2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
erst anpassung von kontaktlinse und erst dann cl?
-
Bullyhunter
- -
- KC-Experience: Habe erst seit kurzem die Diagnose erhalten.
erst anpassung von kontaktlinse und erst dann cl?
seitdem bei mir keratokonus auf dem rechten auge diagnostiziert wurde, befinde ich mich in einer Linsenanpassungsphase.
mit der formstabilen Kontaktlinse erreiche ich eine sehkraft von ca. über 90 %. da ich jedoch den keratokonus aufhalten möchte wollte ich eigentlich ein crosslinking durchführen lassen. jedoch sagte man mir beim augenarzt, dass zuerst eine linsenanpassung erforderlich wäre und erst bei verschlechterung des keratokonus nach einem jahr ein crosslinking durchgeführt werden darf (laut gesetz).
jetzt stellt sich mir allerdings die frage, warum ich erst eine linse angepasst bekomme, anschließend crosslinking gemacht wird um dann wieder eine anpassung machen zu müssen.
ich bin jetzt 35j. alt und vermute, dass ich die karankheit seit ca. 6-7 jahren bereits habe. mir wurde halt damals eine brille verordnet und damit komme ich eigentlich auch recht gut zurecht. daher weiß ich immer noch nicht, warum ich diese anpassung vorm crosslinking eigentlich über mich ergehen lassen muß.
ist das alles korrekt so oder kann man crosslinking auch ohne ein jahr wartezeit an sich in deutschland durchführen lassen?
da ich in letzter zeit das gefühl habe, dass jetzt mein linkes auge auch anfängt leichte veränderungen in der sehschärfe zu zeigen würde ich (sofern es sich ebenfalles um kk handelt) es dann gleich mit behandeln lassen.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: erst anpassung von kontaktlinse und erst dann cl?
es ist schon erstaunlich, was einem alles so erzählt wird!
das ist natürlich totaler blödsinn und dieses gesetz würde ich gerne mal sehen.
crosslinking (vernetzung) wird ohnehin nicht von der kasse bezahlt und schon deswegen kann es kein gesetz geben.
darüberhinaus ist es komplett unlogisch zuerst linsen anpassen zu lassen und DANN die vernetzung zu machen.
Umgekehrt ist die Regel und auch sinnvoll.
natürlich kannst du dich jederzeit vernetzen lassen.
allerdings werden nicht beide augen gleichzeitig vernetzt weil du ja sonst tagelang ziemlich blinde wärest.
wenn du dich für eine vernetzung entschieden hast, suchst du dir einen arzt oder klinik (adressen findest du hier in der datenbank) und machst einen termin aus, läßt dir einen kostenvoranschlag machen, versuchst trotzdem dir das von der kasse erstatten zu lassen und dann kanns losgehen.
grüßle
sabine
-
Bullyhunter
- -
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde morgen gleich meine behandelnde augenärztin daraufhin ansprechen und eine Erklärung fordern. Ich kam ja bis jetzt auch gut mit meiner Brille aus und hatte nie wirklich diese harte Kontaktlinse gewollt. Klar kann ich schärfer mit Linse als mit der Brille sehen doch stoppe ich ja damit auch nicht das voranschreiten des kk.
Da mein linkes Auge jetzt auch nur noch mit Brille auf 100% kommt, weiß ich nicht ob ich ins kalte Wasser springen soll und das crosslinking zuerst auf dem guten Auge machen lassen soll, um eine Verschlechterung rechtzeitig zu stoppen.
Hätte ich schon im September das crosslinking am rechten Auge gehabt hätte ich zumindest schon die Erfahrungen sammeln können.
Bin echt traurig über diese ganze Geschichte.
-
Nabil
- -
- KC-Experience: Rechte und Linke Auge sind betroffen.
Beschwerden sind :
Schwindlichkeit Kopfdruck + Kopfschmerzen
Augenschmerzen (Manchmal)
Verschlcechtrung des Sehvermögens
...
CCL Lohnt sich nicht für manche gierige Kliniken die wollen erstmal warten bis sich das Sehvermögen richtig verschlechter danach kommen die mit einer Hornhauttransplantation.
Ich war in der Saint Johannes Hospital in Dortmund und da wurde die Vernetzung sofort angeordnet in der Uni Klinik Frankfurt.
Es hat mit der Politik der Augenarzt oder Klinik.
-
Bullyhunter
- -
Da ich aber schon von Anfang an der Überzeugung war, dass ich keine harte Kontaktlinse tragen sondern erst ein ccl bekommen möchte wurde ich erstmal mit der obigen Aussage abgespeist. Ich hätte wahrscheinlich nur Angst vor der Kontaktlinse
Naja, nun habe ich erstmal knapp 100€ für die Anpassung der Kontaktlinse bezahlt und jetzt nochmal ca. 70€ Zuzahlung zur Krankenkasse.
Dass ganze wird jetzt aber wohl erstmal umsonst gewesen sein, da ich ja dann doch ein crosslinking machen DURFTE. Jetzt soll NATÜRLICH sobald alles stabil ist die nächste Linse angepasst werden. Hmm...
Ich werde erstmal mit meiner Brille weiterleben.
Gruß