2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Verbrennung der Hornhaut nach Crosslinking
-
IbdbMvL2804
- KC-Experience: Meine Tochter hat seit 12 Wochen die Diagnose Keratokonus am rechten Augen, der sich fortschreitend verschlechtert (1 weiterer "Schub" bisher). Ende Januar steht die OP zum "Crosslinking" an.
- Keratoconus since: 19 Lj.
Schwierigkeiten mit dem Sehen ab dem 2. Lj. war immer mit einer Brille zu korrigieren - Operationen: Die Operation "Crosslinking" wurde am 25.01.2013 in der Uniklinik Erlangen durchgeführt. Der Eingriff wurde von meiner Tochter als extrem schmerzhaft geschildert. Es wurden keine Schmerz- oder Beruhigungsmittel vorher eingesetzt! Lediglich whrd. des Eingriffs wurden Augentropfen eingeträufelt. Danach war selbst mit der Höchstdosis der Schmerzmittel kaum eine Schmerzlinderung möglich. Bei der Nachuntersuchung in der Klinik hieß es lapidar dies sei normal, da die Hornhaut verletzt ist. Vor drei Tagen trat der "Nervenschmerz" im Auge wieder auf, im Uniklinikum sagte die Ärztin, dass bei dem Crosslinking zu viel bestrahlt wurde, also die Hornhaut verbrannt sei! Die Hornhaut sieht beulig aus und das Sehvermögen beträgt auf dem Auge momentan 10% vor dem Eingriff 50%. Gestern behauptete der operierende Oberarzt dies sei alles normal und kein Problem. Ganz ehrlich ich könnte kotzen!!!!!!
- Begeiterscheinungen: Diagnose seit September, schubweise extreme Verschlechterung lt . Arzt und Augenoptiker.
- Mögliche Ursachen: ?
Verbrennung der Hornhaut nach Crosslinking
ich schreibe für meine Tochter, da sie momentan kaum etwas sieht. Sie hatte am 25.01.2013 am rechten Auge ein Crosslinking. Der Eingriff wurde an der Uniklinik Erlangen durchgeführt. Der Eingriff dauerte 2,5 Stunden und war extrem schmerzhaft. Es wurden vor der OP keine beruhigenden oder schmerzlindernden Medikamente verabreicht. Während der Op wurden schmerzstillende Augentropfen eingeträufelt, die aber nur rd. 15 Min. wirkten und immer wieder neu gegeben werden mussten. Der Oberarzt war nicht immer gleich zur Stelle und so musste der Schmerz "ausgehalten" werden.
Aufgrund manches Eintrages in diesem Forum waren wir auf den Schmerz vorbereitet und meine Tochter hat gleich nach der OP im Krankenhaus ein Schmerzmittel eingenommen. Dies bewirkte bei Ihr kaum eine Schmerzerleichterung. Sie konnte erst nach zwei Tagen nachts schlafen, obwohl wir das Höchstmaß an Ibuprofen auf das Präparat vom KH d´raufgepackt haben. Bei der Nachuntersuchung wurde uns nur gesagt, dies sei normal, da die Hornhaut verletzt ist und man müsste sich darauf einstellen, dann ist der Schmerz nicht so schlimm - ??????
In der Nacht zum 11.02.13 trat der stechende Augenschmerz wieder auf. In der Uniklinik wurde dann festgestellt, dass die Hornhaut zu stark bestrahlt wurde. Es wurde ein Foto zur Doku gemacht und neuerlich Augentropfen verordnet. Am 12.02.13 untersuchte der Operateur noch einmal das Auge und teilte uns mit, dass alles im normalen Rahmen abläuft!
Wer hat mit einer übermäßigen Bestrahlung der Hornhaut Erfahrung, was kann man da tun?
Meine Tochter ist total verzweifelt (ich natürlich auch). Meines Erachtens dürfte so etwas doch nicht passieren.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
-
Ocyh
- -
- KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
- Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte. - Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
- Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
- Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt. - Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das. - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Re: Verbrennung der Hornhaut nach Crosslinking
klingt ja fürchtbar.
Also ich hab da keine Erfahrung, aber ich würde auf jeden Fall in eine andere Augeklinik fahren und mir dort Rat holen,
weil sehr kompetent klingt das ja nicht.
Ich wünsch deiner Tochter alles gute dass das wieder wird.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich würde es mal in münchen, praxis prof.neuhann versuchen, auf jeden fall recht schnell und alles, alles dokumentieren und unterschreiben lassen.
ich hoffe, daß die schäden nicht irreversibel sind und drücke euch alle daumen.
grüßle
sabine s.
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
ich habe damals die Betäubungstropfen mit heim bekommen, nachdem ich abends nach der OP notfallmäßig nochmal zum Augenarzt gefahren worden bin.
Die halfen dann sehr gut, jedoch soll man die nicht zu sehr nehmen, da dadurch die Heilung langsamer ablaufen soll.
Vielleicht bin ich schon zu spät dran und alles ist bereits in Ordnung, aber ich würde evtl. in die Praxis Ober-Scharrer nach Fürth fahren. Da gibts den Dr. Will und der soll auch sehr kompetent sein.
Ich war damals auch schon mal in Erlangen, das hatte mich aber alles nicht sehr beeindruckt, daher werde ich da auch nicht mehr hingehen. Da war mein Augenarzt um Jahre moderner eingerichtet und auch kompetenter. Meine Meinung halt.
Viel Glück weiterhin!
