2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie war bei euch die Eingewöhnungszeit bei neuen Linsen?
-
gregor93
- KC-Experience: Keratokonus rechts und links im Anfangsstadium.
Wie war bei euch die Eingewöhnungszeit bei neuen Linsen?
ich habe nun seit 3 Tagen auch formstabile KL der Firma Hecht. Konnte diese am die ersten Tage ca 4 h tragen. Sehe damit recht gut, aber da es Probelinsen sind, wohl noch nicht das Optimum.
Das Problem ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann damit konzentriert eine Prüfung schreiben zu können. Außerdem verändert sich das Sehen ständig, wenn ich mal blinzeln sollte. Habe einen komischen starrenden Blick und sehe extrem verheult aus.
Die Frage ist: ist das für die Eingewöhnungsphase normal oder bleibt es immer so, dass man die nicht so lange tragen kann und ständig spürt. Konzentriert arbeiten kann man nur wenn nichts kratzt oder juckt egal ob Bein, Arm oder Auge.
Mir wurde vom Augenarzt und Optiker empfohlen harte KL zu tragen. Mit Brille sehe ich 100 und 50%. Ich werde die Linsen wohl zum Sport und in der Freizeit tragen, weil es wie gesagt die Konzentration wesentlich beeinflusst.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Grüße Gregor
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Wie war bei euch die Eingewöhnungszeit bei neuen Linsen?
es dauert seine Zeit bis Du die Linsen länger tragen kannst. Und es geht. Überfordere jedoch Deine Augen nicht, da Du dann in der Tragezeit zurück geworfen wirst.
Möglicherweise werden noch einige Linsenpaare angepasst, bis Deine Linsen optmal passen. Inzwischen setze ich morgen meine Llnsen auf und nehme diese spät Abends erst wieder ab.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Patient A
- -
- KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund
Re: Wie war bei euch die Eingewöhnungszeit bei neuen Linsen?
Eine Tragezeit von 4 Stunden ist natürlich erstmal nicht sehr lange, aber das kommt schon noch. Da sollte man tatsächlich nichts überstürzen und langsam steigern...
Ich kann die Scheiben im Alltag 10-13 Stunden tragen (Arbeit und Transfer) und dann nach einer Pause und ggf. einem kleinen Nickerchen nochmal 4-5 Stunden.
Gruß Andi