2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Tipps bei der KL-Anpassung? Schon die Vierten....
-
big.bud99
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen.
Tipps bei der KL-Anpassung? Schon die Vierten....
leider habe ich vor einem halben Jahr die Diagnose Keratokonus erhalten. Bisher noch im Anfangsstadium "Stadium 1".
Mit der Brille wurde der Sehfehler (doppelt sehen, transparente Schatten, vor allem bei hohen Kontrasten besonders in dunkler Umgebung, wie z.B. Videotext und Lichtquellen) nicht wirklich korrigiert, weshalb ich nun schon fast ein halbes Jahr beim Optiker harte Kontaktlinsen anpassen lasse.
Nun bin ich allerdings auch mit den vierten Linsen immer noch nicht glücklich. Mit folgende Problemen habe ich am meisten zu kämpfen:
- Bei Dunkelheit sehe ich mit den KL bei Lichtquellen lauter Strahlen nach oben gerichtet, wie bei einem Fächer. Ohne Linsen sehe ich Lichter und Leuchtschriften lediglich "nur" doppelt oder dreifach, aber nach unten gezogen (nicht nach oben wie mit der Linse) was wenig störender ist, als die extremen Strahlen nach oben mit Linse. Strahlen sehe ich ohne Linse überhaupt nicht. Zunächst dachte ich, es läge daran, dass die Linsen zu klein sind und die Pupille somit über den Rand der Linse schaut. Nun habe ich größere Linsen bekommen, die Strahlen sind jetzt aber noch länger und stärker.
- Benötige die KL hauptsächlich bei der Arbeit am Computer, doch gerade am Computer trocknen meine Augen mit Linse noch schneller aus.
- Wenn ich die Linsen mal 8 Stunden trage (was mit gerade am Computer sehr schwer fällt), sind meine Augen am Abend und noch am nächsten Tag so gereizt, dass ich die Linse dann nur noch kürzer tragen kann, am nächsten Tag dann noch kürzer, und immer so weiter, bis ich sie dann eine Woche ganz weglassen muss, um das Auge zu regenerieren.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Tipps bei der KL-Anpassung? Schon die Vierten....
zunächst mal ist das nicht ungewöhnlich, daß bei einer linsenanpassung auch der 4. satz noch nicht optimal ist.
bist du bei einem anpasser, der sich mit keratokonuslinsen auskennt?? ich weiß, daß es viele anpasser gibt die davon die finger lassen, weil zu aufwendig und zu kompliziert. ein guter anpasser sagt dies aber auch sofort und fummelt nicht lange rum.
dann ist es leider so, daß linsen keine gewähr dafür sind, daß man ghosts, halos, schatten ect. nicht mehr sieht. dies KANN mit linsen besser werden, muss es aber nicht unbedingt, das ist einfach der kc, der uns solche probleme bereitet.
evtl. sind deine augen zu trocken und du kannst deshalb die linsen nicht so lange drin haben. gerade bei harten linsen, und erst recht bei bildschirmarbeit. da ist gutes anfeuchten der augen, total wichtig.
geh einfach nochmal zum optiker, schildere das problem und wenn du den eindruck hast, daß der sich nicht auskennt oder, du nicht mal spezielle keratokonuslinsen hast, dann solltest den anpasser wechseln.
grüßle
sabine
-
big.bud99
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen.
Mit der Linse gehen die KK-Effekte teilweise völlig weg, was sehr positiv ist (keine transparenten Schatten mehr nach unten). Leider kamen aber ganz neue Effekte hinzu (bei Lichtern sehe ich starke Strahlen nach oben).
Hier ist die Frage nun, warum dieser Effekt eintritt und welche Parameter der Linse diesen Effekt beeinflussen? Beispielsweise hat eine Vergrößerung der Linse diesen Effekte offensichtlich negativ beeinflusst.
Meine Augen sind definitiv zu trocken und das auch schon vor der Linse. Deshalb ist hier die Frage, ob jemand das gleiche Problem hat? Wenn ja, welche Tropfen helfen und wie oft sollten sie angewandt werden? Oder sind Linsen bei trockenen Augen hoffnungslos?
Außerdem sehe ich mit den Linsen in gewissen Situationen perfekt. Bei trockenen Augen, nach dem Blinseln oder Veränderung des Blickwinkels sehe ich sehr oft aber auch Schatten nach oben. Hier wäre die Frage, ob sich das mit der Zeit von alleine gibt (was z.B. der Optiker meint) oder ob man die Linse weiter anpassen muss?
Generell bleibt die Frage ob sich oben genannte Punkte nach längerem Tragen der Linse von alleine lösen können, oder ob sie nur durch weitere Anpassungen der Linse gelöst werden können?
-
Patient A
- -
- KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund
des Nachts habe ich auch (je nach Fitness der Augen) Probleme mit künstlichen Lichtquellen.
Beim Thema trockene Augen behelfe ich mir seit Jahren mit kleinen Ampullen zum Tropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit - aktuell von Vismed.
Ich habe auch schon länger ein Spray namens LipoNit im Test, bin davon aber nicht völlig überzeugt und es ist auch relativ teuer...
Gruß Andi