2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Einige Fragen zu CCL OP in Dortmund
-
christianpch
- KC-Experience: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Einige Fragen zu CCL OP in Dortmund
ich habe mich hier angemeldet, da ich vor knapp zwei Jahren die Diagnose Keratokonus erhalten habe und nun kurz vor meiner ersten Augen OP stehe.
Ich hatte vor wenigen Tagen einen Termin in Dortmund (PROF. Kohlhaas) und jetzt kommt alles Schlag auf Schlag.
Das es mal so weit kommen würde war mir klar und wurde mir auch von Anfang an gesagt, aber, wenn es dann soweit ist, kommen einem doch noch so einige Fragen auf.
- OP Cross Linking- bekommt man da Spritzen in die Augen, hinterher, wenn vlt. etwas schief ging ?
-Schmerzerfahrungen und wie man nach der OP sich am besten verhält, allgemein wie man sich danach fühlt.
- Vollnarkose, empfehlenswert ? (plötzliches weinen nach dem Aufwachen, was tun ?)
Sollte es jemanden geben, der Erfahrungen zu diesem Thema ebenfalls in Dortmund machen konnte, wäre es nett auch darüber zu schreiben.
Laut Ärzte, gab es ja nie Komplikationen und ist nie was schief gegangen.
Ich muss leider dazu erwähnen, dass ich mords Angst vor diesem Eingriff habe und ich für jede Info und über jeden Rat wirklich dankbar bin.
M.f.G Christian
-
Don Stephano
- -
- KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?
zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK
Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus
seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da
Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008
CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge
März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart
Visus mit KL >1,1 :) - Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt
Re: Einige Fragen zu CCL OP in Dortmund
Bzgl deinen Fragen:
- Man bekommt keine Spritzen ins Auge. Vor der OP bekommst Du Betäubungstropfen ins Auge, sodass Du von der Epithelentfernung nichts spürst (maximal ein ganz leichtes Druckgefühl, so war es zumindest bei mir). Klar, es ist ein operativer Eingriff und theoretisch kann evt. schon etwas schief laufen - aber wie schon gesagt, für diesen unwahrscheinlichen Fall bist Du bei ihm in besten Händen (ich glaube ihnene, wenn sie sagen, das es noch nie Komplikationen gegeben hat).
- Schmerzen nach der OP werden extrem unterschiedlich wahrgenommen. Manche haben starke Schmerzen, andere nur wenige. Deck dich vor der OP mit Paracetamol/Ibuprofen ein, so wie die Ärzte es Dir verschreiben und schone Dich und Deine Augen direkt nach der OP, bis das Epithel wiede annähernd zugewachsen ist. Bei meiner zweiten OP nahm ich Tramal, was üble Schmerzen zwar nimmt, dafür aber gewisse Nebenwirkungen (Kreislaufprobleme etc.) haben kann, die auch nicht unbedingt ganz angenehm sind.
- Vollnarkose wird meines Wissens nur in begründeten Fällen vorgenommen und stellt eher die Ausnahme dar.
Lese Dir am besten die vielen OP-Berichte aus Dortmunf hier im Forum durch. Das wird Dir einen ganz guten Eindruck geben, wie die OP ablaufen wird und, was die Post-OP-Schmerzen anbelangt, wie individuell diese sein können.
Hab keine Angst und gutes Gelingen.