Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Formstabile Linsen + Tränenersatz

Keratokokusnuss
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Durchgreifende (links) und Teiltransplantation (rechts) notwendig

Formstabile Linsen + Tränenersatz

Post by Keratokokusnuss »

Hallo liebe liebenden,

zur Zeit warte ich auf ein Transplantat (links, PKP), während dessen bekomme ich auf das noch nicht zu operierte Auge (rechts, TKP nötig) eine formstabile Linse. Nach etwa 1,5 Wochen bekomme ich die Linse schon innerhalb von sekunden (im schlimmsten Fall 1-2 minuten) rein/raus und habe auch sonst kaum beschwerden.
Damit komme ich auf erstaunliche 70-80% mit KK.

Nun zu meinen Fragen:
1. Der Dok. im UK Köln hat mir empfohlen, Tränenersatzflüßigkeit zu nehmen, dies würde eine Art Schutzfilm auf der HH erzeugen bis ich letzendlich transplantiert werde. Kann ich die Lösung auch im Auge mit Linse benutzen?
2. zur Zeit benutze ich von Bepanthen die Lösung, die ist aber sehr teuer und naja, ob die gut ist, weiss ich auch nicht da ich bis jetzt im Forum kaum jemanden gesehen habe der die benutzt. Ist diese zu empfehlen? Habt ihr eine bessere Empfehlung? Gibt es vielleicht sogar welche die besser Kompatibel mit Linse sind?
3. Bis jetzt benutze ich immer den Sauger um die Linse raus zu nehmen, das dauert aber manchmal ein bis zwei minuten wenn das Auge trocken ist. Geht das mit der Hand schneller?
4. Der Dok meinte ich sollte tropfen: "In regelmäßigen Abständen und/oder wenn die Augen trocken sind". Mein Augen tränen aber relativ häufig, kleiner Windstoß und ich heule schon. Habt ihr ne besser indikation wann ich die nehmen kann?

Vorab schonmal danke! LG an alle!
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Re: Formstabile Linsen + Tränenersatz

Post by uschi »

Hallo Keratokokusnuss,

wgwen Deiner trockenen und tränenden Augen kann ich Dir den Ratgeber "Selbsthilfe bei trockenen Augen" aus dem KVC-Verlag empfehlen. Genauere Angaben hierzu findest Du in meinem Beitrag zu trockenen Augen. Ich befolge inzwischen den Tip, zu den Kontaktlinsen tränenersatzflüssigkeit zu tropfen. Dabei hat mir meine Apotheke "HYLO-Gel" empfohlen. Die sind ein halbes Jahr haltbar, trotzdem ohne Konservierungsmittle und mit allen Kontaktlinsen verträglich. So weit ich mich erinnere, kosten die um die 15 Euro. Meine Augen vertragen diese Tropfen recht gut.

Wenn Dein Auge schnell tränt, sind vielleicht Euphrasia-Augentropfen etwas.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen.

Gruß
Uschi
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Keratokokusnuss wrote: 3. Bis jetzt benutze ich immer den Sauger um die Linse raus zu nehmen, das dauert aber manchmal ein bis zwei minuten wenn das Auge trocken ist. Geht das mit der Hand schneller?
Frage ist eher: Geht das mit der Hand? Bei mir kann ich am schlechteren Auge einmal seitlich ziehen und die Linse fällt raus. Beim anderen gehts nur mit Sauger. Probieren!
Bin übrigens erst nach Jahren darauf gekommen, den Sauger kurz ins Linsengefäß zu tunken und dann mit dem angefeuchteten Sauger (benutze einen Hohlsauger) die Linse rauszunehmen. Geht genial gut. Und genau genommen hatte die Idee nicht ich, sondern meine Freundin (falls die das liest, wirft sie mir sonst Ideenklau vor ;-).
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo Keratokokusnuss,

das mit dem Herausnehmen ist eine Übungsfrage.

Ich benutze nie einen Sauger, sondern mache es immer mit dem Finger. Das dauert nur maximal ein paar Sekunden. Mein Anpasser sagt aber, die Methode mit dem seitlichen Lidzug funktioniert nicht bei jedem. Wenn man sehr tiefliegende Augen hat, ist es schwieriger.

Mein Anpasser legt immer Wert darauf, dass man die Linsen auch ohne Sauger rausnehmen kann, falls man diesen mal nicht dabei hat und die Linse trotzdem raus muss. Man kann auch mit den Lidern von oben und unten gegen die Linse drücken, dann fällt sie auch heraus.

Zu den Tränenersatzmitteln: es gibt hunderte davon. Man muss ausprobieren, was am besten funktioniert. Ich tropfe keine, wenn die Linsen drin sind, aber ordentlich und mehrere Male vor dem Einsetzen. Ich nehme Hylo-Comod in Mehrdosisbehältern. Für unterwegs habe ich auch immer ein paar von den Einmalampullen dabei.