2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratokonus - was nun? CCL/CISIS/Ringimplantat...
-
Red-Dino
Diagnose Keratokonus - was nun? CCL/CISIS/Ringimplantat...
Dass ich einen Keratokonus habe weiß ich schon seit einer ganzen Weile. Mir war aber nie bewusst was das wirklich für Auswirkungen hat und wie sich meine Augen dadurch verschlechtern würden..
Jetzt müssen meine Augen irgendwie operativ behandelt werden, sagt mein Augenarzt. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich nicht (bin auch Allergikerin und kämpfe so schon mit juckenden Augen etc.) und mit der Brille komm ich auch nicht mehr so gut klar.
Mit den Infos die ich über verschiedene OP-Möglichkeiten finde und Ärzte die diese durchführen bin ich aber total überfordert!
Mein Arzt meinte ich soll es mit Crosslinking versuchen, aber mein linkes Auge ist schon so schlecht, da hoffe ich auf eine andere Methode, damit sich auch die Sehkraft wieder verbessert. Deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.. Erfahrungsberichte und Empfehlungen!!
Ich bin dankbar über alles was ihr mir sagen könnt!
Grüße
Red-Dino
-
sauerkraut
- -
- KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.
Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können... - Been thanked: 1 time
Re: Diagnose Keratokonus - was nun? CCL/CISIS/Ringimplantat...
wenn die Hornhautdicke es noch hergibt (über 400µm), solltest Du eine CCL überlegen. Ich habe mich hierfür entschieden, weil bei einem "Versagen" der Methode eine andere Behandlung (bis hin zur Transplantation) immer noch möglich ist. Außerdem sind die Langzeiterfahrungen recht überzeugend.
Liebe Grüße
Volker
-
Red-Dino
Ich habe am Donnerstag nochmal meine Hornhaut vermessen lassen und leider erfahren, dass ich auf dem linken Auge nur noch eine Hornhautdicke von 380 µm habe. Das heißt ja dann für mich, dass zumindest links CCL keine Option mehr ist.
Mein Augenarzt kann mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin völlig fertig, habe keine Ahnung was ich tun soll. Fühl mich total allein gelassen.
Die knallen einem die Diagnose und die Fakten vor den Latz, was man dann aber machen kann bekommt man nicht gesagt.
Was tun?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit CISIS bzw. Ringimplantaten?
Liebe Grüße
Red-Dino
-
Norman
- -
- KC-Experience: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe die Diagnose erst vor kurzem von meinem Arzt erhalten.
- Been thanked: 2 times
ich glaube man kann Crosslinking auch dann noch durchführen. Es wird die Hornhaut dann "einfach" aufgeschwemmt und dann CXL durchgeführt. Genaueres kann aber nur ein Arzt sagen.
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
wenn die Hornhaut zu dünn wird, dann reduzieren sich die Möglichkeiten.
Es gibt nur sehr wenige Kliniken, die noch eine CCL durchführen, wenn die Hornhaut schon so dünn ist; auch die Ringimplantate/IC-Linsen setzen eine gewisse Stärke und Stabilität der Hornhaut voraus. Ob noch refraktäre Chirurgie (Messer, Laser) etwas für die Stabilisierung bringt, kann - ebenso wie bei den anderen Methoden - nur individuell von dem Augenarzt beurteilt werden, der ggf. die OP durchführen würde.
Wenn deine Hornhaut weiter dünner wird und ggf. instabil, dann hilft nur noch eine Transplantation.
Hast du dich schon mal mit Skleral-Linsen beschäftigt, die werden oft besser vertragen als Kontaktlinsen und können auch noch bei weiter fortgeschrittenem Keratokonus genutzt werden?
Gruß, KeraToni
-
Robi
- -
- KC-Experience: keratokonus selbst krank
- Been thanked: 2 times
-
khi
- KC-Experience: Ich bin seit 20 Jahren auf beiden Augen vom Keratokonus betroffen.
Nach anfänglichen Versuchen mit Speziallinsen komme ich mit einer Brille ganz leidlich zurecht. - Been thanked: 4 times
die Ergebnisse von Prof. Lombardi sind leider nicht immer so positiv wie bei Robi.
Es gibt einige Fälle, wo es ziemlich schlecht lief.
Das kann zwar bei jeder OP-Variante passieren.
Was mir jedoch bei Lombardi etwas merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass es einige Berichte gibt, wo die Sehkraftmessung beim Arzt in Deutschland signifikant schlechter war als vor Ort in Rom. Somit klingen einige Erfolge deutlich besser, als sie nüchtern betrachtet tasächlich sind.
Auch ist der Eingriff bei Lombardi nicht reversibel. Andere Verfahren wie Ringe u.ä. sind dann keine wirkliche Option mehr.
Es gibt aber auch hier Berichte, wo das wohl ganz gut funktioniert hat, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger wurde zum Verfahren. Also sorgfältig abwägen, welches Risiko Du einzugehen bereit bist. Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, weil mir das Ganze zu heikel erscheint.
Fakt ist aber auch, dass Nixtun bei starker Progression des KC in einer Transplantation endet. Da sind die Ergebnisse auch nicht so prickelnd.
Und eine Abstoßung nach 10 Jahren ist durchaus wahrscheinlich. Somit würde ich das versuchen zu vermeiden!
Lese Dir mal die Berichte zu Prof. Seiler vom IROC Zürich durch. Der behandelt wohl auch Dicken <400, wenn es sonst passt.
Es wird CXL und Laser-Korrektur kombiniert. Auch da gibt es aber noch nicht so viele Erfahrungsberichte.
Ein CXL ist momentan wohl das sicherste Verfahren zur Stabilisierung, ändert aber leider nix bzw. wenig am schlechten Visus.
Gruß