Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mein Augenarzt hält nix von Sklerallinsen, Synergeyes und Kerasoft... Was meint ihr dazu?

Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Mein Augenarzt hält nix von Sklerallinsen, Synergeyes und Kerasoft... Was meint ihr dazu?

Post by Zacki »

Hallo,

ich war heute das erstemal neue Linsen anpassen, seit Ewigkeiten und mich würde eure Meinung interessieren, was ihr zum Vorgehen sagt! Ich war dort und hab einfach mal alles gefragt was mir so am Herzen gelegen ist! WIr haben jetzt mal nur rechts eine angepasst, weil links gerade das CXL war und wir da noch warten müssen...

Die Untersuchung war echt super und er hat sich fast 1:30h Zeit genommen und alle Untersuchungen gemacht, sogar eine die ich noch nicht kannte (mit der Spaltlampe, musste ich auf Punkte -> links, rechts, oben und unten schauen)

Auch so war er echt nett und hat sehr kompetent gewirkt! Nur bei einem Thema bin ich dann stutzig geworden:

Ich hab gefragt ob wir was mit Sklerallinsen, Synergeyes oder Kerasoft machen können, einfach weil man im Internet nur gutes liest (lange Tragedauer, sehr guter Visus)

Dann kam von ihm die Aussage, das er nicht versteht warum die so gehypt werden (Speziell die Sklerallinsen), weil er meinte mit denen bekommt man nur eine Tragedauer von vlt. einem Arbeitstag hin (habe aber eig. im Forum schon ganz andere Sachen gelesen). Er meinte dann es ist für ihn der letzte Ausweg, wenn nix mehr geht, dann versucht man solche Linsen!

Man muss sagen für das rechte Auge (wo mein Konus noch nicht wirklich ausgebrochen) komme ich mit Brille auf 100% und mit der harten Linse auf knapp 120% (ich hoffe nur damit eben die Glares und ganzen Halos zu entfernen).
Ich hatte bis jetzt eine weiche LInse und bin mit der irgendwie nicht klar gekommen (1. fand ich sie immer unangenehm und 2. nach langem tragen war die so trocken das ich nicht mehr gscheit gesehen habe)

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, wie würdet ihr vorgehen? Wir haben in Wien 2 gute Anpasser, sollte ich mir den 2. auch anschauen oder mal den einen werken lassen?

lg
Zacki
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Mein Augenarzt hält nix von Sklerallinsen, Synergeyes und Kerasoft... Was meint ihr dazu?

Post by kera98 »

Hallo, Zacki,

mir wurde auch erst von den Sklerallinsen abgeraten, und es hieß immer, sie seien die letzte Option. Ich war deswegen auch recht niedergeschlagen, als es dann hieß, dass wenn überhaupt nur noch Sklerallinsen einen Versuch wert sind.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das alles Quatsch war und mir nur unnötig das Leben schwer gemacht hat.

Ich kann meine Linsen jeden Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen tragen, merke sie gar nicht und komme von meinem Visus von 5% auf 125% mit Linsen.

Ich musste mir allerdings dann auch einen anderen Anpasser suchen, es gibt auch wirklich renommierte Anpasser hier in Deutschland, die von den Sklerallinsen komplett abraten und es allerhöchstens als Notnagel machen. Mein Operateur (Keratoplastik auf einem Auge) rät dagegen ausdrücklich zu den Sklerallinsen.

Ich hatte halt das Problem, dass ich normale harte Linsen auf keinem der beiden Augen mehr tragen konnte, auf der operierten Hornhaut fielen die kleinen Linsen entweder gleich wieder aus dem Auge oder sie saßen nach ein paar Minuten fest, und auf dem anderen ist die Hornhaut so emfindlich, dass das Auge schon nach einer Stunde knallrot war. Aber man braucht einen Anpasser, der sich wirklich damit auskennt.

Wenn jemand von den Sklerallinsen abrät, würde ich mir dort auf keinen Fall welche anpassen lassen.
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)

Re: Mein Augenarzt hält nix von Sklerallinsen, Synergeyes und Kerasoft... Was meint ihr dazu?

Post by Zacki »

Hallo Kera,

ja wie ich oben schon geschrieben habe, an und für sich würden normale formstabile CL's auch gehen zumindest auf dem noch nicht CXL Auge, auf dem CXL Auge weiß ich es noch nicht, kann nur sagen das es vorher ohne Probleme ging, also bin ich guter Dinge das es jetzt auch funktioniert (da muss ich eben noch warten).

MIr gehts im grundgenommen nur darum, das ich es einfach versuchen will... Man kann ja mal mit Miniskleral beginnen und schauen, ob man da einen besseren Visus im Bezug auf Lichtquellen und Ghosting hinbekommt! Was mir halt enorm wichtig wäre, wäre der Tragekomfort, da ich viel draußen bin und viel Sport betreibe (ja man merkt die harten nach einiger Zeit nicht mehr das ist schon richtig, aber wenn was reinkommt, wind, schweiß was auch immer ein Horror)!

Was mich am meisten genervt hat war einfach das sie auf der Hornhaut geschwommen sind und sich bewegt haben! Ich schaue am Montag eh zu einem anderen Anpasser, in Wien ist das halt nicht so leicht (da wurden von allen Ärzten bis jetzt nur diese 2 genannt, wenn beide keine Anpassen, muss ich mich selber durchprobieren, was natürlich Zeitintensiv und Geldintensiv ist...)

