2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Cross-Linking bei KC und Presbyopie
-
Burkhard-44
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus 2011, zunächst mit Brille noch Korrektur möglich
Cross-Linking bei KC und Presbyopie
ich habe vor 4 Jahren (2011) die Diagnose Keratokonus erhalten. Damals hatte ich fast schlagartig Refraktionswerte von +4,5 / -6,75 und es wurde mir eine Brille verschrieben. Ich bin bei der Uniklinik Würzburg in Behandlung und man versicherte mir immer wieder, der KC sei zum Stillstand gekommen, und eine HHT würde nie in Betracht kommen aufgrund meines Alters (damals 42 Jahre).
Mein Augenarzt zweifelte immer die Werte der Uniklinik Würzburg an nud überwies mich jetzt 2015 zur Mitbehandlung zum Augenzentrum Michelfeld bei SHA. Die erklärten mir nach einer sehr kurzen Untersuchung (ohne Pentacam), dass ich in spätestens 5 Jahren eine HHT bräuchte.
Ich habe mit 46 mittlerweile auch eine altersbedingten Presbyopie (altersbedingte Weitsichtigkeit) und meine Refraktionswerte sind auf +5 / -10 gestiegen. In SHA erklärten sie mir auch, dass mit einer Vernetzung der KC aufgehalten wird, aber die HHT nicht verhindert werden kann. Sie gaben mir noch den Tip zur Uniklinik Dresden in Behandlung zu gehen, da dort die bessere Behandlung erfolgen würde. Meine dünnste Hornhautstelle beträgt 528 Mikrometer.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Krankheitsbild? Uniklinik Dresden?