Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Restfehler nach Kontaktlinsenanpassung - wie gut kann das Gehirn die Fehler herausrechnen?

yomo86
-
KC-Experience: Keratokonus Stufe 1. Beidseitig. Erste Kontaktlinsen Ende 2016

Restfehler nach Kontaktlinsenanpassung - wie gut kann das Gehirn die Fehler herausrechnen?

Post by yomo86 »

Hallo meine Mitleidenden,

ich bin 30 Jahre und bei mir wurde Ende letztes Jahr der Keratokonus festgestellt, nachdem die Leuchten bei Fielmann ohne Keratografen und nur durch subjektive Bestimmung der Sehwerte immer andere Endwerte erhielten. Das führte auch zu drei neuen Brillen pro Jahr, was mich stutzig und den Gang zum alt eingesessenen Augenarzt notwendig machte. Es ist Keratokonus der Stufe 1 also ein im "groben" Alltag nicht auffallender Keratokonus.

Mit Rezept und Geld in der Hand begab ich mich in Hamburg auf Kontaktlinsensuche. Es wurde ein selbsterklärter Spezialist gefunden.

Nach bisher vier (4) Anpassungen ist das linke Auge nahe zu perfekt korrigiert.

Trotz Keratovermessung (sic?) ist auf dem rechten Auge auch nach der vierten Anpassung zwar die "Schärfe" im Sinne der Sehstärke in Ordnung, aber nicht der Keratokonuseffekt. Was ich meine: Auf der rechten Seite habe ich immer noch die im 45° Winkel angelehnten Schattenbilder, obgleich weniger - inbesondere bei kontrastreichen Untergründen (Schrift auf Papier, Schrift am Computer, Straßenschilder).

Der Kontaktlinsenmensch meint nun ich müsse mich an die Linse "gewöhnen" - sodass das Gehirn quasi die Falschbilder herausrechnet.

Meine Frage ist an euch, ist das bei euch auch vorgekommen oder mag der Kontaktlinsenmensch durch das Ende seines Lateins einfach nicht auf das Geld verzichten, was es bei erfolgreicher Anpassung gibt? Hat jemand durch sehr langes Tragen wirklich eine Akkomodation erreicht? Mir kommt das nämlich seltsam vor.

Beste Grüße :) :)
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Re: Restfehler nach Kontaktlinsenanpassung - wie gut kann das Gehirn die Fehler herausrechnen?

Post by schneeflittchen »

Hallo yomo86,

ich habe auf dem rechten Auge ebenfalls einen Konus Stufe 1. Auf dem linken Auge quasi nix. KL trage ich aber beidäugig. Durch die KL habe ich einen gebündelten Schatten, der nach rechts oben wegzieht, ohne KL mehrere Doppelbilder nach links unten.

Mein Gehirn macht aber schon eine sehr gute Leistung im Wegrechnen der Doppelbilder. Denn mit dem rechten Auge habe ich einäugig mehrere Doppelbilder nach oben rechts wegziehend. Dank zweitem Auge reduziert das Hirn dies auf einen "gebündelten Schatten" klar erkennbarer Doppelbilder.

Denke, das dies normal ist.
yomo86
-

Re: Restfehler nach Kontaktlinsenanpassung - wie gut kann das Gehirn die Fehler herausrechnen?

Post by yomo86 »

Vielen Dank.

Jetzt ist die Frage wie lange trägst du die Linsen schon?

LG
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Post by schneeflittchen »

Etwa ein Jahr lang trage ich sie.
yomo86
-

Post by yomo86 »

Vielen Dank!

Weiß jemand eventuell, ob man den Doppelbildereffekt mit den richtigen Linsen immer herausbekommt? Momentan verlasse ich mich nur auf den Anpasser und kann nicht einmal eine Einschätzung hinsichtlich dessen Fähigkeiten vornehmen.
BongBolle
KC-Experience: Habe Doppelbilder festgestellt, erst auf einem, dann auf beiden Augen. Es wurde nach einer Vermessung der hornhaut ein keratokouns diagnostiziert und anschließend Kontaktlinsen angepasst. Da diese allerdings gerade Nachts nichts brachten und sehr unangenehm zu tragen waren habe ich eben nichts gemacht. Der Visus war immer noch über 100%. Nun bin ich in einer neuen Runde Kontaktlinsenanpassen, da es am Rechner anstrengend wird. Die alten linsen konnten eigentlich nicht passen, da sie beim Blinzeln abgehoben sind und ich zudem sehr große Pupillen habe. Daher lag die Aufliegezone der Linsen in der optischen Zone des Auges.

Post by BongBolle »

entstehen Fehler höherer Ordnung. Durch das einsetzen einer Linse werden diese "stark" reduziert, allerdings ist es auf keinen Fall möglich, dass eine normale Kontaktlinse die Fehler komplett korrigiert. Leider scheinen das viele Ärzte nicht zu verstehen und behaupten daher, dass die Linsen den Konus komplett korrigieren können. Es gibt hier interessante Literatur von Jason D Marsack, welcher selber ein Keratokonuspatient ist und in den USA forscht.