Viele Gruesse
Michael
-
Chris4Live
- -
- KC-Experience: Schwer zu beschreiben!
Bitte schreib im Forum wies dir mit den Hybridlinsen geht. Vielleicht wäre das auch eine OPtion für mich. Du scheinst wirklich das selbe Problem mit den harten Linsen zu haben wie es bei mir der Fall ist/war. Ich werd erst im Frühjahr wieder eine Anpassung mit Mini Skleralinsen probieren. Sollen ziemlich neu sein und werden in der Schweiz bereits angewandt. Im Moment trag ich eine Brille, aber die Sicht in der Nacht ist einfach sehr besch....eiden. Unterm Tag ist es OK, könnte aber natürlich auch besser sein.
-
tiemichael
- -
- KC-Experience: Habe seit vielen Jahren K, hielt es aber fuer Astigmatismus. Seit Jan 2012 meine erste Kontaktlinse ...
- Experience with eyeglasses / lenses: bis vor wenigen Monaten: Brille, jetzt: RGPs, seit 11/2012: Hybrid
Mein erster Eindruck:
Bequemlichkeit / Komfort: 9/10 (kaum spuerbar, Augen sind normal geoeffnet auch nach 6 Stunden)
Tagesicht: 7/10 (staerkerer Astigmatismus verglichen mit RGP)
Nachtsicht: 2/10 (starke Halos, Doppelbilder, Starbursts, RGP waren 6/10))
Mein Optiker meint, dass sich die Probleme in den naechsten Tagen loesen bzw verbessern werden ....
Eine 'never-ending Story'
-
Chris4Live
- -
- KC-Experience: Schwer zu beschreiben!
Hattest du große Probleme mit dem einsetzen der Synergeyes Linsen? Das soll aufgrund der Größe in Verbindung mit der eingefüllten Kochsalzlösung auch nicht so einfach sein.
Was für einen Visus hast du mit Brille und dann im Vergleich mit den S-eyes Linsen?
Viel Erfolg weiterhin mit der Testphase, wäre gut zu wissen wenn es eine echte Alernative zu harten Linsen geben würde...
-
tiemichael
- -
Bequemlichkeit / Komfort: 9.5/10: trage die Linsen jetzt so ca 16 Std/Tag, sind kaum spuerbar, kein Fogging, kein Tropfen, keine Staubempfindlichkeit, kein Problem mit Klimanlagen ... ich vergesse fast dass ich Linsen trage!
Einsetzen / Rausnehmen: am ersten Tag schwierig, jetzt nach 5 Tagen jeweils 1 sec pro Auge rein /raus. Die Kochsalzloesung stellt auch kein Problem dar.
Leider habe ich keine Werte zu meinem Visus, (mein Optiker ist etwas 'verschlossen'). Speziell bei Tag lebe ich auch ohne Brille (fuer fern) und mit Lesebrille recht gut. Autofahren bei Nacht moechte ich weder mit Brille, noch ohne, und dzt schon gar nicht mit Linsen. (zum Glueck gibt's hier genuegend oeffentliche Verkehrsmittel sodass ich kein Auto brauche)
Bin neugierig wie's weitergeht ....
-
lars1337
- -
- KC-Experience: betroffen
Ich würde auch gerne die Synergyeyes testen, bin allerdings schon im Stadium 3 und 4 und befürchte das die Synergyeyes da nicht mehr in Frage kommen.
LG Lars
-
tiemichael
- -
Nach knapp 6 Monaten mit Synergeyes UltraHealth hat sich meine urspruengliche Bewertung kaum veraendert:
Bequemlichkeit / Komfort: 8/10: ich fuehle speziell in der ersten Stunde die Linsen als Fremdkoerper im Auge, danach kaum. Nachwievor kein kein Fogging, kein Tropfen, keine Staubempfindlichkeit, kein Problem mit Klimanlagen
Einsetzen / Rausnehmen: kein Problem
Tagsicht: sehr gut
Nachsicht: schlecht! Starbursts, etc. Autofahren bei Nacht bzw in Tunnels ist unangenehm - alle Lichter 'verschmelzen' zu einem bunten Lichtermeer!
Leider habe ich keine Werte zu meinem Visus, (mein Optiker ist etwas 'verschlossen', und meine Visus aendert sich laufend) - ABER :
Im Laufe der letzten Monate hat sich mein Visus subjektiv stark verbessert (das war auch schon mit den RGPs der Fall) ! Ich sehe bei Tag (Fernsicht) mit und ohne Linsen fast gleich gut. Zum Lesen verwende ich die Linse oder eine Lesebrille (ca. +2 Diopt).
Das Beste
Zusammenfassend: ich trage dzt kaum meine Linsen. Fernsicht bei Tag und Nacht ist gut / sehr gut, zum Lesen eine Lesebrille. In 2-3 Wochen werde ich meinen Optiker besuchen, mal sehen was er mir empfiehlt (Linsen/Gleitsicht-Brille/Lesebrille) ....