Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Maximale Tragzeit / Tragezeit harte Kontaktlinsen? Wie lange (Stunden) pro Tag?

illi1964f
-
KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.

Re: 'Tragezeit harter Linsen

Post by illi1964f »

Hallo Heike
ich habe die gleichen Probleme. Zum Tema Huckepacksystem, habe ich auch versucht mit mäßigen Erfolg. Es ist zwar besser als nur eine harte Linse auf der Hornhaut, aber die harte Linse reibt am Augenlid. Da ich bei meiner Arbeit der Sonne ausgesetzt bin, geht nichts ohne Sonnenbrille. Staub ist nichts für harte Linsen, auch mit Huckepacksystem. Die besten Erfahrungen habe ich seit ca 15 Jahren mit einer Sonderlinse Namens SoftPerm. Die hat einen harten Kern und einen weichen Rand. Leider ist seit August 2008 der Vertrieb in EU eingestellt. Ich suche seither etwas gleichwertiges bis jetzt ohne Erfolg. Soldest du Beziehungen in die USA oder England habe dort gibt es diese Linse noch.

Gruß Frank
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo zusammen,

ich habe mich meistens so auf 10-12 Stunden pro Tag eingeschränkt.
Wenn ich die Linsen länger trage, werden die Probleme am nächsten Tag umso größer. Das heißt am nächsten Tag schmerzt es mehr, evtl. ist die Sicht auch schlechter als sonst und im Endeffekt kommen dann Kopfschmerzen bei raus. Daher versuche ich einfach den Tag so zu gestalten, das ich mit 10-12 Stunden auskomme.

VG
Tim
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallo,

12 Stunden am Stück ist bei mir grenzwertig. Nach 8 Stunden wirds sehr unkomfortabel.
Wenn ich aber die Linsen nach vielleicht 5 Stunden rausnehme, sauber mache und wieder einsetze, halte ich problemlos den ganzen Tag durch. Oft mache ich das rausnehmen vor dem Essen oder anderen Dingen, die auch ohne Linsen gehen (Wäsche aufhängen o.ä.). Dann haben die Augen etwas Zeit, bis die Linsen wieder reinkommen und können vom Tränenfilm wieder richtig benetzt werden.
Auch mit Nachbenetzung (Bllink Intensive Tears) hab ich gute Erfahrung gemacht.

Negativ ist, wenn ich relativ früh morgens die Linsen eingesetzt habe, wenn die Augen noch nicht richtig wach sind (keine Ahnung woran es liegt, aber dann sitzen die Dinger nicht richtig. Vielleicht ist das Auge da noch zu trocken, aber Benetzung bringt da nur minimal was).
siggi.w.
KC-Experience: Ich bin 42 Jahre , m , und habe seit etwa 9 Jahren Keratokonus. Eine korrektur
mit einer Brille ist seit 4 Jahren nicht mehr möglich.Bin auf harte Kontaktlinsen
angewiesen. Habe jedoch große Probleme mit diesen Linsen. Nach etwa 4 Stunden
tragen der Linsen , bekomme ich rote Augen und ein unangenehmes brennen der
Augen.Verweigere daher das Tragen der Linsen und versuche so durchs Leben zu
kommen.Komme aber so nicht klar. Brauche Hilfe !! Erhoffe hiermit mit Menschen
in Verbindung zu kommen,um Erfahrungen auszutauschen.
Keratoconus since: Ungefähr bei meinem 33. Lebensjahr wurde der Keratokonus bei einer
Augenuntersuchung festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brillenkorrektur ist nicht mehr möglich.Habe seit ein paar Jahren harte
Kontaktlinsen.Keine guten Erfahrungen gemacht.Verweigere inzwischen das
Tragen, weil: Probleme beim einsetzen u. rausnehmen,häufiges sehr unangenehmes jucken,störendes Fremdkörpergefühl,nach kurzer Zeit gerötete,
gereizte und vor allem trockene Augen.Nach ein paar Stunden tragezeit totale Ermüdung.--Deshalb verweigere ich das Tragen--
Operationen: Bisher noch keine Hornhaut-OP erforderlich.Laut Fachärzte zur Zeit
noch mit harten Kontaktlinsen korregierbar.
Begeiterscheinungen: Durch den Keratokonus bekam ich zusätzlich einige Begleiterscheinungen :
Erschöpfungssymtome,erhebliche Sichteinschränkung und starke Blend-
empfindlichkeit bei Dunkelheit,Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens
beim Autofahren.Allgemeine Unsicherheit im täglichen Leben.
Mögliche Ursachen: Laut Augenklinik Bonn , genetik bedingter Augenfehler. (beidseitig).
Links stärker als rechts.( habe z.Zt.keine Wertangaben)
Ich über mich: Durch die Tatsache,dass der Keratokonus nicht heilbar ist,hat sich meine gesamte
Lebenssituation verändert. ----frust und teilweise Resignation----
Habe mich aus der Gesellschaft ziemlich zurückgezogen. Hoffnung hier kontakt
zu gleichgesinnten zu finden.Bewustsein,dass sich meine privaten und beruflichen
Situationen auf lange Sicht ändern werden.Aus diesem Grund treibe ich
exessiven Laufsport.(um Ängste abzubauen)
Mein Umfeld, (Bekannte , Kollegen),verstehen die Problematik des Keratokonus nicht.Werde deshalb häufig nicht ernst genommen.

