2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Leben mit Kontaktlinsen
-
Steaua88
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden augen, wobei ich beim linken den sitzen grad erreicht habe und meine sehschärfe auf beiden nur noch 40% beträgt... Vor einer woche crosslinking des linken auge....
Leben mit Kontaktlinsen
Ich habe vor ca. 3 wochen meine erste Vernetzung hinter mich gebracht und schon ein Rezept (erstmal nur für das linke Auge)
bekommen...
Hab da eine allgemeine Frage!
Wie geht man mit diesem Prozederre um, wenn ich hier lese Immer ein Set mitzuführen, wegen duschen und andere Bereiche klngt das
schon ziemlich kompliziert alles.
Würdet ihr den Spruch" Der Mensch ist ein Gewohnheitstier unterschreiben"?!
-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Re: Leben mit Kontaktlinsen
Ich hab mich bis jetzt nur eher am Rande über Vernetzung informiert, kenne mich damit also kaum aus.
Meines "Wissens" nach verheilt eine Vernetzung aber recht zügig oder? Kann mich natürlich auch irren, je nach dem sind 3 Wochen auf jeden Fall eine sehr kurze Zeit nach einem Eingriff ins Auge.
Unabhängig von meiner Situation (die eine tiefgreifendere OP war), hat mir mein Augenarzt auch ein paar Wochen nach der OP ein Rezept für eine Brille und Linsen gegeben - die Sehkraft hat sich die ersten paar Wochen nach der OP aber noch stark verändert. Je nachdem wie stabil oder unstabil deine Sehkraft schon ist, lohnt sich eine Anpassung der Linse viell. noch gar nicht. Da muss (sollte) der Augenarzt dann aber beurteilen. Im Zweifelsfall noch eine 2. Meinung einholen, womöglich von einem Optiker mit Erfahrung in dem Bereich.
Auf jeden Fall^^ - kommts drauf an, ob du Kurzzeit-Linsen (Tages-, Monats-, Jahreslinsen) oder Langzeitlinsen tragen sollst. Kurzzeit-Linsen lassen sich leicht ersetzen, bieten i. d. R. leichte Korrekturen und sind längst nicht so teuer im Vergleich zu dauerhaften Linsen. Im Gegensatz zu diesen dauerhaften, die speziell angepasst und angefertigt werden, kannst du bei den Kurzzeit-Linsen auch eher eine Ersatz-Linse mitnehmen, falls mal eine hopps geht.
Ansonsten und allgemein bzw. je nach Tragesituation sollte man eigentlich immer ein kleines Set dabei haben; Linsen-Reinigungsflüssigkeit, Linsenbehälter, evtl. Linsengreifer und ggf. Tränenersatzmittel, falls du Probleme mit trockenen Augen beim Tragen haben solltest - und jeweils davon immer genug.
Beim Duschen kommts auf die indivduelle Situation an, manche Linsen lassen sich beim Duschen tragen, manche nicht - sicherer ists auf jeden Fall, die nicht beim Duschen zu tragen.
Wenn du die Linsen hast, üben: Das Einsetzen, Rausnehemen und Reinigen - bis alle Handgriffe sitzen. Lernt man aber i. d. R. recht schnell und wenn das klappt, gewöhnst du dich auch schnell an die Linsengeschichte und wird schnell zur gekonnten Routine.
Das mit den Linsen hier hört sich auf den ersten Blick nur so kompliziert an, weil es viele viele indivduelle Linsen und Situationen gibt und ganz viele persönliche Methoden, mit den Linsen umzugehen.
Schaffst das schon
P. S. Unterschreibe aus Gewohnheit keine Sprüche