Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schlechtere Sicht mit Linse als ohne

apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Schlechtere Sicht mit Linse als ohne

Post by apfelschorle666 »

Hallo liebe Konusgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Kontaktlinse. Wenn ich meine rechte Linse trage, habe ich ein sehr starkes Doppelbild auf diesem Auge, dass die komplette Sicht unscharf macht.
Dieses Doppelbild führt dazu, dass ich mit Linse beim letzten Sehtest nur 60% erreicht habe, mit Brille vorher jedoch auf 80% gekommen bin. Nehme ich die Linse raus, dann ist die Sicht gleich besser, jedenfalls nicht mehr komplett zweimal vorhanden...

Wenn ich die Linse im Auge leicht verschiebe oder nach rechts gucke ist die Sicht deutlich besser, bzw. das Doppelsehen weg, jedoch nur bis zum nächsten Lidschlag. Ich besitze Minisklerallinsen, also welche die nicht nur auf der Hornhaut, sondern teils auch auf der Skleralhaut aufliegen. Diese Linsen besitzen drei Zonen, die Auflagefläche, Übergangsbereich und die optische Zone. Kann es vllt sein, dass die optische Zone nicht groß genug ist, und ich somit teilweise auch durch den Übergangsbereich gucke, die eine andere optische Brechung hat.

Was könnte sonst die Ursache sein? Klar, der Konus führt zu diesen Doppelbildern, aber die Linse soll die doch eliminieren und nicht noch verstärken...

Mit meinem linken Auge, obwohl das deutlich schlechtere, habe ich mit Linse keine Probleme und eine ausreichende Sicht!

Ich würde mich auf kleine Anregungen freuen, dann kann ich mal meinen Anpasser konkret darauf ansprechen
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Schlechtere Sicht mit Linse als ohne

Post by sabine s. »

hallo,

wenn du die linse scho länger hast, würde ich sagen, dein konus hat sich verändert. wenn das schon von anfang an so war, dann scheint sie mir nicht recht angepasst zu sein. auf jeden fall solltest du das schnell mal ansprechen.
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

grüßle
sabine
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hier kann ich Sabine nur zustimmen.

Die Linse liegt nicht korrekt auf der Cornea auf.
Gruß Dieter
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Post by uschi »

Servus,

ich kann mich Sabine und Dieter nur anschließen.

Bei meinen ersten Linsen hatte ich auch so Doppelbilder, die mich unheimlich gestört haben, mit Brille aber nicht. Mein damaliger Optiker meinte dann, als ich ihn deswegen darauf ansprach, daß das am Keratokonus läge und ich mich daran gewöhnen müßte oder mir noch zu den Linsen eine Brille zusätzlich gegen die Doppelbilder anfertigen lassen sollte

Davon habe ich allerdings abgesehen und bin lieber mit Brille rumgelaufen. Beim nächstel Optiker stellte sich dann raus, daß die Doppelbilder sehr wohl beseitigt werden können (sofern der KK nicht ZU weit fortgeschritten ist).

Allerdings muß der Optiker dafür SEHR viel Zeit investieren, um das hinzubekommen. Das wollte der erste scheints nicht.

Laß daher nicht locker, wenn einer sagt, daß man die Doppelbilder nicht einschränken kann, vor allem, da sie anscheinend nur auf einem Auge auftreten.

Gruß
Uschi
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich werde dann nochmal zu meinem Anpasser gehen und ihm alles schildern. Wir hatten die letzten Male mit der Dioptrienzahl rumexperimentiert, was allerdings keinen Erfolg brachte. Ist natürlich auch logisch, dass es keinen Erfolg bringen kann, wenn die Rückfläche der Linse das Problem darstellt...

Man muss sich wirklich Gedanken machen, wo wohl das Problem liegt, um es dem Anpasser konkret schildern zu können. Der sieht ja nicht mit meinen Augen ;)
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.