Post by siggi.w. »

Hallo,

also ich habe große Probleme mit meinen harten Linsen.
Dieses Fremdkörpergefühl ist schon enorm.
Ich schaffe es einfach nicht sie länger als 3 Stunden zu tragen.
Bin schon depremiert .
Inzwischen versuche ich ohne Linsen durch den Tag zu kommen.

Gibt es denn keine alternative zu harten Kontaktlinsen ??

Hat jemand mehr Informationen ?
Lebe jeden Tag bewusst und geniesse jeden Augenblick !!
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo sigi w.
also ich habe große Probleme mit meinen harten Linsen.
Dieses Fremdkörpergefühl ist schon enorm.
Ich schaffe es einfach nicht sie länger als 3 Stunden zu tragen.
Das kann auch daran liegen, daß Deine Linsen nicht richtig sitzen. Ich hatte damals von einem wenig geübten Optiker harte Linsen angepasst bekommen, die ich ebenfalls nur kurze Zeit und nur unter starkem Fremdkörpergefühl wie auch Schmerzen tragen konnte.

Erst, nachdem der richtige Kontaktlinsenanpasser mir Linsen angepasst hatte, war der Tragekomfort extremst verbessert und lange Tragezeiten waren möglich.

Eventuell macht es sinn, mit Deinen Linsen zu einem anderen KL-Anpasser zu gehen. Hier im Forum findest Du eine entsprechende Datenbank.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Post by creedence »

hallo

ich habe ganz unterschiedliche erfahrungen gemacht:; gegenwärtig trage ich die linsen relativ problemlos zw. 10 und 13 Stunden am Tag. Ich könnte sie -was den Tragekonfort angeht- auch länger tragen. Ich habe aber leider schlechte Erfahrungen hinsichtlich Hornhautstippungen und Entzündungen gemacht. Deshalb bin ich vorsichtig.

Vormittags trage ich i.d.R. mein Brille, da ich -weil das bessere Auge damit gut korrigiert wird- damit im Büro gut zurrecht komme; optimal ist das natürlich nicht (wie der gesamte KK natürlich nicht optimal ist :::grin )Tatsächlich ist diese Reihenfolge für mich sehr wichtig, da ich nicht von den Kl auf Brille wechseln kann/will. Wenn ich die Linsen nach einigen Stunden Tragezeit herausnehme, komme ich ohne Linsen besser zurecht, als mit Brille. Brille ist dann ziemlich *würg* :::urgs Umgekehrt ist natürlich super: Ich trage vormittags einige Stunden lang die Brille und setze dann die Linsen ein. :D
(Es ist aber wirklich lästig, wenn man ohne Linsen sehr schlecht, mit Brille so lala und mit Linsen sehr gut sieht...klarerweise möchte man da am liebsten von früh bis spät die Linsen tragen)

