Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Krankmeldung

sauerkraut
-
KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.

Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können...
Been thanked: 1 time

Krankmeldung

Post by sauerkraut »

Hallo zusammen,

bald steht meine erste OP an und die Sprechstundenhilfe sagte mir, ich würde nur für den Tag der OP krank geschrieben werden. Stimmt das? Muss ich dann schon einmal 2 Wochen Urlaub einreichen ?!?

mfg
Volker
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Re: Krankmeldung

Post by Zacki »

Hallo,

naja ich kann jetzt nur für Österreichische Verhältnisse reden! Ich nehme an du bekommst ein EPI Off CXL... Dann bist du mal sicher eine Woche außer Gefecht! Ich war 2 Wochen im "Krankenstand", wobei ich ab Mitte der 2. Woche zumindest erreichbar war und hin und wieder gearbeitet habe...

Ich wurde auch nur für den Tag im Spital Krank geschrieben, die restliche Krankschreibung musste ich über den Hausarzt abwickeln, das sollte aber kein Problem sein (musst nur aufpassen, bei uns ist das so, das man nicht so einfach rückwirkend eine Krankschreibung bekommt) heißt das du halt am ersten oder zweiten Tag nach der OP zum Hausarzt musst und das erledigen musst!

Urlaub musst du auf keinen Fall nehmen, würde ich jetzt mal sagen.

Hoffe das hilft dir weiter...

lg
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Krankmeldung

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Volker,
Ich nehme an Du lebst in der BRD. Faktisch wirst Du nicht "krank" geschrieben, sondern erhälst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - "AU". Je nach Tätigkeit und Berufsbild kann es sein, dass manche Menschen eine AU erhalten und manche nicht. Als erkrankter Mensch kann ich durchaus noch für das Eigene Berufsbidld bzw. Tätigkeitsbild arbeitsfähig sein.

Ich weiß nicht für welchen Zeitraum man nach diesem Eingriff eine "AU" normalerweise erhält. Ist der durchführende Arzt der selbe wie Dein behandelnder Augenarzt? Ich würde den Arzt konkret darauf ansprechen und Dein Berufsbild / Tätigkeitsbild beschreiben und dann fragen wie lange Du "beeinträchtigt" sein wirst und mit welcher Dauer einer "AU" rechnen solltest - da auch Dein Arbeitgeber schließlich (wie Du)die Abwesenheit planen muss.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)