Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie viele Probelinsen benötigt man im Schnitt?

LuriaB
KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde 2013 die Diagnose Keratokunus gestellt. das linke Auge ist stark betroffen,das rechte Auge im Anfangsstadium. Die Diagnose traf in kurz vor dem bevorstehenden Abitur, welches er mit Zeitverlängerung, Klausurenvorlagen in Din A 3 Schriftgröße und Lupe sehr gut gemeistert hat. Im Sommer 2013 wurde an beiden Augen ein Cross Linking angewandt mit gutem Erfolg. Die Hornhaut ist deutlich abgeflacht. Nur die Linsenanpassung ist ja sehr aufwendig und zeitintensiv. Mit den ersten Linsen nach den Eingriffen erreichte er eine Sehkraft von 80%. Vorhersagemäßig änderten sich die Strukturen der Hornhaut erneut 9 Monate nach dem Cross Linking. Jetzt ist wieder die Zeit der Linsenanpassung und wieder Warten. ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen und Angehörigen austauschen .

Wie viele Probelinsen benötigt man im Schnitt?

Post by LuriaB »

Hallo zusammen,

Wie viele Probelinsen benötigt man im Schnitt bis es passt?

Bei meinem Sohn wurde im Sommer 2013 an beiden Augen ein CCL durchgeführt.

Zur Zeit werden die zweiten Linsen nach den Eingriffen angepasst bei dem Optiker, der auch den Keratokonus letztes Jahr
festgestellt hat.

Er gibt sich sehr viel Mühe, aber es dauert nun schon 3 Monate. Lucas trägt Linsen der Fa. Hecht, diese sind sogar "normale"formstabile Linsen, da die Hornhaut nach den Eingriffen deutlich abgeflacht ist und der Optiker nach Rücksprache mit dem Linsenhersteller der Meinung war, es müsse nicht mehr zwingend ein KK-Linse sein.

Ich würde mich über Infos/Erfahrungsberichte über diese und andere Linsen sehr freuen.

Mein Sohn ist jetzt 20 Jahre, Student und hofft, mit gut sitzenden Linsen in die nächste Klausurphase gehen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jutta
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Wie viele Probelinsen benötigt man im Schnitt?

Post by Günter »

Hallo Jutta,

wie viele Probelinsen man benötigt, darauf gibt es pauschal kein Antwort.

Das hängt an vielen Parametern und ist sehr individuell.

Aber in der Regel gilt, je weiter fortgeschritten der KC ist desto mehr Probelinsen werden benötigt.
Gruß Günter
LuriaB
KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde 2013 die Diagnose Keratokunus gestellt. das linke Auge ist stark betroffen,das rechte Auge im Anfangsstadium. Die Diagnose traf in kurz vor dem bevorstehenden Abitur, welches er mit Zeitverlängerung, Klausurenvorlagen in Din A 3 Schriftgröße und Lupe sehr gut gemeistert hat. Im Sommer 2013 wurde an beiden Augen ein Cross Linking angewandt mit gutem Erfolg. Die Hornhaut ist deutlich abgeflacht. Nur die Linsenanpassung ist ja sehr aufwendig und zeitintensiv. Mit den ersten Linsen nach den Eingriffen erreichte er eine Sehkraft von 80%. Vorhersagemäßig änderten sich die Strukturen der Hornhaut erneut 9 Monate nach dem Cross Linking. Jetzt ist wieder die Zeit der Linsenanpassung und wieder Warten. ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen und Angehörigen austauschen .

Post by LuriaB »

Hallo Günter,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe nun, dass mein Sohn zu Beginn des neuen Semesters im Oktober endlich die passenden
Linsen hat.

Liebe Grüße
Jutta
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Post by apfelschorle666 »

Welche Probleme bestehen denn?
ratze217
KC-Experience: Diagnose im Frühjar 2011 gestellt.
Habe nun formstabile Linsen, mein Optiker hat sich viel Zeit genommen ;). Derselbige hat ihn auch festgestellt.
Keratoconus since: Diagnose im Frühjar 2011 im alter von 28 Jahren.
Erste Brille habe ich mit ca. 20 bekommen, da ich zunehmen schlechter gesehen habe (z.B. beim Autofahren etc.)
Zur Zeit scheint alles stabil zu sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Selber habe ich ohne Brillte noch einen Visus von 80% bzw. 100% ohne Sehhilfe. Ich trage jetzt formstabile Linsen zum ausgleich des KK und eine Brille, in der meine rel. starke Stabsichtigkeit auf einem Auge ausgeglichen wird.
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung, habe oft meine Augen reiben müssen. Wobei dies eventuell durch mein schlechtes Sehvermögen bedingt war.

Post by ratze217 »

Pauschal kann man das sicher nicht sagen wie lange es dauert bis die Anpassung der Linsen abgeschlossen ist!

Selten werden die ersten Linsen passen. Sobald etwas geändert wird (Stärke, Achse bei torischen Linsen, Linsengeometrie) ist es meiner Erfahrung nach etwas Zufall, ob die Linse passend ist. So tastet man sich Linse für Linse an das Optimum ran.

Die Linsen müssen meist bestellt werden, daher vergehen meiner Erfahrung nach immer ca. 2 Wochen bis die nächste Testlinse getestet werden kann. So kommen meist mehrere Monate der Anpassung zustande.

Bei mir geht es z.B. an einem Auge immer sehr schnell, in der Vergangenheit passte hier meist die zweite Linse. Mein anderes Auge mit stärkerem Konus jedoch braucht immer mehrere Testlinsen, sicher waren in der Vergangenheit immer 3..5 Testlinsen nötig. - Da kommen dann schnell 3 Monate zusammen ;).

Ich denke jedoch wenn man das Gefühl hat, dass der Optiker / Anpasser überfordert ist oder es nicht hinbekommt, dann kann man sich auch mal bei einem anderen Anpasser einen Rat einholen oder auch wechseln.

Grüße
LuriaB

Post by LuriaB »

apfelschorle666 wrote:Welche Probleme bestehen denn?
Hallo,

lt. Optiker sei die Hornhaut 12 Monate nach Cross-Linking nach innen verdreht, daher die Linsenanpassung sehr kompliziert,

wobei die ersten Linsen Monate nach
Cross-Linking sehr gut passten ud eine Sehrstärke von 80-90% vorhanden war.

Z.zt. warten wir auf die 2. Problinsen und haben nächsten Monat noch mal einen Termin beim Augenarzt.

Weiter hoffen......

Liebe Grüße
LuriaB
LuriaB

Post by LuriaB »

Hallo,

bei den beiden ersten beiden Anpassungen waren 4 Probelinsen notwendig.

Jeweils Linsen der Fa. Hecht,mit denen eine Sehstärke von 80 - 90% erreicht wurde. Nun 1 Jahr nach Cross-Linking gibt es Probleme beim linken Auge, da die Hornhaut
angeblich nach "innen verdreht" sei.

Z.Zt warten wir auf die 2. Probelinse, haben nächsten Monat noch mal einen Termin beim Augenarzt, der auch das Cross-Linking durchgeführt hat.

weiter hoffen unbd evtl. ander Linsen oder anderen Anpasser finden.

Gibt es Erfahrungen mit Linsen anderer Hersteller?

Dank und Grüße
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

es gibt den Linsenhersteller FALCO in der Schweiz.

Der macht die kompliziertesten Linsen in Europa (wahrscheinlich sogar weltweit) aber die sind nicht billig!

Frag mal bei deinem Anpasser danach!

Ich trage Linsen dieses Herstellers.
Gruß Günter