Ich werde morgen nochmal berichten!

lg & danke
Zacki
Zacki
-
Sommer 2014 Erstdiagnose

Post by Zacki »

Hallo Leute,

so mal ein kurzes Update zum neuen Versuch! Ich bin eig. sehr begeistert, dort angekommen mal 30min gewartet und dann die ersten Untersuchungen und zum Arzt rein (dieser wirft mir gleich an den Kopf, nur harte Linsen können das ausgleichen und stabilisieren bzw. stoppen den Konus -> da war mir kurz schlecht)! Er meinte dann er schickt mich weiter zum Anpasser (dachte ich mir 2h gewartet, schau mir den halt auch an und es war eine gute Entscheidung)

Mir war der Arzt eh egal, weil die Kontrollen mach ich eh bei wem anders, also stört mich das weniger!

Nach kurzen warten aufgerufen worden und mit dem Anpasser 30min geredet was ich genau will! Er hat mir dann halt die Vor- und Nachteile von Skleral zu Hart erklärt, wobei für mich die Vorteil eig. komplett überwiegen... Die stellen die Sklerallinsen auch direkt dort her, was natürlich optimal ist!

Habe jetzt den Folgetermin am 22.6 und dort machen wir die ganzen Untersuchungen und dann kann ich mehr sagen! Ich meinte halt nur, das es im Prinzip egal ist, ich will einfach wissen, wie diese Sklerallinsen bei mir sind und falls sie nicht passen, dann kann man noch immer auf eine Harte umsteigen (aber die harten kenne ich und ich kenne auch ihre "Nachteile")

Ich werde am 22.6 nochmal berichten!

Vlt an die Admins das Thema nochmal ändern!

Danke & lg

Zackiii
Zacki
-
Sommer 2014 Erstdiagnose

Post by Zacki »

Soooo mal ein kurzes Update... War heute wieder bei meinem Anpasser!

Die Standard Prozedur beim neuen Anpassen von Linsen, Topographie und alle sonstigen Standard Tests wurden gemacht...

Eigentlich war ja mein Zeil auf beide Augen Sklerallinsen zu bekommen, wir sind jetzt mal so verblieben das wir doch auf normale bzw. 10mm RGP's umsteigen (Grund dafür ist: ich habe Rechts überhaupt keine Indikation auf einen Konus... YIPIII :D nur nicht verschreien und auf Holz klopfen).
Er sagt das sich der Aufwand für eine Sklerallinse rechts nicht lohnen würde (ich vertraue ihm mal soweit aber für mich hats manchmal den anschein, sie wollen sich den Aufwand ersparen)

Habe leider die Abbildungsfehler trotzdem am rechten Auge, zwar sehr viel weniger aber sie sind trotzdem vorhanden...

Am linken Auge werden wir eine Sklerallinse machen aber erst wenn der DOC das okay dafür gibtt... Bin jetzt 1 Monat Post OP CXL mal schauen, wann wir da anfangen können! Umso früher umso besser :D

So jetzt weiter mit dem Anpassungsthema... Wir haben dann gleich wie oben gesagt eine 10mm Linse genommen, weil ich eine sehr große Pupille habe, muss sagen die 10mm ist schon bequemer als die noch kleineren!
  • Die erste Probelinse war zu stark (viel mehr Doppelbilder)
    Die zweite Probelinse um 0,5 Dioptrin schwächer bei weiten klarer und besser, so mal 1 Stunde damit herum laufen und warten
    Danach haben wir drüber gemessen und wir haben versucht die Abbildungsfehler zu eliminieren (bin auf 125% dann gekommen was sehr cool war irgendwie)
    Muss jetzt die Probelinse mal für 2 Wochen tragen und dann habe ich einen Termin wo wir uns das ganze nochmal anschauen
Es wird noch ein langer weg, weil folgende Probleme sind mit der Probelinse noch immer bzw. sogar stärker als mit Brille (Probleme bei Lichtquellen, ich sehe den Rand der Linse, das normale ungute Gefühl bei der ersten harten Linse und was mich so unfassbar nervt ist das sie eben schwimmt und damit dauert es immer bis sie scharf stellt)!

Im Endeffekt, wenn da alles nicht besser wird, muss man eh mit ihm reden, ob es nicht doch ein Versuch für eine Mini Skleral wäre...

Das war so alles was mir einfällt, halte euch auf dem laufenden!

lg
Zacki
Zacki
-
Sommer 2014 Erstdiagnose

Post by Zacki »

So heute wieder beim Anpasser gewesen, muss sagen die 1. Probelinse war ja schon gut vom Tragekomfort, gleich am ersten Tag 9 Stunden im Auge gehabt und eigentlich keine Probleme gehabt, habs dann gesteigert...

Heute dann beim Anpasser um einige Punkte zu besprechen, die mich gestört haben! Sind wir gleich drauf gekommen das die Linse anscheinend beschädigt wurde an den Kanten (ich hab kA wie ich das geschafft habe aber hatte anscheinend mit dem Röhrchen zutun das beim Total Care dabei war!)! Also gleich eine neue Linse bekommen auch besser angepasst vom Komfort spüre ich sie eig. überhaupt nicht mehr...

Muss sagen, viele Probleme zb Lichtreflexionen sind jetzt auf ein Minimum eingeschränkt worden, auch das die Linse recht lange zum zentrieren braucht und scharf stellen ist viel besser! Die Starbursts sind auch besser, wobei ich sagen muss ich hoffe da kann man noch was machen! Gerade weil ich diese Starbursts auch Untertags beim Auto fahren habe... Ist jetzt nicht so das sie extrem störend sind aber wenns weg wären oder sehr minimiert, wäre ich schon dankbar!

Wobei ich halt noch nicht einschätzen kann was vom CXL Auge kommt da, dieses noch komplett unkorigiert ist... Hoffe da sagen mir die Docs am 6.8 es ist alles OK und ich kann meine alten Linsen versuchen!

Ich bin guter Dinge und es wird von mal zu mal besser! Kleine Schritte zu einer guten Sicht!

lg