2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kostenübernahme durch Beihilfe NRW
-
Wege03
- -
- KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!
Kostenübernahme durch Beihilfe NRW
die Beihilfe (Düsseldorf) übernimmt die Kosten für das Crosslinking nach gutachterlicher Stellungnahme durch den zuständigen Amtsarzt.
Es wird zwar betont, dass es sich dabei um eine noch nicht wissenschaftlich anerkannte Heilbehandlung handelt, doch stünden hier die Kostenabwägung zwischen dauernder Neuanpassung von Brillen bzw. Kontaktlinsen den einmaligen Kosten der Operation gegenüber.
Der letzte Satz des Bescheides lautet:
„ Die Kosten für eine Crosslinking – Behandlung werden als beihilfefähig angesehen!“
Das ist ja denn ein kleiner Lichtblick für alle Beihilfeberechtigten.
Viele Grüße
Gloria
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Kostenübernahme durch Beihilfe NRW
und was bedeutet das "beihilfeberechtigt"???? zahlt das sozialamt, oder wer bzw. was ist ein beihilfeamt? sorry.....aber ich weiß das wirklich nicht.
grüßle
sabine
-
Wege03
- -
- KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!
einfach ausgedrückt ist das eine Art ‚Krankenkasse’ für Beamte und deren Angehörige oder wie wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_% ... enrecht%29) erklärt:
Die Beihilfe ist eine finanzielle Unterstützung in Krankheits-, Geburts-, Pflege- und Todesfällen für deutsche Beamte, Soldaten und Berufsrichter, deren Kinder sowie deren Ehepartner, soweit diese nicht selbst sozialversicherungspflichtig sind. Die Beihilfe ist Teil der Alimentation und damit der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums.
Sie wird auf Antrag von dem jeweiligen Dienstherrn prozentual oder pauschal nach Vorlage der (vom Beihilfeberechtigten zuvor privat bezahlten) Rechnungen für gesundheitsbezogene Ausgaben gewährt. Erstattet werden 50 % bis 80 % der Aufwendungen, je nach Familiensituation und Bundes- bzw. Landesrecht. In der Regel werden dabei nur „beihilfefähige“ Aufwendungen berücksichtigt und Selbstbehalte abgezogen.
Interessant ist hierbei, dass sich die Beihilfe sonst in der Regel dem Vorgehen der gesetzlichen Krankenkassen anschließt.
Viele Grüße
Gloria
-
Libelle
- KC-Experience: Da die Diagnose "Keratokonus" noch sehr frisch ist, habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen. Da ich auf dem linken Auge immer schlechter sehe, bin ich vor kurzen zum Augenarzt. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass sich lediglich die Sehstärke verschlechtert hat und ich eine neue Brille brauche. Dem war dann nicht so. Ich stehe also noch am Anfang. Nächsten Monat soll ein Cross-linking durchgeführt werden.
im Mai wurde an meinem linken Auge ein Crosslinking gemacht. Die Beihilfe NRW hat ihren Anteil beglichen
Ich habe einfach die Rechnung eingereicht, fertig. (Ich war werder zuvor beim Amtsarzt noch sonst etwas )
Das ist doch mal etwas Positives!
LG
Uli
-
djfranzi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil. - Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen. - Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
- Mögliche Ursachen: Augen reiben.
Du hast ja die Rechnung gesehn oder? Wenn ja was kostet den so eine Op?
lg
franzi
-
Libelle
- KC-Experience: Da die Diagnose "Keratokonus" noch sehr frisch ist, habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen. Da ich auf dem linken Auge immer schlechter sehe, bin ich vor kurzen zum Augenarzt. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass sich lediglich die Sehstärke verschlechtert hat und ich eine neue Brille brauche. Dem war dann nicht so. Ich stehe also noch am Anfang. Nächsten Monat soll ein Cross-linking durchgeführt werden.
ich habe die OP in Dortmund bei Prof. Kohlhaas machen lassen. Bei mir hat sie ca. 380€ gekostet. Hinzu kommen noch Kosten von etwa 200€ für die Erstberatung und Untersuchung in Dortmund. Das hat es bei mir gekostet. Und es wurde wirklich von der Beihilfe in NRW übernommen. Die Damen im Vorzimmer sind auch sehr nett und helfen bei Fragen weiter.
LG
Uli
-
djfranzi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil. - Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen. - Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
- Mögliche Ursachen: Augen reiben.
.
Danke für die Info.Somit kann ich mal einschätzen in welchem Rahmen man sich da bewegt.
grüße
franzi