Selbstverständlich muss ich meinen Tagesablauf entsprechend organisieren, was nicht immer unproblematisch ist. Wenn ich aufgrund entspr. Umstände die Linsen bereits am Morgen einsetzen muss, so bemühe ich mich aber darum, unter Tags eine Linsenpause einlegen zu können. Tatsächlich beeinflusst der KK auf diese Art und Weise mein Leben mehr, als ich es mir ursprünglich eingestehen wollte und ich mache mir schon manchmal Gedanken darüber, wie sich sich dies in Zukunft entwickeln bzw. bemerkbar machen wird. Allerdings habe ich schon Mittel und Wege gefunden, mich mit den genannten Umständen zu arrangieren...das ganze ist zwar lästig, klappt aber im Großen und Ganzen ganz gut...

lg creedence
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo creedence,

in Deinem Beitrag hab ich mich zu 100% wiedergefunden, genauso läuft das bei mir eigentlich auch. Wobei ich auf der Arbeit allerdings gleich die Linsen immer trage, dann mache ich abends lieber früher Schluss mit den Linsen bzw. zwischendurch eine Pause oder was auch häufiger vorkommt ich nutze die Augen abwechselnd mit nur einer Linse. Wenn man nur will funktioniert das alles, aber es stimmt der KC gestaltet einen Tag. Oder anders gesagt KCler sind Organisationstalente.

Viele Grüße
Tim
biz
-
KC-Experience: Habe seit einanhalb Jahren meine vierten Kontaklinsen bekommten.
die letzten erst vor 8 Wochen, passen aber schon nicht mehr. Der
Keratokonus schreitet bei mir sehr schnell vorhan. Letztes Jahr war ich
noch im Stadium 1 bin jetzt in Stadium 3.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Februar 2008 festgestellt, habe es auf
beiden Augen.Mitte bis ende 2007 habe ich gemerkt, dass ich bei Fernsehn
oder beim lesen meine Augen zugepezt habe.
Experience with eyeglasses / lenses: habe sehr schlechte erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht, weil es bei mir so schnell voranschreitet, dass die Linsen nicht mehr passen.
Operationen: noch keine, soll aber wahrscheinlich die Vernetzung bekommen
Begeiterscheinungen: Seit ich denn Keratokonus habe habe ich sehr oft Kopfschmerzen.
Merke halt, dass ich im hellen Besser sehe wie ,wenn es dunkler ist.

Post by biz »

Ich kann meine Kontaktlinsen maximal bis zu drei Stunden tragen.Ziehe oft die Kontaktlinsen abwechselnd an.

Liebe Grüße Patricia
helene
-

Post by helene »

Habe jetzt mal ausprobiert weiche sogenannte Verbandlinsen vom Augenarzt unter meinen harten Linsen zu tragen. Das ist eine super Möglichkeit, wenn man abends mal länger unterwegs ist.
Normalerweise ist bei mir nach max. 12 -Std. Schluß. Aber mit den weichen Linsen drunter schaffe ich es auch mal bis in die Nacht.
Viele Grüße Heike
lepper
KC-Experience: ich habe vor 13 Jahren Hornhauttransplantation gehabt, zur zeit ist ok.

Wie viele Stunden (pro Tag) trägt ihr KL?

Post by lepper »

Hallo,

wie lange trägt ihr ihre Linsen? Ich zum Beispiel nach max. 10 Std. muss ich sie herausnehmen und dann kann ich nichts mehr machen, da ich dann ganz schlecht sehen kann. Laut meinen Optiker sollte ich nach ca. 2 Std. (nach der Herausnahme) wieder "normal" sehen aber scheinbar bei mir dauert es viel länger. Laut Ärzte und meinen Optiker nach der Herausnahme muss sich die Hornhaut wieder "Zurückformen", da sie wegen den Linsen, um es mal überspitz zu sage verformt ist. Ein Augenarzt in einer Augenklinik meinte, dass dieser Vorgang biu zur eine Woche dauern kann. Und da habe ich ein Dilemma, was soll ich machen, Linsen ganz absetzen und so wie bis vor kurzem machen/sehen aber wenigstens die sehschärfe den ganzen Tag stabil bleibt oder die Linsen tragen aber nach 10 Std. (d.h. restlichen 14 Std.) mich damit abfinden, dass ich fast blind bin.

