2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Trotz gutem Visus mit Brille Probleme beim Sehen. Bitte dringend um Rat.
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Trotz gutem Visus mit Brille Probleme beim Sehen. Bitte dringend um Rat.
ich habe Keratokonus und schon seit langen Probleme beim Sehen, trotz eines visus von 120 % mit beiden Augen und Brille.
Wenn ich mit der Brille laufe bin ich die ganze Zeit wie benommen, kann mich nicht konzentrieren und alles erscheint irgendwie unwirklich.
Ich fühle mich auch irgendwie dabei leer im Kopf.
Ich sehe wunderbar scharf durch die Brille und die monookularen Doppelbilder vom Keratokonus (auf beiden Augen) halten sich auch in grenzen.
Ich habe beim Schwimmen bemerkt, dass ich unter Wasser biokular doppelt sehe. Ich habe Menschen unterwasser mit einem Auge einfach und mit beiden doppelt gesehen. Je näher ich einem Gegenstand oder menschen kam desto weniger wurde der Abstand zwischen den beiden.
Ich habe darauf bei einem Optiker überprüfen lassen ob ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe. Das Ergebnis war leider negativ.
Ich habe dem Optiker das mit dem biokularem Doppeltsehen erzählt. Er meinte da ich da keine Brille oder Kontaktlinsen trug könnte es durch die Unschärfe sein dass ich doppelt sehe.
Der Test bei der Winkelfehlsichtigkeit bestand darin dass ich mit beiden Augen ein symetrisches Kreuz sehen sollte. Dabei sah ich mit einem Auge einen waagerechten Strich und mit dem anderen einen senkrechten, wie es sein sollte.
Wenn man keine Winkelfehlsichtigkeit hatte sollten die beiden Striche symmetrisch übereinander sein und ein perfektes Kreuz ergeben.
Ich habe bei dem Test bemerkt, dass nachdem ich die Augen geschlossen habe und wieder aufmachte, bei einem Auge der waagerechte Strich jedesmal zuerst nicht im Kreuz war und etwas Zeit brauchte bis der Waagerechte Strich zusammen mit dem senkrechten ein Kreuz ergaben.
Wenn ich mit Brille normal meinen Kopf von rechts nach links bewege, habe ich das Gefühl dass meine Augen nicht schnell genug nachkommen.
Ich weiss einfach nicht weiter was mit mir los ist. Mir ist auch klar dass unter Wasser eine andere Brechkraft herscht.
Liegt das alles am Keratokonus? Aber beim Keratokonus sieht man doch nur monookular Doppelbilder.
Ich habe auch ein MRT machen lassen. Alles ist ok.
Kann mir jemand helfen? Oder einen Tip geben was es sein könnte?
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Horni
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
Jamaika
- -
- KC-Experience: Keratokonus Stadium I und I-II seit 11/2015 liegt die Diagnose vor. Keine besonderen Probleme, außer manchmal ein wenig "schwammig" am Monitor und die Brille lässt sich nicht mehr perfekt anpassen wie früher.
- Keratoconus since: 2015 mit 37J.
- Experience with eyeglasses / lenses: Brille ging immer wunderbar. Der Augenarzt empfahl 2015 direkt harte Kontaktlinsen, was eine Qual war. Dr. Krumeich sagte ich solle das lassen, nach seiner Erfahrung verschlimmert es die Krankheit eher noch.
- Operationen: 2016 beide Augen zirküläre Keratotomie.
- Begeiterscheinungen: Leichte Lebensmittelallergie, Milch, Senf, Knoblauch. Welche auch immer wieder zu Schwellungen im Rachen führt.
- Mögliche Ursachen: Allergie, und über die Jahre hinweg Vitamin D immer Keller, sowie andere NEM die Jahre im Keller waren!
- Ich über mich: 8-10 Stunden Monitorarbeit am Tag.
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Erste Meinung beim normalen Augenarzt eingeholt -schlechte Wahl
Zweite Meinung Dr. Breyer Düsseldorf - ok, später dann doch schlechte Wahl
Dritte Meinung Dr. Krumeich Bochum - ok, professionell, Vorreiter bei Keratokonus. Macht sich mit seinen knapp 80 Jahren immer noch intensiv im Detail Gedanken und forscht weiter ! Einzigartig !
Re: Trotz gutem Visus mit Brille Probleme beim Sehen. Bitte dringend um Rat.
Mein Augenazrt sagte mir, dass bei Keratokonuspatienten der Optiker sehr gut sein sollte. Auch beim vermessen der Brille. So sollte bspw. auf der Brille genau die Pupillen mitte aufgemahlt werden. Um zu gewährleisten, dass du mit der Verkrümmung auch genau durch die entsprechende Stelle im Glas schaust. Der Augenarzt hat das mal durch drehen an seinem Spezialgestell bei mir simuliert. Es wurde mir auch komisch.
Ich kenne mich leider noch nicht mit den Fachausdrücken aus, wie zylinder ... Vielleicht ist das bei dir nicht perfekt genug abgestimmt. Oder hast du zu früh nach der OP die Brille machen lassen und es hat sich noch was berändert?