Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer kann mir beim meinem Widerspruch helfen

Finja
KC-Experience: Bei mir wurde 2000 festgestellt das ich beidseitig einen Keratokonus habe

Wer kann mir beim meinem Widerspruch helfen

Post by Finja »

Hallo erstmal,

ich bin noch nicht so lange im Forum. Hab aber schon einiges gelesen.

Ich habe einen Antag bei meiner Krankenkasse (Techniker) für die Übernahme Crosslinking gestellt und wie nicht anderst zu erwarten eine Ablehnung bekommen. :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich hab schon viel gelesen wegen einlegen eines Widerspruch aber bin leider noch nicht so richtig fündig geworden.
Wie schreibe ich richtig den Widerspruch, was muss alles mit rein, ....

Über Vorschläge und hilfe wäre ich sehr dankbar
Finja
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Re: Wer kann mir beim meinem Widerspruch helfen

Post by Timo1983 »

Hast eine Mail von mir erhalten
stella4711
KC-Experience: Keratokonus gerade diagnostiziert. Cross linking empfohlen.

Post by stella4711 »

Könnte mir dbzgl. auch jemand behilflich sein?

Danke
sauerkraut
-
KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.

Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können...
Been thanked: 1 time

Post by sauerkraut »

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne versuchen, bei der TK die Kosten für das CCL zu bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was alles in das Schreiben gehört?

Danke!
Volker
Doleo

Post by Doleo »

Hallo!

Falls sich hier im Forum noch irgendjemand tummelt der ein paar Tipps für einen Widerspruch zur Hand hat, wäre ich ebenfalls sehr interessiert!!

Bei mir hat die Krankenkasse (Pronova BKK) ebenfalls - wie befürchtet - abgelehnt, den Crossliniking- Termin wenige Tage später habe ich aber natürlich dennoch wahrgenommen.

Grad schwanke ich zwischen Erholung von der OP (Ein Bericht hier fürs Forum folgt bald) und ersten, zu Paper gebrachten Zeilen.

Ich würde mich freuen, falls jemand Ideen hat!