Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weiche KC-Linsen als First-Best Lösung bei schwachem KC?

Hampel
KC-Experience: 2.Stadium, Kurz vor Crosslinking OP, bisher bis auf Brille kaum einschränkungen im Leben

Weiche KC-Linsen als First-Best Lösung bei schwachem KC?

Post by Hampel »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt schon einige Beiträge im Forum gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen nun auch weitergeben.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit weichen Keratokonus Kontaktlinsen der Firma technolens gemacht

Meine Geschichte dazu:
Mit Brille sehe ich zwischen 50 und 90% also ausreichend, aber anstrengend zum dauerhaften Arbeiten/Studieren. Mit den harten Kontaktlinsen der Firma Hecht die von einem sehr erfahrenen Anpasser angepasst wurden bin ich überhaupt nicht klar gekommen, da die Form des Keraokonus am rechten Auge so tief lag, dass die Linse immer nach unten gerutscht ist und ich durch die ständig bewegung der linse ein starkes fremdkörpergefühl hatte. ich hab die linsen zwar über 2 wochen jeden tag getragen, aber es war eine ziemlich qual. auch verursacht durch trockene augen. durch den schlechtne sitz am rechten auge hab ich dort auch "nur" 70% sehstärke erreicht, also nicht wesentl. besser als mit brille. Links waren es 120 aber richtig erträglich fand ich die linse dort auch nicht.

Das Huckepacksystem, dass ich danach bekommen habe, war zwar besser aber auch noch nicht ideal. die sehstärke auf dem rechten auge hat sich dadurch nicht verbessert, der sitz war immer noch zu tief.

Erst als 3.(!) Möglichkeit hat mir der Anpasser die weichen Speziallinsen vorgeschlagen. zunächst habe ich die von Kerasoft probiert, mit denen ich aber kein optimales Ergebnis erzielen konnte. Mit den Technolenslinsen (DYN Ker) hat sich dann das Problem am rechten Auge gelöst, da die weiche kontaktlinse größer ist als die harte und nicht mehr nach unten rutscht. auch die trockenheit der augen ist weg, da die linse die tränenflüssigkeit speichern kann. Insgesamt habe ich mit den Linsen jetzt auf beiden Auge 100-110% und komme sehr gut damit klar. Der Tragekomfort ist perfekt, kein vergleich zu den harten. oft vergesse ich das ich die linsen anhabe und kann sie beliebig lange drin lassen. Um Meine augen zu schonen und ihnen sauerstoff zu geben benutze ich meist morgens und abends die brille.

Fazit:

Meiner Meinung nach sollte insbesondere bei wenig ausgeprägten Fällen, zunächst probiert werden ob eine Anpassung von weichen Keratokonus Kontaktlinsen möglich ist. Diese Erhöhen die Lebensqualität wenn sie passen (und die harten nicht ideal) gewaltig und können bei besonderen Hornhautgeometrien sogar bessere Sehergebnisse als harte kontaktlinsen erzielen. Ich wäre froh gewesen wenn ich nicht erst die tortur mit den harten und dem huckepacksystem hätte durchmachen müssen.