Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking nur gegen Vorkasse?

Wege03
-
KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!

Crosslinking nur gegen Vorkasse?

Post by Wege03 »

Hallo,

die Augenklinik Duisburg Fahrn (Klinikum Niederrhein) führt Crosslinking nur gegen Vorkasse durch, der Betrag von € 1060,- muss vor der Operation auf dem Konto der Augenklinik eingegangen sein.

Ist dieses Verfahren üblich? Führen auch die anderen Kliniken/ Praxen die OP ausschließlich gegen Vorkasse durch? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich musste jedenfalls bis heute noch nie für irgendeine ärztliche Behandlung in Vorleistung treten. Deshalb irritiert mich diese Vorgehensweise doch etwas.

Vielen Dank für euer Interesse!

Gloria
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Crosslinking nur gegen Vorkasse?

Post by sabine s. »

hallo gloria,

ich finde, das ist ganz und gar ungewöhnlich bis unverschämt. usus ist, daß die erbrachte!! leistung bezahlt wird. eine anzahlung, das könnte ich ja noch verstehen, aber die komplette op im voraus? wie begründen die das denn? mir kommt das sehr unseriös vor und ich würde dort die op nicht machen lassen. ich kann doch als handwerker auch nicht erst mal 5000.- abkassieren und danach baue ich dann womöglich mehr schlecht als recht erst die heizung ein?
ich hab auch noch nie davon gehört, daß eine op im voraus bezahlt wird.
grüßle
sabine
jentami
KC-Experience: Bin Mutter eines 18-jährigen Sohnes mit Keratokonus

Post by jentami »

Ist auch bei IROC in Zürich üblich.
nina318
KC-Experience: ...

Post by nina318 »

In Dortmund zahlt man auch vorher.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Also ich finds seltsam,
ich hab auch erst danach bezahlt
Gruß Dieter

Post by Wege03 »

nina318 wrote:In Dortmund zahlt man auch vorher.
Stimmt so nicht! Wir haben nicht vorher bezahlt und warten noch auf die Rechnung. Bist du in der GKV?
Viele Grüße
Gloria
nina318
KC-Experience: ...

Post by nina318 »

Bin bei der IKK versichert
Wege03
-

Post by Wege03 »

Hallo Nina,

das ist eine gesetzliche Krankenversicherung.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass in einigen Kliniken bei der Abrechnung tatsächlich nach PKV und GKV unterschieden wird, obwohl das Crosslinking ja immer privat abgerechnet wird, auch bei gesetzlich versicherten Mitgliedern.

Es scheint so zu sein, dass man als gesetzlich Versicherter sofort zu bezahlen hat bzw. sogar Vorkasse leisten muss, während privat Versicherte eine Rechnung postalisch nach dem Eingriff erhalten.

Das ist meiner Meinung nach einfach eine Unverschämtheit!

Viele Grüße
Gloria
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,

ich bin auch bei einer gesetzlichen krankenkasse und mußte das crosslink auch nicht vorab bezahlen. ich mußte noch nie irgendeine leistung auch nicht beim zahnarzt VOR dem eingriff bezahlen. immer mit rechnung.
tierärzte lassen sich auch nicht vorher bezahlen.
es drängt sich mir da der verdacht auf, dass das crosslink pauschal zu bezahlen ist, und zwar sehr sehr hoch angesetzt, ungeachtet dessen, daß man evtl. auch mal weniger medikamente, weniger zeit und weniger aufwand benötigt wird, was einen eingriff ja dann billiger werden ließe.
wie in der kfz-werkstatt. man weiß zwar, wieviel in etwa die reparatur kosten wird, es kann aber auch billiger werden, wenn dann doch nicht so viel zeit und material gebraucht wurde.
es wird also meinetwegen 1000.- im voraus verlangt beim crosslink, der dann stattgefundene eingriff hätte aber aufgrund weniger aufwand dann nur 800.- gekostet.
deshalb wohl vorauskasse.

grüssle
sabine
Wege03
-

Post by Wege03 »

Hallo,

ich kenne es auch nur so, dass nach dem Erhalt einer ärztlichen, zahnärztlichen oder auch tierärztlichen Leistung bezahlt wird.
Deswegen war ich ja so irritiert.

Die Beträge, die zum Teil von einigen Kliniken / Praxen für das Crosslinking verlangt werden, sind in meinen Augen auch überdimensioniert.

Solche Beträge würde eine GKV bei einer normalen Kassenleistung für einen solchen relativ kleinen Eingriff wohl kaum bezahlen.

Viele Grüße
Gloria