Post by Dieter W. »

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Optiker glauben gute Linsenapasser zu sein, was meist auch auf "normale" KL zutrifft, aber von KK-Linsen keine Ahnung haben.

En guter Anpasser nimmt sich richtig Zeit für KK-Linsen. Er weiß, nur wenn die Rückseite stimmt, also möglichst vollflächig aufliegt, kann er die Mehrfachbilder (weitesgehend) eleminieren. Erst dann hat es einen Sinn die Dioptrien "einzustellen".

Mir sagte mal ein Optiker: Hinter der Linse füllen sich die Hohlräume mit Tränenflüssigkeit, dadurch gibt es dann wieder eine glatte Oberfläche. - Puh was für eine Schwachsinn, dann bräuchte niemand spezielle KK-Linsen.

Wenn dein Optiker nach euerem neuen Gespräch immer noch keine ordentlichen Linsen hinbekommt, dann such dir einen neuen Optiker. Ich fahre über 100km um zu einem guten zu kommen. Es hat sich bisher absolut renziert.
Gruß Dieter
KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!

Post by Snej »

Hallo,

möchte mich einerseits den anderen Meinungen anschließen (die Doppelbilder sollen doch gerade minimiert werden!), anderseits das Buch "Die Korrektion des Keratokonus mit formstabilen Kontaktlinsen" (Centre for Contact Lens Research, School of Optometry, University of Waterloo, Canada) aufmerksam machen.

Dieses Buch ist eigentlich für Kontaktlinsenanpasser geschrieben; uns Betroffene hilft es jedoch auch weiter. Es werden viele mögliche Probleme beschrieben. Und beim Auftreten solcher Probleme kann der einzige Weg sein, die Probleme dem Anpasser zu schildern, so dass dieser sie beheben kann.

Ich hatte z. B. auf einem Auge eine zeitlang starke Probleme mit Bläschenbildung unter der Kontaktlinse (und entsprechend starke Reizung des Auge). Mein Anpasser hat dies durch Nachschliff der Innenfläche behoben. Ich habe sogar das Glück, dass er mir die Ursache und die Korrektur erklärt hat.

In dem Buch findet man entsprechend für verschiedene Probleme eine Erklärung; hier der Link:

http://cclr.uwaterloo.ca/wp/wp-content/ ... nus-DE.pdf

Schöne Ostergrüße
Jens
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?

Post by mazdafatzke »

@ Dieter:
Wo ist denn dein Optiker? Würde mich interessieren, da ich ja auch aus Bayern bin... Vlt. kann mir der ja auch weiterhelfen.
Dieter W.
-
BurnOut 2008, 2015

Post by Dieter W. »

@mazdafatzke

Mein Optiker sitzt in Olching http://www.die-brille-olching.de/olching2.htm, also östlich von München. Kontakt am Besten per Telefon, da er kein Freund von Internet und e-mail ist.

Meine nächsten Linsen werde ich aber in Traunstein http://www.paul-mayer.de/index.php/unser-team machen lassen. Der Optiker ist hier relativ neu (ca. 2 Jahre schätze ich), deshalb war ich bisher nur mit einer Brillenapassung bei ihm und bin damit sehr zufrieden. Er ist über 50 und sagt, er hat viel Erfahrung mit KK-Patienten. Ausserdem macht er (teilweise?) Softperm o.ä. LInsen, das will ich gerne ausprobieren.
Gruß Dieter
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Jens,
der Link http://cclr.uwaterloo.ca/wp/wp-content/ ... nus-DE.pdf den Du angegeben hast ist wirklich gut.
Ich würde jedem KC Betroffenen nahelegen sich das Dokument einmal anzusehen, ich finde es lohnt sich!
Gruß Günter
apfelschorle666
-

so ich habe jetzt eine neue Linse verpasst gekriegt und das Doppelsehen ist deutlich reduziert bis nicht mehr wahrnehmbar! Habe zwar das Gefühl, dass die Linse etwas zu viel - Dioptrien hat, aber trotzdem schon mal eine sehr deutliche Verbesserung!