2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Epithelschaden nach Keratoplastik
-
Thomas Quinkert
Epithelschaden nach Keratoplastik
bei mir wurde aufgrund Keratokonus (visus mit Linse=0,4) links vor knapp 4 Wochen eine tiefe lamelläre Hornhauttransplantation durchgeführt. Seit gut 2 Wochen wird die Nachbehandlung durch meinen Augenarzt fortgeführt. Die Heilung verläuft bisher sehr gut. Er hat jedoch eine Epithelschädigung festgestellt, eine leichte Trübung der obersten Hornhautschicht, von der mein Operateur Dr. Krumeich vorher nichts erwähnt hat. In seinem Bericht steht "Gute Epithelisierung". Nun meine Frage, da ich sehr verunsichert bin: Ist dies nach einer Hornhauttransplantation eine normale Erscheinung, die im Heilungsprozeß wieder verschwindet (muß das Epithel sich vielleicht sogar erst richtig bilden?), oder könnte dies vielleicht eine Abstoßungsreaktion sein? Vielleicht eine Reaktion auf Medikamente? Ich tropfe z. Zt. 4x täglich Isopto-Max. Mein Augenarzt hat mir Corneregel und Vitamin-A-Augensalbe verschrieben und sagt, daß sich die Trübung nicht weiter verschlechtert habe, er würde sogar von einer leichten Besserung sprechen (Beobachtungszeit=2 Wochen) und will dies zunächst weiter beobachten. Das Sehen hat sich bei mir in den 4 Wochen nach der OP langsam aber sicher verbessert, obwohl ich das Sehen noch lange nicht als gut bezeichnen kann, was aber m. E. auch wiederum an der Trübung liegen könnte. Wer hat so eine OP schon hinter sich und könnte mir Auskunft geben?
Viele Grüße
Thomas Quinkert
-
Thomas Quinkert
Re: Epithelschaden nach Keratoplastik
wen es interessiert: Ich habe die Antwort heute nach einer erneuten Untersuchung bei Dr. Krumeich bekommen. Es ist eine Schädigung der Bowmannschen Membran, der zweitobersten Hornhautschicht, die nicht reparabel ist. Diese verhindert die Bildung von Epithel und verursacht daher eine Trübung. Grundursache sind wohl nach seiner Aussage Salben, die mir verschrieben wurden. Er empfiehlt, nach einer Keratoplastik nur Tropfen anzuwenden. Bei mir ist daher eine erneute Transplantation notwendig.
Gruß
Thomas
-
Ulrike
Re: Epithelschaden nach Keratoplastik
als Ehefrau eines KC-Patienten, die sich sehr gut eingelesen hat, kann ich Dir nur sagen, was uns der Operateur vor OP sagte (mein Mann wird im Mai operiert).
Die Trübung ist normal und verschwindet nach und nach. Zur Not würde ich aber mit dem Operatuer noch einmal Kontakt aufnehmen, je nach dem wie dein behand. Augenarzt spezialisiert ist und sich mit Transplantaten auskennt.
Gute Erholung!
lg
Ulrike