-
IbdbMvL2804
- KC-Experience: Meine Tochter hat seit 12 Wochen die Diagnose Keratokonus am rechten Augen, der sich fortschreitend verschlechtert (1 weiterer "Schub" bisher). Ende Januar steht die OP zum "Crosslinking" an.
- Keratoconus since: 19 Lj.
Schwierigkeiten mit dem Sehen ab dem 2. Lj. war immer mit einer Brille zu korrigieren - Operationen: Die Operation "Crosslinking" wurde am 25.01.2013 in der Uniklinik Erlangen durchgeführt. Der Eingriff wurde von meiner Tochter als extrem schmerzhaft geschildert. Es wurden keine Schmerz- oder Beruhigungsmittel vorher eingesetzt! Lediglich whrd. des Eingriffs wurden Augentropfen eingeträufelt. Danach war selbst mit der Höchstdosis der Schmerzmittel kaum eine Schmerzlinderung möglich. Bei der Nachuntersuchung in der Klinik hieß es lapidar dies sei normal, da die Hornhaut verletzt ist. Vor drei Tagen trat der "Nervenschmerz" im Auge wieder auf, im Uniklinikum sagte die Ärztin, dass bei dem Crosslinking zu viel bestrahlt wurde, also die Hornhaut verbrannt sei! Die Hornhaut sieht beulig aus und das Sehvermögen beträgt auf dem Auge momentan 10% vor dem Eingriff 50%. Gestern behauptete der operierende Oberarzt dies sei alles normal und kein Problem. Ganz ehrlich ich könnte kotzen!!!!!!
- Begeiterscheinungen: Diagnose seit September, schubweise extreme Verschlechterung lt . Arzt und Augenoptiker.
- Mögliche Ursachen: ?
vielen Dank für die Antworten. Wir hatten am 20.02.2013 noch ´mal eine Nachuntersuchung in Erlangen von Laura´s Auge (Hornhaut). Die Schmerzen sind weg und lt. Operateur sind auch keine Narben zurückgegeblieben. Die Hornhaut ist noch wellig - das ist aber nach dem Crosslinking normal. Wir hoffen natürlich, dass die Sehkrafte besser wird, vor dem Eingriff hatte sie 50%, momentan sind es weniger als 20%. Der nächste Termin zu Nachuntersuchung ist im Oktober 2013.
Der Sehtest lief blitzschnell ab, ich kenne das vom Augenoptiker anders..... der misst ca. 45 -60 Minuten. Angeblich braucht sie momentan keine neue Sehhilfe, da sich die Sehstärke ständig verändert. Allerdings hat sie ein kurz- und ein weitsichtiges Auge. Die beiden Augen arbeiten also "ungern" zusammen. Vom 2. Lj. bis zum 8.Lj. war das beidäugige Sehen nicht wirklich mit beiden Augen vorhanden. Eines ging immer "schlafen", also braucht sie eine Sehhilfe, die das beidäugige Sehen quasi aktiviert, deshalb hat sie am Freitag einen Termin beim Augenoptiker.
Aufgrund der falschen Brillenverordnung der "alten Augenärztin" - es wurden völlig falsche Werte ermittelt (5 Minuten Sehtest,es wurde nie das beidäugige Sehen getestet), habe ich zugegebenermaßen ein gestörtes Verhältnis zu Augenärzten. Seit 11 Jahren misst nun unser Optiker (wurde mir damals empfohlen) die Sehstärke,
er schickte uns letztlich mit dem Verdacht auf Keratokonus im September 2012 zu Dr. Wobbe Nbg. Dort wurde der Keratokonus auch diagnostiziert und eine Überweisung nach Erlangen (Überprüfung ob Crosslinking sinnvoll ist) ausgestellt. Es sollten auch harte KL von einem Optiker in der Praxis angepasst werden. Ein Rezept haben wir nicht erhalten, das die Praxis nur mit diesem einen Optiker zusammen arbeitet. Auch erhielt meine Tochter keine Krankmeldung, obwohl sie damals noch als Kauffrau für Dialogmarketing 8 Stunden tgl. am Bildschirm arbeiten musste und ohne KL nur Migräne hatte. So wechselten wir auf Empfehlung zur Dr. Engel in Nürnberg und haben die KL von unserem bisherigen Optiker anpassen lassen. Von Dr. Engel werden wir das Auge auch noch ´mal untersuchen lassen.
Allerdings suchen wir einen Arzt, der speziell mit dem Eingriff des Crosslinkings Erfahrung hat. Kann mir jemand einen Tipp für den Raum Nürnberg geben?
Vielen Dank vorab!
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Praxis Zeitz Franko Zeitz
Blumenstrasse 11-15
40212 Düsseldorf
www.zeitzfrankozeitz.de
habe beide augen dort gemacht.
Viel glück!
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
Tobinxetorix
- KC-Experience: Ich bin ein Augenarzt, der sich seit 30 Jahren intensiv mit der Erkrankung, Diagnostik, Stabilisierung und Therapie von Keratokonus, Hornhaut Ektasie, CXL linking, intrastromaler Ringimplantation sowie mit den neuen Transplantations-Techniken auseinandersetzt, kritisch beleuchtet und Femto- sowie Excimerlaser assistierte Behandlungen durchführt, wenn dies sinnvoll erscheint. Seit Oktober 2013 betreuen wir in der Augenklinik am Marienplatz in der Spezial-Abteilung für Hornhauttransplantation und Keratokonus die uns anvertrauten Patienten.
Augenärzte an der Oper, Dr.neuhann+Kollegen, Residenzstr.9, 80331 München.
Auch im Internet zu finden.
Viel Glück.