Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Die RK Vorbild der ARK von Lombardi

Ralph
-

Die RK Vorbild der ARK von Lombardi

Post by Ralph »

Hallo Zusammen,

Hab `ne ganz Interessante Page zur RK, auf der Lombardi`s
Operationstechnik ARK bzw. MINI-ARK basiert, gefunden.

http://www.augenarztpraxis-hamburg.de/a ... /ref2.html

Die Methode wird tatsächlich in Deutschland noch angewand.
Erst mal ganz interessant zum durchlesen, aber vielleicht könnte
man die operierenden Ärzte mal auf Lombardi ansprechen und stößt dort evtl. eher auf Gehör als bei bisherigen Versuchen.

so long

Ralph
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Die RK Vorbild der ARK von Lombardi

Post by Markus »

Hallo Ralph!

Du hast da die Seite von dem Professor gefunden, bei dem ich in Hamburg in Behandlung bin und der mich auch operiert hat.

Ich wollte ihn schon bei den letzten beiden Terminen nach Lombardi fragen, aber es jedesmal vergessen, weil es immer genug anderes zu besprechen gab. Und auch ein bißchen, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich ihn danach fragen soll...

Inzwischen hab ich mir das aber fest fürs nächste Mal vorgenommen, gerade auch weil er früher in der Uni-Klinik Hamburg mir dem einzigen deutschen Professor (Prof.Dr.Dräger) zusammengearbeitet hat, der überhaupt mal in Rom sich die Methode angesehen hat.
(Laut Lombardi hat er angeblich zu ihm gesagt:"Wenn Sie das in Langzeitergebnissen belegen können, sollte man ihnen den Nobelpreis verleihen. Inzwischen weicht Prof.Dräger bei Anfragen wohl immer total aus und geht in keinster Weise auf die Methode ein. Weder positiv noch negativ...)
Auf jeden Fall werd ich meinen Professor auch auf Dr.Dräger ansprechen.

Allerdings wird die RK (oder auch eine AK?) wirklich in vielen Kliniken verwendet. Aber nur in speziellen Fällen. Dass solche Einschnitte nichts unbekanntes sind, ist klar. Die Methode von Lombardi ist aber wirklich eine starke Weiterentwicklung und Lombardi selber distanziert sich deutlich von der normalen RK mit ihren negativen Eigenschaften.

Ende September hab ich den nächsten Termin!

Viele Grüße,
MARKUS
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Langzeiterfahrung bei ARK von Lombardi

Post by Norbert S. »

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen über die ARK von Prof. Lombardi.

Viele Warnungen von Augenspezialisten stehen den begeisternden Berichten von behandelten Patienten gegenüber.
Wenn man Beiträge im Forum von kcsupport.org liest, können einem auch einige Zweifel kommen.

Letztendlich habe ich mal ein paar bei Lombardi operierte Patienten angerufen. Vielen herzlichen Dank nochmals an diese für die z.T. sehr ausführlichen Gespräche. Diese Gespräche haben viele Zweifel bei mir beseitigt. Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin zur Untersuchung bei Prof. Lombardi geben lassen.

Weiterhin habe ich einen Augenarzt gefunden, der sich etwas mit der ARK beschäftigt hat. Dieser kam zu dem Schluss, dass ARK durchaus funktionieren kann und er die positiven Berichte der behandelten Patienten nachvollziehen kann. Er glaubt allerdings nur an einen kurzzeitigen Erfolg (einige Jahre).

Hat jemand hier im Forum persönlich mit Patienten gesprochen, die schon vor über 5-10 Jahren mit der ARK operiert wurden? Bisher kenne ich nur die Aussage: "Ich habe davon gehört, dass es italienische Patienten gibt, die vor über 10 Jahren von Lombardi operiert wurden und schon vergessen hatten, dass sie einmal Keratokonus hatten ...". Vielleicht konnte sich ja schon einmal jemand selbst davon überzeugen.

Der einzige deutsche Arzt, den ich gefunden habe, der sich viel mit Keratotomie-Methoden beschäftigt hat und auch Prof. Lombardi in seiner Klinik besucht hat, ist Prof. Draeger. Ich habe ihn heute angemailt (ich hoffe mal, dass die Mail-Adresse stimmt, die ich gefunden habe) und nach seiner Meinung zum Thema ARK gefragt. Wenn ich hoffentlich eine Antwort bekomme, werde ich hier im Forum wieder Bescheid geben.

Viele Grüße von
Norbert
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Norbert!

Das mit Prof. Draeger hättest Du Dir sparen können! Den habe ich schon vor ca. 4 Monaten angeschrieben. Von seiner Aussage, dass Prof. Lombardi den Nobelpreis gewinnen würde... (siehe Schweizer KC-Seite), wollte er garnichts mehr wissen. Er schlug als die beste Behandlungsmethode bei KC die (Zitat:) relativ große perforierende Keratoplastik vor. Er hat aber selbst geschrieben, dass diese oftmals nicht länger als 15 Jahre hält und er diesen Eingriff bei seinen Patienten oft mehrmals durchführen musste. Mittlerweile hat er sich vom aktiven operativen Arbeiten zurückgezogen.

Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir bei Prof. Draeger nicht allzu viele Hoffnungen gemacht, was will er als einziger auch dafür sprechen, wenn die ganze Lobby dagegen ist... Aber ein Versuch war's wert!

Und wenn durch die ARK die Transplantation "nur" ein paar Jahre hinausgezögert wird, ist das meiner Meinung nach auch schon ein großer Erfolg.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Voruntersuchungen in Rom und viel Erfolg bei Deiner persönlichen Entscheidung!

Grüße Anja
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Anja,
sowie ich den Prof Lombardi verstanden habe wird die Transplantation nicht heraus sondern macht sie überflüssig oder? UNd die Sicht wird ja auch verbessert...
naja ich hab ja bald Términ und der prof wird mir sagen wies Läuft hab eben noch bisl Schiss weil echt alle deutschen ärzte dagegen sind und das sind ja nicht alles Flaschen oder? UNd wenn die Transplantation nur hinausschiebt und die dannach evtl komplizierter wird dann múß mans sich noch mehr überlegen. Hab auch bisl Angst vor der Doppelsicht da wird man doch verrückt wenn man jedes Wort 2 mal liest -ist ja wie dauernd besoffen...
Aber vielleicht geht das mit der zeit weg.
Dir alles Gute und bis Bald
Jakob
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Jakob!

Also nur mal so zur info - die Doppelsichtigkeit ist zwar nicht angenehm aber es gibt schimmeres.

Mach dich nicht verrückt und warte ab, bei jedem verläuft die OP ein bischen anders. Auch die Nebenwirkungen sind nicht bei allen gleich, auch das empfinden ist bei jedem etwas anders.

Je mehr du dich verrückt machst desto schlimmer ist es.

liebe Grüße
Anne Kathrin