Wie macht ihr das? wie tut ihr die restliche Zeit überbrücken?
bast1701
KC-Experience: Seit 2004 selbst von der Krankheit betroffen.

Post by bast1701 »

Hallo

Also ich habe jetzt auch schon seit einigen Jahren harte Kontaktlinsen und mittlerweile auch seit 4 Jahren spezifisch Keratokonuslinsen. Ich muß dazu sagen ich bin berufsbedingt auf lange Tragezeiten angewiesen, weil unter Umständen allein nur der Arbeitstag 16 Stunden dauern kann und hatte bis zu meinem vorletzten Paar keine Probleme damit aber dann ist es los gegangen mit Zwicken Jucken Trockenheitsgefühl und in gelegentlichen Fällen auch schon mal leichte Schmerzen.
Ich hab mich dann bei meinem Optiker und Augenarzt durchchecken lassen und die sind beide der Meinung gewesen da fehlt Feuchtigkeit, also benutze ich seit diesem Tag das Produkt ARTELAC und bin sehr zufrieden damit und vorallem funktioniert es. Ich setze meine Linsen immer mit ein bis zwei Topfen von dem Mittel ein und benetze dann über den Tag verteil nach Bedarf nach.
ludmila
KC-Experience: bin in der Anpassungsphase der Kontaktlinsen

Tragezeit der KL

Post by ludmila »

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Seite einen stärker ausgeprägten KK auf der anderen Seite einen weniger stark ausgeprägten und befinde mich seit mehreren Wochen schon in der Anpassungsphase. Derzeit sehe ich mit den KL noch nicht wirklich besser, da scheinbar immer wieder die falschen Linsen bestellt werden. Die Tragezeit habe ich auf bis zu 14h erhöhen können. Jedoch mit Einsatz von Augentropfen, da ich schon sehr lange trockene Augen habe.

Mein Sehvermögen ist ohne KL eigentlich nicht so schlecht. Nachdem ich jetzt eine alternative Meinung eines anderen KL-Anpassers eingeholt habe, wurde mir gesagt, ich könne die Linsen auch nur tragen, wenn ich sie wirklich benötige.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Tragezeit?

LG
ludmila
schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
August 2014 CXL linkes Auge
Visus Stand August 2015 Links 35%, Rechts 70%
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Ich hab Anfang 2014 immer zunehmend gemerkt das es schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Operationen: August 2014 CXL linkes Auge
Oktober 2015 CXL rechtes Auge ???? (Entscheidung steht noch aus)
eventuell CKT Femtolaser rechtes Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider
Mögliche Ursachen: Stress, Neurodermitis, Augenreiben
Been thanked: 1 time

Re: Maximale Tragzeit / Tragezeit harte Kontaktlinsen? Wie lange (Stunden) pro Tag?

Post by schwede »

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt seit ca. 10 Monaten Formstabile Kontaktlinsen. Anfangs konnte ich nie länger als 3-4 Std aushalten aber nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit habe ich sie dann fast garnicht bemerkt.
Allerdings ist es mitlerweile wieder anders, es gibt Tage da merk ich sie so gut wie garnicht, dann jedoch gibt es Tage wo es brennt, sticht, juckt etc.
Mein Arbeitstag versuche ich so gut es geht dementsprechen anzupassen.
Mit Brille konnte ich leider bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebnis erzielen so das ich meine Augen dann mal entlasten könnte.
Ich bin diesbezüglich noch auf der Suche nach einem guten kompetenten Optiker..

Lg Marco