Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL hinter mir, wie weiter fortfahren?!

Steaua88
KC-Experience: Keratokonus auf beiden augen, wobei ich beim linken den sitzen grad erreicht habe und meine sehschärfe auf beiden nur noch 40% beträgt... Vor einer woche crosslinking des linken auge....

CCL hinter mir, wie weiter fortfahren?!

Post by Steaua88 »

Hallo Zusammen,

habe mich am 02.07. einer Hornhautvernetzung unterzogen und ist laut dem Arzt gut verlaufen.
Habe am OP-TAg 800 € BAr bezahlt und bekam eine Rechnung ausgehändigt.
Nun weiß ich nicht wie Ich weiter vorgehen soll....
Muss ich meiner KK einen persönlich verfassten Brief schreiben?!
Oder kann ich zu meinem Augenarzt gehen und er kümmert sich darum?!

Danke für die Antworten....

Falls jemand Fragen hat zu meiner CCL, kann ich gerne versuchen zu helfen...
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: CCL hinter mir, wie weiter fortfahren?!

Post by Dieter W. »

Falls du von einer Kostenübernahme sprichst, (du sagst nämlich nicht, was du wissen willst) und diese nicht vorher bei deiner KK beantragt hast, hast du noch schlechtere Chancen als sowieso schon.
Du kannst es natürlich versuchen. darum musst du dich aber selbst kümmern.
Gruß Dieter
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,

ja, da hat dieter recht. es würde an ein wunder grenzen, wenn du das geld erstattet bekämest. crosslinking zahlt die kasse in aller regel (wenige ausnahmen bestätigen diese) ohnehin nicht, und wenn man denen die rechnung präsentiert, ohne vorher einen kostenplan eingereicht zu haben, sinken die chancen richtung minus 20.
du kannst es natürlich versuchen, aber sei nicht enttäuscht, wenn du die 800.- oder auch einen teil, nicht zurückerstattet bekommst.
leider.
trotz allem, gute heilung.

grüßle
sabine
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo,

einige private Krankenkassen übernehmen die Kosten: CCL Kostenübernahme durch Deutsche BKK (Einzelfallentscheid) (& Suchfunktion im Forum).

Aber möglicherweise auch nur als Einzelfallentscheidungen, die vor der Behandlung eingereicht werden müssen?

Bist du privat versichert?

Gruß, Andreas
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
Steaua88
KC-Experience: Keratokonus auf beiden augen, wobei ich beim linken den sitzen grad erreicht habe und meine sehschärfe auf beiden nur noch 40% beträgt... Vor einer woche crosslinking des linken auge....

Post by Steaua88 »

Danke erstmal für die Antworten!!

JA ich spreche von einer Kostenübernahme....
Mein Doc sagte mir ich müsste in Vorkasse treten und das geld dann dancah bei der KK beantragen.........

Privat versichert bin ich auch nicht.......

Das heißt dann wohl das ich mir restliche Mühen sparen kann und werde beim rechten Auge was dann in einigen
Wochen dran ist mir so ein Kostenolan von meinem Doc erstellen lassen.....

Falls ich den, dann beim zweiten Auge bekomme, müsste ich mich dann dennoch selber mit einem persönlichen Brief an
meine KK weiterleiten?!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

da hat sichs dein arzt leider sehr einfach gemacht. hauptsache, er hat seine schäfchen im trockenen.
eine seriöse vorgehensweise wäre, wenn du darüber informiert worden wärest, daß ein crosslink KEINE kassenleistung ist, daß du aber dennoch um kostenübernahme ersuchen solltest. weiterhin sollte man dir einen kostenplan, mitgeben, den du dann ebenfalls einreichen solltest.
du mußt selbst an die kasse schreiben, deine situation schildern, (beispiele hierför kannst du hier im forum finden) und damit rechnen, daß du gegen den abschlägigen bescheid widerspruch einlegen mußt ect. pp.
unbedingt brauchst du dafür aber ein attest von arzt, der aus seiner sicht die medizinische notwendigkeit einer vernetzung schildert.

WENN die kosten von der kasse übernommen werden, dann wird das direkt mit dem krankenhaus abgerechnet und du mußt auch nicht in vorkasse treten.

bei welcher kasse bist du denn?

grüßle
sabine
Steaua88

Post by Steaua88 »

hallo sabine

Danke dass du so ausführlich antwortest! I

Man kann dem Menschen halt nur vorm Kopf gucken, mein Arzt wirkt ansonsten sehr Kompetent und war schon ziemlich ausführlich.

Für mich ist sehr schlimm, dass die Krankheit auch meine Psyche sehr belastet. Ich bn erst 24 und bin ein Mensch , der dann das schlimmste erwartet, sodass ich
Angat habe vor der beruflichen und privaten Zukunft!

bin bei der Knappschaft!

Kurz ne Andere Frage....

Wie sieht es bei dir aus? Hast du das vernetzen auch hinter dir?!

Benutzt du jetzt Kontaktlinsen??